Leichtathletik Berichte 2018

Gelungener Abschluss der Saison 2018 beim Nachwuchs-Hallensportfest in Ulm     08.12.2018

Am vergangenen Samstag veranstaltete der SSV Ulm das traditionelle Nachwuchs-Hallensportfest.
In der Klasse W13 starteten im Trikot der LG Filstal die beiden TVE‘ler Chiara und Finja Willnich.

Für Chiara begann der Wettkampftag mit einem 60-m-Sprint. Die erzielte Zeit von 9,54s war soweit zufriedenstellend, reichte aber an diesem Tag leider nicht für eine vordere Platzierung.
Besser lief es dann beim nachfolgenden Weitsprung. Hier konnte sie erstmals die 4-m-Marke übertreffen und das sogar mit jedem ihrer Versuche! Der weiteste Sprung landete letztendlich bei 4,18 m, was am Ende einen tollen 12. Platz von 27 Teilnehmern bedeutete.
Zum Abschluss startete sie erstmals über die 60-m-Hürden Strecke. Das Rennen ging sie noch etwas verhalten an, legte aber einen ordentlichen Lauf hin und erreichte das Ziel in 13,67 s.

Finjas erster Wettkampf war an diesem Tag der Hochsprung. Sie erreichte hier mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1,44 m einen tollen 3. Platz. Leider hatte sie sich mit ihrem letzten Sprung eine leichte Verletzung zugezogen, so dass sie die nächsten Wettkämpfe etwas vorsichtiger angehen musste.
Beim 60m-Sprint erreichte sie das Ziel in 8,96 s, am Ende bedeutete dies den 6. Platz.
Beim Weitsprung erzielte sie dann ebenfalls noch eine zufriedenstellende Weite von 4,38 m und wurde hier mit dem 8. Platz belohnt.

Herzlichen Glückwunsch zu euren erzielten Leistungen!!!

Finja Nachwuchswettbewerb Ulm

Finja
C. Willnich

5 Podestplätze in Kuchen für den TVE      11.11.18

Am vergangenen Wochenende wurde die Hallensaison eröffnet und zwar in Kuchen in der Ankenhalle. Es galt, vier alternative Disziplinen aus der Kinderleichtathletik zu bewältigen: Kastenweitsprung (für die 12- und 13-Jährigen einen 3-er-Hopp), Sprint, Medizinballwurf und einen Hindernisparcours. Los ging es mit den Jüngsten der Altersklasse M/W 7. Hier waren 5 Jungs und 4 Mädchen vom  TVE am Start. Fast alle Kinder kamen unter die Top Ten, was wir fantastisch finden!!! Aus der Familie Brömmer belegten gleich 2 von 3 Kindern, also Lina W7 und  David M9, den Silberrang und bekamen eine tolle große Medaille umgehängt. Lina sammelte die meisten Punkte beim Hindernislauf in 10,9 s und David war Bester beim Kastenweitsprung mit 3,20 m! David Ulrich verpasste knapp das Treppchen und wurde vierter mit schnellster Hinderniszeit von 8,8 s. Aaron (M8) war bester seiner Altersklasse im Medizinballwurf mit 33 m und wurde damit mit einer Bronzemedaille belohnt. Sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen der 7- bis 9-Jährigen gab es eine Mannschaftswertung: Die Mädchen wurden von 16 Mannschaften achter und die Jungen wurden von 8 Mannschaften erster!!! Herzlichen Glückwunsch!

Bei den 10- bis 13-Jährigen starteten 4 Jungen und 3 Mädchen. Hier erkämpften sich Noreen Eberhardt (W12) und Nils Ott (M10) jeweils den dritten Platz: Noreen war beste im Sprint (5,0 s) und im 3-er-Hopp (8,30 m). Nils war zweitbester bei den 10-Jährigen im Medizinball mit 45 m. Nadine wurde knapp vierte bei der W10 (von 36 TN!), dicht gefolgt von Mick Kiforiuk (5. bei M10) und Noah Brömmer (5. bei M13).

Wir gratulieren euch allen recht herzlich zu euren Leistungen und Platzierungen und wir hoffen, dass ihr wieder zahlreich beim nächsten Hallenwettkampf in Uhingen am So., 13.01.2019 dabei seid!

Alle Ergebnisse:

M7: 5. Elias Ott, 11. Cedric Schuster

M8: 3. Aaron Schuler

M9: 2. David Brömmer, 4. David Ulrich

M10: 3. Nils Ott, 5. Mick Kiforiuk, 19. Jannis Schiffer

M13: 5. Noah Brömmer

W7: 2. Lina Brömmer, 7. Liya Ulrich

W9: 10. Luana Fitting, 10. Clara Fritze

W10: 4. Nadine Hummel

W11: 8. Lilli Kasper

W12: 3. Noreen Eberhardt

Lina erkämpfte sich den zweiten Platz in der W7!
J. Brömmer

Knirpse u. Bambini 20018
Der 9-jährige David wurde ebenfalls zweiter Sieger!
J. Brömmer

Drei TVE-Sportler beim Leichtathletik-Kreisvergleichswettkampf         06.10.2018

Traditionell zum Abschluss der Leichtathletik-Freiluftsaison trugen die drei Landkreise Göppingen, Ostalb und Böblingen mit ihren Kreis-Auswahlmannschaften einen Vergleichs-Wettkampf aus. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung im Kreis Ostalb beim LAC Essingen (Nähe Aalen) durchgeführt. Jeder Sportler darf maximal in drei Disziplinen starten und die Einzelergebnisse werden in ein Mannschaftsresultat umgerechnet.

Sehr aufregend war es für die beiden 12-jährigen Jungs Noah Brömmer und Jonas Ott vom TV Ebersbach, weil die Nominierung überraschend und vor allem sehr kurzfristig einging. Somit blieb für die technischen Disziplinen kaum Vorbereitungszeit im Training. Alleine die Größe des Wettkampfes, die vielen Teilnehmer und gleichzeitige Vielzahl an Disziplinen beeindruckte und die Nervosität war dementsprechend groß.

Jonas startete mit dem Kugelstoßen. Nach zwei Durchgängen mit den Weiten von 6,83 m und 6,71 m musste Jonas abbrechen, weil er mit Noah das Göppinger Tandem über 60 m Hürden der Altersklasse M12 bildete. Fast ohne Hürdentraining war die Unsicherheit und Angst vor einem Sturz groß, aber beide Jungs bewältigten ihre Aufgabe. Jonas erreichte nach 12,41 s das Ziel, Noah gelang dies trotz einem Stolperer mit 12,26 s. Kurz darauf kam für Jonas die nächste Sprintaufgabe mit dem 75 m Lauf: 11,15 s zeigte die Stoppuhr an. Noahs nächster Einsatz mit dem Speer verlief nicht ganz zu seiner Zufriedenheit. Beeindruckt von seinen Konkurrenten blieb er mit seiner größten Weite 13,83 m unter seinen Möglichkeiten. Zum Abschluss erwartete Noah noch der 800 m Lauf. Tapfer kämpfend erreichte er nach 2.58,51 min. das Ziel.

Elena Grünenwald startete in der Altersklasse W14 mit gemischten Gefühlen nach den körperlichen Probleme in dieser Saison. Diese wirkten sich sehr beeinträchtigend beim Kugelstoßen aus und mit ihrer größten Weite von 8,84 m war sie weit von der gewohnten Leistung entfernt. Beim Speerwerfen, wo ein dynamischer Anlauf mit kraftvollem Abwurf notwendig ist, erzielte Elena mit 25,87 m unter diesen Umständen eine akzeptable Weite. Super verlief jedoch der Einsatz mit dem Diskus für Elena. Nach einem Sicherheitswurf zum Auftakt auf 21,58 m folgten drei technisch sehr gute Durchgänge mit stetig größeren Weiten auf 25,86 m, 26,57 und 27,27 m. Hier konnte sich Elena dreimal über die Steigerung ihrer bisherigen persönlichen Bestleistung freuen.

