Frauengymnastik

Ansprechpartnerin

Heide Gröger, Frauenvertreterin
Tel: 07163/3109

Angebote


Step-Aerobic

Montag, 19.45 – 20.45 Uhr bei Gerlinde Liebelt
Hardtschulturnthalle

Der Hauptteil jeder Stunde besteht aus kleinen Choreografien am und um das Step-Brett.
Kräftigung der Bauch-und Rückenmuskulatur, meist auf der Matte, folgen dem intensiven Stepteil. Damit wird auch die Kondition angesprochen. Am Ende jeder Trainingsstunde steht sowohl Dehnung als auch Entspannung auf dem Programm. Aktuelle, moderne Musik erleichtert das bisweilen schweißtreibende Training, das natürlich in einer Gruppe besonders Spaß macht.


Aerobic and More

Mittwoch, 19.00 – 20.00 Uhr bei Simone Nagel
Hardtschulsporthalle

Ein gelungener Mix aus Aerobic, Pilates, sogar Yoga und tänzerischen Elementen machen diese Stunde sehr abwechlungsreich. Rhythmus und Bewegung stehen dabei im Vordergrund. Kräftigungsübungen für Bauch, Beine, Po, auch mal mit dem Theraband runden das umfangreiche Training ab. Ein kleiner Entspannungsteil darf natürlich nicht fehlen. Das alles in gelockerter Atmosphäre und mit guter Laune macht das Training stets zu einem Erlebnis.


Gymnastik 60 Plus

Mittwoch, 19.00 – 20.00 Uhr bei Gerlinde Liebelt
Hardtschulturnhalle

Wir im 60Plus trainieren unsere Haltung, Koordination, Ausdauer, Balance und Kraft – dies alles in Harmonie von Körper und Geist. Unter Einsatz von Igelbällen, Therabändern, Gymnastikbällen,… und natürlich der passenden Musik, macht es gleich doppelt soviel Spaß.


Frauengymnastik

Montag, 20.00 – 21.00 Uhr bei Alexandra Zandt
Hardtschulsporthalle

Freitag, 19.30 – 21.00 Uhr
Gymnastikraum

Jeden Montag- und Freigagabend ist wieder Zeit für die wöchentliche Fitnessstunde. Bis 21.00 Uhr bringen wir unseren Puls auf Trab, zum Takt von flotter Musik. Nach unserem Herz-Kreislauf-Training nehmen wir die vorhandenen oder mitgebrachten Handgeräte zur Hilfe, um alle wichtigen Muskelpartien zu kräftigen und um unseren Körper geschmeidig zu halten. Dazu zählen Bälle, Theraband, Gymnastikstäbe, Ringe, Wasserflaschen oder auch Handtücher. Anschließend freuen wir uns alle auf die Dehnungs- und/ oder Entspannungsphase, mit der wir unser Programm abrunden und es beschließen.
Unsere Gruppe freut sich außerdem stets über Neu- oder Wiedereinsteiger, die wir jederzeit willkommen heißen. Neugierig geworden? Seht doch einfach einmal ganz unverbindlich vorbei!


Seniorinnengymnastik

Dienstag, 14.30 – 15.30 Uhr bei Alexandra Zandt
Hardtschulturnhalle

Bereits 40 Jahre Seniorensport beim TVE!

Im Jahr 1980 wurde die Übungsstunde für „ältere Turnerinnen und Turner“ ins Leben gerufen. Seither ist der Seniorensport in unserem Verein nicht mehr wegzudenken.
Man hat erkannt, dass Sport, gerade im Alter, wichtig für die Gesundheit und Beweglichkeit ist.
Die Seniorinnengruppe besteht aus etwa 20 Frauen zwischen ca. 65 und 90 Jahren, die sich jeden Dienstag um 14.30 Uhr im Gymnastikraum der alten Hardtschulturnhalle treffen.
Man ist nur so alt wie man sich fühlt – und wir fühlen uns gut. Von einfachen Trainingseinheiten mit und ohne Kleingerät bis zu Entspannungs- und Konzentrationsübungen steht bei uns so einiges auf dem Programm. Wir machen fast ALLES, nur auf den Boden legen wir uns nicht mehr.
Wir freuen uns auf alle „Jung“-Einsteigerinnen.


Neue Teilnehmerinnen sind bei uns herzlich willkommen.