Auch Fannie Liebisch war für den Vergleichswettkampf nominiert. Wegen einer Verletzung konnte sie aber leider nicht starten.

Mit den Ergebnissen der drei Ebersbacher landete der Kreis Göppingen mit 156 Punkten auf Rang zwei vor dem Kreis Ostalb (124 Punkte) und hinter dem überlegenen Kreis Böblingen mit 190 Punkte.

Mannschaftsfoto Kreisauswahl GP bei der Siegerehrung
Foto: LG Filstal

Mädchenmannschaft der LG Filstal Württembergischer Mannschaftsmeister 2018

Am 22. September richtete der LG Staufen die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen U16 und U14 in Schwäbisch Gmünd aus.

Vom TV Ebersbach wurde Elena Grünenwald in der U16-Mannschaft der LG Filstal für die Disziplinen Speer und Kugelstoßen aufgeboten und konnte sich nach einem langen Wettkampftag mit ihren Sportkameradinnen auf dem obersten Podestplatz als Württembergischer Mannschaftsmeister feiern lassen.

Monatelange Beschwerden an Knie und Hüfte ließen kaum leistungsförderndes Training zu und somit ging Elena mit gemischten Gefühlen an den Start. Zwar beschwerdefrei, aber sehr enttäuscht über ihre besten Tagesleistungen mit 25,22 m beim Speerwurf und 8,78 m mit der Kugel führten zu einem traurigen Gesicht.

Letztendlich war aber trotzdem die Freude bei Elena groß über das Vertrauen der Trainer, sie für die Mannschaft zu nominieren und die Siegesfeier mit den Mannschaftskameradinnen.
Mit 5180 Punkten erreichte die LG Filstal überlegen Rang 1 vor der LG Filder mit 5051 Punkten sowie dem SSV Ulm 1846 mit 4989 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch!

2018_DSMM_U16

Elena (3.v.rechts) wurde mit der LG Filstal Württ. Mannschaftsmeister
Foto: A. Grünewald

Gute Leistungen beim Herbstsportfest am 22.09.18 in Leinfelden

Ebenfalls am 22.09. nahmen Finja und Chiara Willnich beim Herbstsportfest des TSV Leinfelden teil.
Für Chiara war dies nach 5 Monaten Verletzungspause der erste Freiluftwettkampf in diesem Jahr. Da sie erst vor 2 Wochen wieder mit dem Training beginnen konnte, war für sie der Wettkampf auch eine Art Standortbestimmung.
Gestartet wurde mit dem Weitsprung. Chiara konnte hier gleich eine neue persönliche Bestleistung aufstellen, ihr weitester Sprung landete bei 3,92 m, was am Ende den siebten Platz bedeutete. Finja wurde mit einer guten Sprungserie und einer Bestweite von 4,49 m Zweite. Leider hat sie den Sieg dabei nur haarscharf um 1 cm verpasst.
Weiter ging es mit dem 75-m-Sprint. Finja wurde in 11,08 s Dritte. Chiara kam in ihrem ersten 75-m-Lauf in 11,94 s ins Ziel und wurde damit Siebte.
Für Finja ging es dann mit dem Hochsprung weiter. Sie kam dabei bei windigen Verhältnissen nicht ganz an ihre Bestleistung heran, konnte sich aber mit übersprungenen 1,34 m über den ersten Tagessieg freuen. Beim Kugelstoßen wurde deutlich, dass beiden hier noch ein wenig die Routine fehlt, dennoch schlugen sie sich tapfer. Finja wurde am Ende mit einer Weite von 5,72 m Sechste, Chiara mit 5,42 m Siebte.
Chiara startete dann auch noch beim abschließenden 800-m-Lauf. Hier merkte man ihr aber die lange Wettkampfpause an. Sie kam mit einer Zeit von 3:11,40 min ins Ziel und wurde damit Sechste.

Beiden TVE‘lern herzlichen Glückwunsch zu Euren guten Ergebnissen!

201800923_Chiara_Finja

Chiara u. Finja – Leinfelden
Foto: C. Willnich

Bambini-Pokal wandert zum TV Ebersbach!

Vergangenes Wochenende (16.09.18) fand das Finale der Knirpse- und Bambini-Liga in Rechberghausen statt. Der TV Ebersbach trat mit 3 fast vollbesetzten Mannschaften an: 2 Bambini- und 1 Knirpse-Mannschaft. Es galt, nochmal alle Kraftreserven zu mobilisieren, um den Stand nach 3 Wettkampftagen zu erhalten oder zu verbessern. Die Knirpse hatten einen Dreikampf nach IWR plus die Biathlon-Staffel nach den Vorgaben der „DLV-Kinderleichtathletik“, die Bambinis durchliefen alle Disziplinen nach dem Kinderleichtathletik-Modell.

Wir freuen uns so sehr mit unseren Bambinis, die mit einem herausragenden Vorsprung an Punkten den Pokal geholt haben! Das Trainerteam ist so stolz auf euch! Und auch die 2. Bambini-Mannschaft ist unter den TOP TEN geblieben und wurde Achte. Auch die 10- bis 11-jährigen Knirpse haben einen tollen letzten Tag hingelegt und sich sogar um einen Platz auf den sechsten Platz verbessert!

Wir gratulieren euch allen recht herzlich und freuen uns auf die kommende Hallensaison mit euch!

Die Knirpse-Mannschaft haben unterstützt: Lilli Kasper, Noreen Eberhardt, Lina Säufferer, Lotte Bachleitner, Felix Philipp, Justin Trinkner, Luca Kirsch, Mathis Ulrich, Viola Bitzer, Timon Böhm.

Für die TVE-Bambinis starteten: Mick Kiforiuk, Nadine Hummel, Timo Säufferer, Nils Ott, David Brömmer, David Ulrich, Anton Schumacher, Joel Weiler, Mika Kirsch, Noah Kirsch, Luana Fitting, Clara Fritze, Robin Blucke, Aaron Schuler, Esila-Havva Gedik, Leo Lambeck, Jannis Schiffer.

Vielen Dank allen Eltern, die als Betreuer, Anfeuerer, Fahrer, Kampfrichter oder Riegenführer, die Kinder auf den Wettkämpfen unterstützt haben!!!

Bambini Sieger 2018

strahlende Bambini Sieger 2018
Foto: B. Mayer

Knirpse 2018

Knirpse 2018
Foto: B. Mayer

Knirpse-Bambini 2018

Bambini 2018
Foto: B. Mayer

Siegerpokal 2018
Foto: B. Mayer

Mannschaft 2018

Siegerehrung Bambini 2018
Foto: B. Mayer


Weilstetter Volksbank-Meeting in Balingen              09.09.2018

Am vergangenen Sonntag ging Fannie Liebisch für die LG Filstal beim Weilstetter Meeting an den Start. Sie wollte über die 300 m Distanz starten und sich in der Jugend W15 der Konkurrenz stellen. Gelaufen war sie bis dahin diese Strecke noch nie. Gezieltes Üben für diese Disziplin war nur in der Woche davor möglich und hielt sich sehr in Grenzen.
Ihre Nervosität hat sie mit dem Startschuss abgelegt, sich auf den Lauf konzentriert und ihr Ding durchgezogen. Am Ende sprintete sie in sehr guten 44,82 Sekunden auf den dritten Platz, nur einen Wimpernschlag hinter der Zweitplatzierten.

Fannie auf der Zielgeraden
Foto: J. Liebisch


Elena Grünenwald bei den Süddeutschen Meisterschaften        04.08.2018

Durch die gute Leistungen bei den Württembergischen Meisterschaften mit dem Diskus qualifizierte sich Elena Grünenwald zu den Süddeutschen Meisterschaften am 04.08.2018.

Über 250 Teilnehmer/innen aus den sechs süd- und südwestdeutschen Landesverbänden starteten in den Altersklassen U23 und U16 bei der SG Walldorf Astoria in Nordbaden.

Elena stellte sich bei der Jugend W14 der Konkurrenz. Leider gab es bereits beim Aufwärmen ein sorgenvolles Gesicht, denn beim Training am Vortag verletzte sich Elena am Knie und diese Beschwerden behinderten nun auch die Vorbereitungen. Beeindruckt von den hochrangigen Gegnerinnen und dem körperlichen Handicap konnte Elena ihre sehr guten Trainingsleistungen leider nicht wiederholen und verpasste mit ihrer besten Tagesweite von 24,56 m die durchaus mögliche Qualifikation zum Finale. Trotz Rang 12 überwog die Freude über den Tag unter den vielen Spitzensportlern bei einer solch hochrangigen Veranstaltung.

Elena bei den süddt. Meisterschaften im Diskuswerfen
Foto: A. Grünenwald


Württembergische Meisterschaften und Kreismeisterschaften                          21./22.07.2018

Fannie Liebisch hatte sich für die Württembergischen U16-Meisterschaften in Heidenheim im 100-m-Sprint qualifiziert. Mit 13,71 s blieb sie deutlich unter ihrer Bestleistung und schied nach dem Vorlauf bereits aus. Am nächsten Tag ging sie bei den Kreismeisterschaften in Eislingen bereits gesundheitlich angeschlagen an den Start. Im 100-m-Sprint brachte sie nahezu dieselbe Leistung des Vortages. Die Konkurrenz lief schlechter, daher landete sie mit 13,72 s auf dem zweiten Platz. Der Weitsprung war auch in diesem Wettkampf nichts für schwache Nerven. Mit 4,71 m konnte sie sich ebenfalls den zweiten Platz sichern, sich aber nicht verbessern. In der abschließenden 4 x 100-Meter-Staffel der LG Filstal sprinteten Fannie und ihre Kolleginnen zwar ebenfalls auf einen zweiten Platz. Die Zeit mit 54,06 s stellte leider niemanden zufrieden. Fannie hat sich im 100-Meter-Sprint ebenfalls für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert.

Finja Willnich hatte sich an diesem Tag ein straffes Programm bei den Kreismeisterschaften vorgenommen. Sie startete in insgesamt 7 Disziplinen und konnte dabei in 6 Wettkämpfen einen Podestplatz erreichen. Perfekt lief es im Weitsprung (4,59 m) und in der 4×75-m-Staffel (41,63 s). Hier wurden die beiden klasse Leistungen mit dem Kreismeister-Titel belohnt. Einen zweiten Platz erzielte Finja im 75-m-Sprint (10,69 s) und im 800-m-Lauf (2:50,69 min). Hier unterbot Finja ihre bisherige Bestzeit um sechs Sekunden! Dritte wurde Finja im Hochsprung (1,32 m) und im Ballwurf (34,5 m). In ihrem ersten Kugelstoß-Wettkampf erreichte sie mit guten 5,97 m den 6. Platz.

Bei ihrer erstmaligen Teilnahme an einer Württembergischen Einzelmeisterschaft begann Elena ihren Auftakt mit dem Speer sehr nervös. 24,20 m reichten lediglich für Rang 13. Nach dieser  Enttäuschung begann Elena sehr motiviert ihre zweite Disziplin mit dem Diskus und konnte sogar in den Finaldurchgang der besten acht vorstoßen. Dort gelang Elena dreimal die Verbesserung ihrer persönlichen Bestleistung und wurde mit 25,75 m mit Platz sechs bei der Siegerehrung belohnt. Durch diese Leistung konnte sich Elena für die Süddeutschen Meisterschaften in zwei Wochen im badischen Walldorf qualifizieren. Unerklärlich war der Einbruch bei ihrem dritten Start an diesem Tag mit der Kugel. Mit 8,44 m und Rang zehn blieb Elena weit unter ihren Möglichkeiten.
Aber bereits einen Tag später bei den Kreismeisterschaften in Eislingen nutzte Elena ihre Chance zur Rehabilitation. Mit 9,39 m stieß sie die Kugel über ihre persönliche Bestleistung und gewann dadurch den Kreismeistertitel. Ihren zweiten Kreismeistertitel errang Elena mit dem Speer, wobei die Kampfrichter mit völlig indiskutablen Wertungen größere Weiten als 25,81 m verhinderten. Weitere persönliche Bestleistungen konnte Elena mit 13,84 s im 100-m-Sprint sowie 4,36 m im Weitsprung verzeichnen. Nicht zufriedenstellend verlief der Hochsprungwettbewerb mit übersprungenen 1,30 m und 54,06 s mit der Staffel der LG Filstal.

Jonas Ott (M 12) startete bei den Kreismeisterschaften in 4 Disziplinen. Im Hochsprung konnte er seine Bestleistung verbessern auf 1,16 m, womit er dritter wurde. Im Weitsprung kam er mit dem „falschen“ Absprungbein auf gute 3,94 m, wobei hier eine bessere Weite möglich gewesen wäre (Platz 5). Im 75-m-Sprint errreichte Jonas eine Zeit knapp über 11 s und kam damit ebenfalls auf das Siegertreppchen. Da in der 4×75-m-Staffel der LG Filstal noch jemand fehlte, kam er auch hier noch zum Einsatz und wurde mit einer Goldmedaille belohnt, nachdem er als Startläufer zusammen mit Carlo, Felix und Dennis die Ziellinie nach 43,41s überquert hatte.

Herzlichen Glückwunsch allen Athleten zu ihren Leistungen und guten Platzierungen!

Finja bei den Kreismeisterschaften
Bildautor: C. Willnich

Elena Kreismeisterin in Kugelstoßen W14
Bildautor: A.Grünenwald

Jonas (ganz links) mit der LG Filstal-Staffel
Bildautor: Britta

Knirpse- und Bambini-Liga in Dürnau                          11.07.2018

Auch jüngeren Leichtathleten (bis 11 Jahre) durften Mitte Juli zum dritten Wettkampftag nach Dürnau reisen. Besonders aufgeregt waren wohl die Bambinis (bis 9 Jahre), da es ja galt, den ersten Platz zu verteidigen. Auch die zweite Mannschaft hat sich wirklich gut platziert auf Rang 5! Die Knirpse stehen auch auf einem guten siebten Platz in der Gesamtwertung. Auf dem Programm standen 30m fliegend aus dem liegenden Start, Heulerwurf, Weitsprung vom kleinen Holzkeil und eine Hindernisstaffel mit Reifendurchquerung und andern Hindernissen. Im Sprint war Noreen mit 4,17s am allerschnellsten und auch im Weitsprung kam sie der 4m-Marke sehr nahe (3,86m). Bester Werfer mit der Heulerrakete war Timon mit 32,60m! Bei den Bambinis war Nadine die erfolgerichste Punktesammlerin (mit 4,71s die schnellste Sprinterin und weiteste Werferin mit 31,60m). Mick war dafür mit 3,24m der weiteste Springer und zweitbester Werfer mit 30m.

Da sich alle so anstrengten, konnten die Platzierungen gehalten werden! Super, das freut uns!

Nun bleibt es spannend bis zum Schluss: Das Finale findet am Sonntag, 16.09.18 in Rechberghausen statt! Wir hoffen, am Finale sind alle gesund und anwesend!

Unsere TVE-Leichtathleten in Dürnau!
Foto: J.Brömmer


XXS-Liga Finale in Göppingen                                  06.07.2018

Anfang Juli fand in Göppingen das Finale der XXS-Liga für die 12- und 13-Jährigen Athleten statt. Die TVE-Mannschaft stand nach dem 2. Wettkampftag auf dem 7. Rang. Also hieß es im Finale: Kämpfen und Punkte holen! Und zwar in folgenden Disziplinen: 60m Hürdensprint (wurde gleichzeitig als Kreismeisterschaft ausgetragen), 800m-Lauf, Speerwurf und Kugelstoßen. Leider hatten wir nur ein Mädchen mit dabei, und bekamen somit nur einmal den Mädchenbonus von 150 Punkten Pro Mädchen. Unsere Jungs schlugen sich tapfer: Noah war bester im Speerwurf mit 16,20m, Elisabeth Wallner war die beste im Team im Kugelstoßen mit 6,35m und Felix war schnellster 800m-Läufer in 2:59,17min. Dank des Einsatzes von jedem einzelnen konnte der 7. Platz gehalten werden, es fehlten zum sechsten Platz sogar nur ca. 50 Punkte! Toll habt ihr das gemacht!

Wie oben erwähnt, war der Hürdensprint gleichzeitig auch die Kreismeisterschaft. Felix wurde Vizekreismeister mit 12,22s! Jonas und Noah folgten auf den Plätzen 4 (13,04s) und 5 (13,36s).

Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen!!!

Gute Leistungen beim landesoffenen VfB Schülersportfest am 01.07.18 in Stuttgart

Am 1.7. nahm Finja Willnich beim landesoffenen Schülersportfest des VfB Stuttgart teil. Sie startete in der Klasse W12 in einem leistungsstarken Teilnehmerfeld von über 30 Kindern.
Gestartet wurde mit dem Weitsprung. Finja legte hier eine konstante Serie hin. Mit einer erzielten Weite von 4,58m belegte sie am Ende einen guten vierten Platz. Beim anschließenden 75m Sprint lief es nicht so rund wie gewohnt. Zwar konnte sie sich noch für den Finallauf qualifizieren, musste sich hier aber mit 11,11s erneut mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Weiter ging es mit dem Schlagballwurf. Hier waren die Leistungen etwas wechselhaft, mit dem letzten Wurf erzielte sie aber eine klasse Weite von 35m. Leider reichte dies erneut nur zum vierten Platz, womit sie nun schon zum dritten Mal das Podest denkbar knapp verpasste.
Beim abschließenden Hochsprung konnte Finja dann aber nochmal mit einer neuen persönlichen Bestleistung auftrumpfen und wurde mit tollen übersprungenen 1,40m Zweite.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen guten Ergebnissen!

Landesoffene Stuttgart Finja


Württembergische Mehrkampfmeisterschaften weibliche Jugend in Leinfelden-Echterdingen                07.07.2018

Die LG Filstal war bei den württembergischen Mehrkampfmeisterschaften stark vertreten. Mit dabei für die W14 Elena Grünenwald und für die W15 Fannie Liebisch vom TV Ebersbach.

Eröffnet wurde der Wettkampf mit dem Weitsprung. Gehandicapt durch Schmerzen in den Beinen sprang Elena nervös und sehr vorsichtig. Sie erreichte damit lediglich eine Weite von 4,13 m und blieb damit unter ihren Möglichkeiten. Dagegen sprintete sie auf den 100 Metern zu einer neuen persönlichen Bestleistung in 13,98 Sekunden. Auch mit übersprungenen 1,35 m im Hochsprung konnte Elena zufrieden sein. Nur das abschließende Kugelstoßen wollte an diesem Tag so gar nicht gelingen. Ihr weitester Versuch landete bei 8,83 m. Damit gehörte sie noch zu den erfolgreichen Stoßerinnen der LG Filstal, die in dieser Disziplin fast alle einen schwachen Tag erwischt hatten. Mit 1.770 Punkten erzielte Elena den 29. Platz.

Fannie startete in der W15 und sorgte im Weitsprung für kollektives Aufatmen. Mit 4,61 m blieb sie zwar unter ihrer Bestleistung, hatte dafür aber einen gültigen Versuch. Im anschließenden 100 m Sprint konnte sie sich auf 13,32 Sekunden verbessern. Den Hochsprung hätte sie gerne mit 1,44 m abgeschlossen, musste sich aber mit 1,40 geschlagen geben. Und das abschließende Kugelstoßen lief auch bei Fannie nicht rund. Immerhin wuchtete sie die Kugel noch auf 7,73 m. Sie beendete den Wettkampftag mit 1.860 Punkten und dem 21. Platz in ihrer Altersklasse.

In der Mannschaftswertung konnten Elena und Fannie, gemeinsam mit Clairline Liebl, einen tollen achten Platz in Württemberg belegen. Herzlichen Glückwunsch an die Mädels!

Clairline, Fannie und Elena

Deutsche Schüler Mannschaftsmeisterschaften (DSMM)        Göppingen 30.06.2018

Zusammen mit den Mannschaftskameradinnen der LG Filstal, absolvierten die Ebersbacher Leichtathleten Finja Willnich (W12), Elena Grünenwald (W14) und Fannie Liebisch (W15) max. vier Disziplinen bei der DSMM, dessen Austragung sehr kurzfristig von Schwäbisch Gmünd nach Göppingen verschoben wurde.

Im Endstands Mannschafts-Ergebnis der weiblichen U14 lag die LG Filstag mit 6.280 Punkten als Erster deutlich vor der Mannschaft der TS Göppingen und TSG Eislingen. Ebenfalls siegreich die Mannschaft der LG Filstal der weiblichen U16. Sie erreichten mit 8.676 Punkten ebenfalls den ersten Platz.

Somit ist die Qualifikation der jeweils besten 8 Mannschaften zum württembergischen Finale am 22.09.2018 in Schwäbisch Gmünd für die Mädels von U14 und U16 sicher.

LG Filstal U14

U14 4x 75m Staffel
Ricarda, Alannah, Giulia und Finja


Bambinis führen die Tabelle an        Eislingen 27.06.2018

Nachdem unser Auftakt der Knirpse- und Bambini-Liga am Mittwoch, 16. Mai 2018 in Ebersbach leider wegen Gewitter und Regen ausfallen musste, gelang uns der Nachholtermin bestens – was das Wetter, die gute Laune, die engagierten Helfer und vor allem die Wettkampfergebnisse angeht! Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass es ein schöner, rundum gelungener Wettkampf werden konnte wurde! Alles bestens gelaufen, außer dem parallel laufenden WM-Spiel mit dem Ausscheiden des deutschen Teams… Trauriger Fußballabend, schöner Kinder-Leichtathletikabend!

Nun wissen wir es schwarz auf weiß: Die TVE-Bambini-Mannschaft 1 konnte ihre Führung ausbauen, die Bambini 2 konnte sich verbessern und von Platz 7 auf Platz 5 vorrücken. Die Knirpse-Mannschaft hat leider ein paar Plätze verloren, aber steht immer noch auf einem guten 7. Platz! Das habt ihr toll gemacht, Jungs und Mädels!!!

Schnellste Sprinterin über 30m Speedy fliegend war Noreen Eberhardt in 4,64 s, Weitsprung über das Seil gelang ihr ebenso am besten mit 3,72 m. Den Tennisball warf Nadine Hummelmit mit 22m am weitesten und der beste Wurfstab von Lilli und Justin landete Justin nach 19 m.

Am Mittwoch, den 11. Juli steht nun der 3. Wettkampftag auf dem Plan, diesmal in Dürnau. Hier werfen wir die Heuler-Rakete, springen Weit von einem erhöhten Keil/ Brett, laufen eine Pendelstaffel mit Reifendurchquerung und sprinten 30m fliegend aus dem liegenden Start. Wir freuen uns auf tolle und spannende Wettkämpfe mit euch!

Jasmin, Susanne, Achim und Britta


Klasse Leistungen bei den Württembergischen Mehrkampf-Meisterschaften am 16.06. in Nagold

Am vergangenen Samstag veranstaltete der VFL Nagold bei sommerlichen Temperaturen die Württembergischen Mehrkampf-Meisterschaften für die Jugend U14.
Um an diesem Wettkampf teilnehmen zu dürfen, musste im Vorfeld die Qualifikationsnorm von 1.550 Punkten erreicht werden. Vom TV Ebersbach schaffte dies Finja Willnich mit 1.790 Punkten.
Zusammen mit 3 weiteren Athletinnen der LG Filstal startete sie in der Klasse W12 den zu absolvierenden 4-Kampf mit 75m Sprint, Weitsprung, Hochsprung und Ballwurf.
Aus ganz Württemberg hatten sich insgesamt 35 Mädchen des Jahrgangs W12 für diesen Wettkampf qualifiziert, der pünktlich um 10:00h mit Hochsprung startete. Leider scheiterte Finja 3x sehr knapp an der Höhe von 1,40m. Ihre übersprungenen 1,36m waren aber auf jeden Fall schon ein gelungener Auftakt. Weiter ging es mit 75m-Sprint. Finja kam hier leider nicht ganz an ihre Bestleistung heran und erreichte das Ziel in 10,98s. Auch beim Ballwurf blieb Finja mit erzielten 34m nur knapp unter ihrer bisherigen Bestmarke. Abgeschlossen wurde der Wettkampf mit dem Weitsprung. Finja legte hier eine konstante Serie hin, ihr weitester Sprung landete bei 4,47m.
Damit erreichte Finja im 4-Kampf-Endergebnis mit 1.763 Punkten einen tollen 7. Platz. Vielleicht hatte sie sich insgeheim noch ein klein wenig mehr versprochen, da sie als Vorleistungsbeste in den Wettkampf startete. Bei einem solch starken Teilnehmerfeld wäre allerdings schon ein perfekter Tag erforderlich gewesen, um auf das Podest zu kommen.

Noch zu erwähnen ist die tolle Mannschaftsleistung der W12er-Mädchen der LG Filstal.
Mit den Plätzen 6, 7 und 10 konnten sich gleich 3 Mädchen unter den TOP 10 platzieren und erreichten damit einen tollen 6. Platz der U14 Mannschaftswertung (W12/W13)!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!

Finja Willnich LG Filstal

Finja


Start der Knirpse- und Bambini-Liga 2018 in Eislingen               14.06.2018

TVE-Bambinis führen die Tabelle an

Nachdem der übliche Start in Ebersbach dieses Jahr wegen Gewitter und Starkregen leider sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist, war nun der Liga-Start in Eislingen letzte Woche. Bei hervorragendem Sportlerwetter ging es zum Vierkampf aus fliegendem Sprint, Hoch-Weitsprung, Tennisball- bzw. Stabweitwurf und der 300-m-Staffel über den Wassergraben – unbestritten das Highlight des Wettkampfes! Unsere 2 Bambini-Mannschaften kämpften super motiviert und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Die Bambini-Mannschaft 1 steht im Moment auf Rang 1 aller 21 teilnehmenden Vereinsmannschaften und auch unsere 2. Mannschaft ist auf Platz 7! Bei den älteren Knirpsen konnten wir auch ein gutes Mannschaftsergebnis vorlegen, das uns auf den 4. Platz von 15 Teams brachte. Toll gemacht, Jungs und Mädchen!

Da freuen wir uns auf den Nachholtermin in Ebersbach am Mittwoch, 27.06.18! Macht weiter so!

Eure Trainer/innen

Knirpse-Team TV Ebersbach


Finja und Nadine wurden Mehrkampf-Kreismeister 2018
09.06.2018

Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich alle Leichtathletik-Fans des Kreis Göppingens im Eybacher Tal bei der TG Geislingen, um die diesjährigen Mehrkampfmeisterschaften auszutragen. Es wurden 3-Kämpfe für die Kinder U 10, 3- oder 4-Kämpfe für die U 12, sowie für U 14 und U 16 4-Kämpfe angeboten. Ebenfalls werden traditionell an diesem Tag auch die langen Staffeln 3 x 800m ausgetragen. Vom TV Ebersbach starteten 18 Schülerinnen und Schüler.

Erfreulich waren die Bronzemedaillen von Nils Ott (3-Kampf der männlichen U 10), der 3 x 800m-Staffel der Jungs U 10 mit David Brömmer, Leo Lambeck und Timo Säufferer, von Timo Säufferer mit der LG-Filstal-Mannschaft im 3-Kampf sowie von Elena Grünenwald (4-Kampf der W 14 ebenfalls).

Gleich zwei Silbermedaillen durfte sich Lina Säufferer umhängen, da sie spontan mit Line Schreitmüller und Laura Knödler von der LG Filstal in der 3 x 800-Staffel zum Einsatz kam. Dazu wurde sie mit der Mannschaft im Dreikampf ebenfalls Vizekreismeisterin. Bei der weiblichen Jugend U 16 wurde Fannie Liebisch mit ihren Kolleginnen Clairline Liebl und Mia Herrmann ebenfalls Vizekreismeisterin.

Noreen Eberhardt wurde Mannschafts-Kreismeisterin, zusammen mit den LG-Filstal-Kolleginnen Melina Ehekircher und Celina Köhler. Finja Willnich wurde Kreismeisterin im 4-Kampf Einzel und in der Mannschaftswertung der U 14 weiblich. Sie konnte sich damit für die Württembergische Meisterschaften im Vierkampf qualifizieren! Nils Ott (M 09) wurde mit den Jungs der LG Filstal ebenfalls Kreismeister im Dreikampf und unsere jüngste Kreismeisterin heißt Nadine Hummel (Dreikampf der W 09), in der Einzel- und Mannschaftswertung.

Die Ergebnisse unserer TVE-Athleten:

M 08: David Brömmer (4. mit 660 Punkten), Leo Lambeck (10. mit 517 Punkten), Aaron Schuler (11. mit 487 Punkten)

M 09: Nils Ott (3. mit 801 Punkten), Timo Säufferer (6. mit 677 Punkten)

M 12: Felix Hummel (4. mit 1341 Punkten), Jonas Ott (6. mit 1286 Punkten), Noah Brömmer (8. mit 1204 Punkten)

W 08: Clara Fritze (4. mit 709 Punkten), Luana Fitting (12. mit 549 Punkten)

W 09: Nadine Hummel (1. mit 1016 Punkten)

W 11: Noreen Eberhardt (4. mit 1073 Punkten), Lina Säufferer (8. mit 846 Punkten)

W 12: Finja Willnich (1. mit 1790 Punkten), Felina Held (16. mit 1246 Punkten)

W 13: Elisabeth Wallner (10. mit 1440 Punkten)

W 14: Elena Grünenwald (3. mit 1724 Punkten)

W 15: Fannie Liebisch (4. mit 1741 Punkten).

Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen!

Unsere ältesten TVE-Athleten Elena (li) und Fannie bei den Kreismeisterschaften
Bild: J. Liebisch

Finja Willnich LG Filstal KM 4-Kampf

4-Kampf-Kreismeisterin Finja
Bild: C. Willnich


Regional-Meisterschaften JU16 + JU14 in Ulm    13.05.2018

Auch am Muttertag war ein langer Wettkampftag eingeplant.
Für den TVE starteten im Trikot der LG Filstal Finja Willnich (W12), Elena Grünenwald (W14) und Fannie Liebisch (W15).
Für Finja begann der Wettkampftag mit der 4x75m Staffel. Hier hatte die Staffel der LG-Filstal ein wenig Pech, da bei einem Wechsel der Stab auf den Boden viel und so wertvolle Zeit verloren ging. Am Ende wurde es aber noch ein respektabler 5. Platz mit einer Zeit von 44,35 Sek.
Weiter ging es für Finja dann mit dem Ballwurf. Sie legte hier einen guten Wettkampf hin und wurde mit einer Weite von 33 m Fünfte.
Als nächstes stand der Hochsprung an. Finja hatte sich hier eigentlich nicht allzu viel ausgerechnet, da die Konkurrentinnen doch mit wesentlich höheren Vorleistungen ins Rennen gingen. Sie konnte aber ihre bisherige Bestleistung um tolle 6 cm verbessern und wurde überraschend mit einer übersprungenen Höhe von 1,36m Vize-Regional-Meisterin.
Auch beim Weitsprung lieferte Finja einen klasse Wettkampf. Mit einer Weite von 4,46 cm kam sie bis auf 3 cm an ihre Bestleistung heran und wurde auch hier Vize-Regional-Meisterin. Ein wenig ärgerlich war, dass sie den Weitsprung-Sieg nur um 1cm verpasste!
Leider hatte sich Finja beim Weitsprung ein wenig verletzt und ging so mit einem kleinen Handicap in das abschließende 75m Finale. Den Vorlauf hatte sie noch souverän mit einer neuen Bestzeit von 10,67 Sek. gewonnen. Im Finale reichte es dann leider „nur“ noch für den 3. Platz mit einer Zeit von 10,71 Sek, womit sie aber letztendlich zum 3. Mal einen Podestplatz erreichte.
Für Elena war der Wettkampftag ein Test ihrer aktuellen Belastbarkeit. Bedingt durch Knie- und Hüftprobleme war für sie ca. fünf Monate kaum Sprint- und keinerlei Sprungtraining möglich. Im 100 m Vorlauf schied Elena mit 14,13 Sekunden aus.
Beim Weitsprung galt für sie erstmals der Absprung auf dem Brett. Ohne Training erreichte sie 4,16 m und damit Rang acht.
Beim Kugelstoßen konnte Elena ihre persönliche Bestleistung übertreffen. Sie stieß die Kugel auf 8,78 m und erreichte damit Rang vier.
Der Diskus wollte nicht so recht weit hinaus. Die Weite war für sie etwas enttäuschend. Trotzdem erreichte sie mit 20,94 m Platz drei.
Der Speer flog bei Elena auf 25,67 m. Damit kam sie auf den vierten Platz. Auch hier hatte sich Elena mehr erhofft.
Fannie startete den Tag mit dem Weitsprung. Eigentlich eine Lieblingsdisziplin, die ihr aber in der Vergangenheit schon viele ungültige Versuche in Folge beschert hatte. Das sorgt im Kopf für Unsicherheit und fokussiert sie mehr aufs Brett, als auf den Absprung. Der zweite Versuch war gültig. Mit 4,51 Meter konnte sie zwar ihre Bestleistung verbessern, ist aber auch haarscharf um einen Zentimeter am Einzug ins Finale gescheitert.
Fannie war erneut für die 4 x 100 Meter Staffel eingesetzt. Auch diesmal in völlig neuer Besetzung. Die Staffelübergaben holperten ein wenig und kosteten dadurch Zeit. Mit Madlen, Lisa und Lara von der LG Filstal II sicherte sie sich in 53,62 Sekunden den vierten Platz. Hier sind sie nur um eine Hundertstel Sekunde am dritten Platz vorbeigeschrammt. Aber vorbei ist halt auch daneben.
Im abschließenden 100 Meter Lauf kam Fannie gut aus den Startblöcken und schaffte den Einzug ins Finale. Dort sprintete sie in 13,51 Sekunden auf den vierten Platz und konnte auch hier ihre persönliche Bestleistung verbessern.

Finja Willnich Vize-Regionalmeister Hochsprung

Finja Vize-Regionalmeister Hochsprung

Finja Willnich 3. Regionalmeister

Finja 3. Regionalmeister 75m


Baden-Württembergische Staffelmeisterschaften in Konstanz    10.05.2018

Am Vatertag haben sich viele Athletinnen der LG Filstal im Bodenseestadion mächtig ins Zeug gelegt.
Drei Staffeln waren für die 4 x 100 Meter Staffel gemeldet. Mit dabei auch Fannie Liebisch, die für die LG Filstal II an den Start ging. Mit einer neu zusammengewürfelten Mannschaft gingen Fannie, Sofia Jaschek, Carla Kussmaul und Lara Brenner ins Rennen. Gleich beim erstmaligen gemeinsamen Lauf gelang ihnen der Einzug ins Finale. Am Ende belegten sie mit 52,79 Sekunden den achten Platz.
Elena Grünenwald startete gemeinsam mit Lisa Baumgartner, Sarina Hampel und Ann-Sophie Marchtaler als LG Filstal III. Sie belegten nach 53,95 Sekunden Rang 12. Die erste Staffel der LG Filstal siegte souverän in deutscher Jahresbestzeit mit 48,59 Sekunden und holte sich damit den Titel.
Auch in der 3 x 800 Meter Staffel ging Fannie an den Start. Zum ersten Mal überhaupt ist sie diese Distanz im Wettkampfmodus gelaufen. Als zweite Läuferin übernahm sie das Ende des Feldes und damit ein schweres Los. Sie lief ein hohes Tempo und konnte noch eine Läuferin einholen, ehe sie den Staffelstab weitergab. Mit 8:12,23 Minuten und dem neunten Platz endete der Lauf.

Elena (oben rechts) und Fannie (oben 3. von rechts) mit den Staffeln der LG Filstal

von links Sofia, Fannie, Carla, Lara


Erfolgreicher Start der XXS-Liga in Bad Boll

Für die SchülerInnen der weiblichen und männlichen U14 wird die XXS-Liga, der Sparkassencup, ausgerichtet. Hier durchlaufen die Teams, welche aus 3-5 TeilnehmerInnen bestehen, an 3 Wettkampftagen unterschiedliche Disziplinen. Alle 3 Wettkampftage zählen zusammen zu einer Endwertung. Der erste Wettkampftag fand in Bad Boll statt. Hier standen auf dem Programm: Hochweitsprung über ein 30cm hohes Seil, Fahrradmantelweitwurf, Bananenkarton-Sprint und ein Geländelauf im und ums Stadion. Unsere 3 TVE-ler Felix Hummel, Felina Held und Finja Willnich gaben alle ihr Bestes! Nach Auswertung aller Daten konnte die TVE-Mannschaft mit einem erfreulichen 4. Platz in die Liga starten! Herzlichen Glückwunsch den der“F“s! Wir hoffen auch, dass wir beim nächsten Mal wie der mit einer 4-er oder 5-er Mannschaft antreten können.

Die TVE- Mannschaft bei der XXS-Liga in Bad Boll


Elena Grünenwald Vize-Kreismeisterin mit dem Diskus

Am 1. Mai richtete der TSV Bad Boll den 7. Renault Schmid Werfertag im Kugelstoßen und Diskuswerfen aus. Viele Athleten des Landes- und Bundeskaders gingen zum Beginn der Freiluftsaison an den Start, unter anderem auch die Olympiateilnehmerin im Kugelstoßen Lena Urbaniak und der Paralympics-Olympiasieger Nico Kappel.
Mit dem Diskus wurde diese Veranstaltung auch als Kreismeisterschaft der Altersklasse U16 gewertet. Vom TV Ebersbach stellte sich Elena Grünenwald dieser Herausforderung und konnte mit 21,61m und beim letzten Wurf mit 22,40m jeweils ihre persönliche Bestleistung übertreffen und landete auf Rang 2. Herzlichen Glückwunsch zur Vize-Kreismeisterschaft!
Etwas enttäuschte Gesichter bei Sportlerin und Trainer gab es beim Kugelstoßen. Nach guten Trainingsleistungen landete der weiteste Stoß nur bei 8,32m und Elena auf Rang 3.

 

Siegerehrung Kreismeisterschaft im Diskuswurf: Elena  (in der Mitte) wurde Vize-Kreismeisterin!


Fannie Liebisch mit der Staffel der LG Filstal erfolgreich bei den Regionalmeisterschaften in Uhingen                      06.05.2018

Mit Fannie Liebisch war der TVE in der 4 x 100 m Staffel der LG Filstal bei der U16 vertreten. Am vergangenen Sonntag haben die Mädels einen nahezu perfekten Lauf gezeigt. Mit Mia Herrmann, Clairline Liebl, Amelie Frech und Fannie Liebisch waren vier gut aufgelegte Sprinterinnen am Start. Sie konnten Ihr schnelles Tempo konstant halten und übergaben den Staffelstab sicher. Als Schlussläuferin rettete Fannie die tolle Zeit über die Ziellinie. Bei sensationellen 49,50 Sekunden stoppte die Uhr. Damit haben sie sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften Mitte August in Bochum-Wattenscheid qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Am Ende des Tages starteten die Mädels mit der 4 x 100 Meter Staffel bei der U18. Hoch motiviert traten sie an, konnten aber das gute Ergebnis nicht wiederholen und landeten mit einer Zeit von 51,30 Sekunden auf Rang drei.

 


Super Start in die Freiluftsaison bei den Mehrkampf-Regional­meisterschaften in Ulm

Am Samstag, den 21.04.2018 veranstaltete der SSV Ulm bei ung­ewohnt hochsommerlic­hen Temperaturen die Regionalmeisterscha­ften im Mehrkampf für die Jugend U14 und U16. Vom TV Ebersbach starteten im Trikot der LG Filstal in der Klasse W12 Fi­nja Willnich und in der Klasse W15 Fannie Liebisch. Zu abs­olvieren war an diesem Tag jeweils ein 4-Kampf: Bei der U 14 bestehend aus 75m-Sprint, Wei­tsprung, Hochsprung und Ballwurf und bei der U 16 100m- Sprint, Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoßen.
Pünktlich um 11:00h begann für die insge­samt 32 W12er Mädchen der Hochsprung. Le­ider scheiterte Finja knapp an der Höhe von 1,32m und musste sich daher mit 1,28m zufriedengeben. Da die starke Konkurre­nz hier aber mit übe­rsprungenen Höhen von bis zu 1,44m aufwa­rten konnte, war Fin­ja schon nach der er­sten Disziplin ein wenig ins Hintertreffen geraten. Danach jedoch begann Finja eine famose Aufholjag­d.
Weiter ging es mit den 75m-Sprint – erst­malig etwas länger als die seither gewoh­nten 50m. Finja legte los wie die Feuerw­ehr und erreichte das Ziel in starken 10­,86s, was an diesem Tag die Bestzeit über 75m bedeutete.
Als nächstes stand der Weitsprung auf dem Programm. Finja we­itester Sprung lande­te bei 4,43m. Auch hier war sie wieder mit der zweitbesten Tagesweite vorne dabe­i. Damit hatte sich Finja in der Gesamtw­ertung bereits auf den 5. Platz vorgekäm­pft.
Abgeschlossen wurde der Wettkampftag mit dem 200g-Ballwurf. Bis zum letzten Wurf hatten fast alle di­rekten Konkurrentinn­en annähernd gleiche Weiten von ca. 30m erzielt. Mit dem allerletzten Wurf konnte Finja sich aber no­chmals um 5m (!) steige­rn und erreichte mit hervorragenden 35,5m auch hier die Tage­sbestweite.
Damit konnte sich Finja im 4-Kampf-Ender­gebnis überraschend doch noch aufs Podest hieven und erreicht mit 1731 Punkten einen tollen dritten Platz. Mit dieser Pu­nktzahl hat sie sich ganz nebenbei auch noch für die württem­bergischen Mehrkampf­meisterschaften am 16.06. in Nagold qual­ifiziert.

Fannie Liebisch erreichte im 4-Kampf der W15 mit 1.792 Punkten den 12. Platz. Dabei stellte sie in allen vier Disziplinen neue persönliche Bestleitungen auf. Besonders freute sie sich über die Verbesserung auf gute 13,86 s über 100m. Ihre weiteren Leistungen: Weitsprung 4,44m, Kugelstoßen 8,18m und Hochsprung 1,36m.

Herzlichen Glückwuns­ch zu diesen tollen Ergebnissen!

Finaj Willnich LG Filstag Regionalmehrkampfmeisterschaften Ulm 2018

Finja beim Weitsprung

Württembergischen Winterwurfmeisterschaften der Jugend U16

Am 14.04. veranstaltete der Württembergische Leichtathletikverband die Württembergischen Winterwurfmeisterschaften der Jugend U16 in Weissach im Tal im Rems-Murr-Kreis.

Durchgeführt wurden die Landesmeisterschaften in den Disziplinen Diskus und Speer.

Durch die letztjährigen Ergebnisse konnte sich vom TVE Elena Grünenwald qualifizieren.

Sehr früh in der Saison und mit kaum Trainingsmöglichkeiten im Stadion stellt sich Elena trotzdem den Wurfspezialistinnen, unter ihnen etliche Athletinnen des Landeskaders.

Erstmals mit dem 500 g- Speer (letztes Jahr noch 400 g) zitterte sich Elena noch in den Endkampf der besten Acht. Mit ihrer besten Weite von 24,69 m konnte sie sich jedoch nicht mehr verbessern.

Auch beim Diskus musste sich Elena altersbedingt an das etwas schwerere Sportgerät gewöhnen und auch hier gelangte sie in den Endkampf. Mit ihrer neuen persönlichen Bestleistung von 21,00 m landete sie auf Rang sieben.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Diskusbestleistung!

Michelbergiade – Finale der Hallenserie in Geislingen                      18.03.2018

Am Sonntag fand in der Michelberghalle in Geislingen das Finale der diesjährigen Hallenwettkampfserie statt. Die Serie bestand aus drei Wettkampftagen in Kuchen, Uhingen und Geislingen. Der Wettkampf aus 4 Disziplinen, dem Kastenweitsprung/ 3-er Hopp, dem Hindernisparcours mit einem Graben, einer 30m Sprintstrecke mit Hürden und dem Medizinballstoßen/ Raketen werfen.

Die Leichtathleten des TVE gaben beim Finale noch einmal alles und das merkte man auch bei den Ergebnissen. In der Altersklasse M 08 siegte Anton Schumacher, der bester im Sprung mit 2,76 m und 11,24 s im Hindernislauf war. David Ulrich (M 08) und Nadine Hummel (W 09) wurden jeweils mit einer Silbermedaille belohnt: David sprintete nach 7,75s ins Ziel und wurde bester seines Jahrgangs im Sprung mit 2,74m, Nadine war schnellste im Sprint mit 7,20s! Ihr Bruder Felix Hummel (M 12) schaffte es auch noch aufs Treppchen und wurde Dritter seiner Altersklasse mit einem hervorragenden Raketenwurf über 24,0m.

Erfreulich waren unsere Mannschaftswertungen:

Bei den Jungs U10 kamen Mick, Nils Anton und David auf den 2. Rang (von 9) und auch die zweite Mannschaft des TVE kam noch auf den 5. Platz mit Manuel, Aaron, Liam und Timo. Bei der U 12 wurden Luca, Felix, Raphael und Mathis dritter.

Unter die Top Ten kamen:

M 07: Aaron Schuler (6.); M 08: Liam Pak (9.); M 09: Mick Kiforiuk (5.), Nils Ott (6.); M 10: Raphael Stahl (5.); M 11: Mathis Ulrich (6.); M 12: Noah Brömmer (7.).

W 07: Esila-Havva Gedik (4.); W 10: Lilli Kasper (6.); W 11: Noreen Eberhardt(5.), Emelie Iwan (7.).

Weitere Platzierungen:

M 08: Manuel Weyherter (25.); M 09: Timo Säufferer (14.); M 11: Luca Kirsch (14.), Felix Philipp (15.).

Anton und David vom TVE bei der Siegerehrung


Tolle Leistungen bei den Hallenmehrkampf Regionalmeisterschaften in Schwäbisch Gmünd           
10.02.2018


Am vergangenen Samstag veranstaltete der LG Staufen die Regionalmeisterschaften im Hallenmehrkampf für die Jugend U14 und U16 in Schwäbisch Gmünd. Absolviert wurde an diesem Tag ein 4-Kampf mit 50m Sprint, Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoßen. In der Klasse W12 starteten im Trikot der LG Filstal die beiden TVE‘ler Finja und Chiara Willnich.

Um 10:00h begann für die insgesamt 25 W12er Mädchen das Kugelstoßen. Finjas bester Stoß landete bei 6,09m, Chiara erzielte eine Weite von 5,02m. Ein zufriedenstellendes Ergebnis, da es für beide die erste Teilnahme in dieser Disziplin war.
Weiter ging es mit 50m-Sprint. Finja lieferte sich hier ein Kopf-an-Kopf Rennen mit einer Teamkollegin der LG-Filstal. Beide kamen zeitgleich mit einer fantastischen Zeit von 7,54s ins Ziel. Auch Chiara legte sich mächtig ins Zeug und gewann ihren Lauf in 8,12s, womit beide Athletinnen neue persönliche Bestzeiten im Sprint erzielten.
Als nächstes stand der Weitsprung auf dem Programm. Finja weitester Sprung landete bei 4,36m. Chiara erreichte mit 3,87m erneut eine neue persönliche Bestleistung.
Abgeschlossen wurde der lange Wettkampftag um 15:00h mit Hochsprung. Hier erwischten beide Athletinnen einen fast perfekten Tag und steigerten ihre bisherigen Bestleistungen um jeweils 10cm! Finja überquerte eine Höhe von 1,30m, Chiara übersprang die Latte bei 1,14m.

Im 4-Kampf-Endergebnis bedeutete dies für Finja mit 1609 Punkten den vierten Platz, wobei sie das Treppchen um knappe 17 Punkte verpasste. Chiara konnte sich mit 1316 Punkten im Mittelfeld platzieren.

Beiden Mädchen herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Ergebnissen!

Erfolgreiches LG-Filstal-Team
Alannah, Finja und Chiara


Misslungener Auftakt und drei persönlich Bestleistungen für Elena Grünenwald               27.01.2018

Mit zwiespältigen Gefühlen startete Elena zum Beginn der Hallen-Regionalmeisterschaften am 27. Januar bei der LG Staufen in Schwäbisch Gmünd. Ab der Altersklasse U16 zählt beim Weitsprung nicht mehr der Absprung aus der Zone, sondern direkt vom Brett und die Gefahr des Übertretens war eine große Hemmschwelle. Nur 4,21 m und Rang 9 von 19 Starterinnen war ernüchternd.
Viel besser gelang die zweite Disziplin an diesem Tag. Beim 50-m- Hürdensprint konnte Elena ihre bisherige Bestleistung um über 1 Sekunde (!) unterbieten und errang mit 8,99 s Rang 6.
Genauso gut verlief der Kugelstoß-Wettbewerb. Auch hier gab es eine deutliche Leistungssteigerung und die Verbesserung der Bestleistung um 64 Zentimeter. Mit 8,69 m verpasste Elena den Bronze-Rang nur um 2 Zentimeter.

Abschließend stand der nicht zu Elenas Stärken zählende 50-m-Sprint auf dem Programm. Aber auch hier gelang die Verbesserung der bisherigen Bestleistung um 0,24 Sekunden und mit 7,63 s qualifizierte sie sich für die beiden Endläufe. Nach einem schwächeren Start bedeutete die Zeit von 7,66 s Rang 8 von 20 Starterinnen.
Am darauffolgenden Sonntag stand die nächste Herausforderung an. Im bekannten Glaspalast in Sindelfingen wurden die württembergischen Hallen-Meisterschaften der 4 x 100 m-Staffeln ausgetragen.
Elena wurde für die Staffel der LG Filstal 2 nominiert. Auch hier gab es für einige Mädchen eine Neuerung, denn erstmals mussten sie die Distanz von 100 m anstelle der seither gewohnten 75 m bewältigen. Krankheitsbedingt waren am Morgen zwei Umbesetzungen notwendig. Nicht aufeinander eingespielt gelang aber trotzdem mit 54,85 s, der siebtschnellsten Zeit von 17 Staffeln, völlig unerwartet der Einzug in das B-Finale. Hier standen sie der Konkurrenz der übermächtigen Großvereine gegenüber. Mit vollem Risiko versuchten die Vier das Vorlaufergebnis zu toppen. Hierbei unterlief ihnen wegen wenigen Millimetern ein Wechselfehler (überlaufen der Wechselzone) und sie mussten leider den Regeln entsprechend disqualifiziert werden. Die Staffel wurde auf Rang 8 platziert. Trotzdem war es für die vier Mädchen Sofia Jaschek, Elena Grünenwald, Ann-Sophie Marchtaler sowie Sarina Hampel ein großer Erfolg. Ihren Sportkameradinnen der LG-Filstal-1-Staffel gelang souverän der Gewinn der Württembergischen Meisterschaft.

Siegerehrung für Elena (Nr. 19) im Kugelstoßen der Hallen-Regionmeisterschaften


Finja Willnich Regional-Hallenmeisterin über 50m                   20.01.2018

Am vergangenen Samstag veranstaltete der LG Staufen die Regional-Hallenmeisterschaften der Jugend U14 in Schwäbisch Gmünd. In der Klasse W12 starteten im Trikot der LG Filstal die beiden TVE‘ler Finja und Chiara Willnich zusammen mit einem leistungsstarken Teilnehmerfeld von über 30 Mädchen.
Begonnen wurde mit dem Weitsprung. Beide Athletinnen konnten gleich zum Saisonauftakt neue persönliche Bestleistungen aufstellen. Chiaras bester Sprung lag bei 3,74m. Finja schaffte es mit Ihrem weitesten Sprung von 4,49m sogar auf den zweiten Platz und verbesserte damit Ihre Vorjahresleistung um 38cm.
Um für die anstehenden Hallenmehrkampfmeisterschaften gewappnet zu sein, versuchten sich beide auch mit Hochsprung. Finja übersprang die 1,20m locker. Chiara scheiterte leider knapp an 1,08m.
Abgeschlossen wurde der Wettkamptag mit dem 50m Sprint. Chiara legte einen Klasselauf hin und verfehlte die Finalläufe in 8,34s nur um im 1/100s. Finja konnte sich mit der drittbesten Vorlaufzeit von 7,78s für den A-Endlauf qualifizieren.
Im Finallauf ließ sie mit starken 7,64s die Konkurrenz deutlich hinter sich und wurde dafür mit dem Titel Regional-Hallenmeisterin belohnt.

Finja Willnich Hallen-Regionalmeisterin über 50m


Auftakt der Hallensaison mit persönlichen Bestleistungen für Elena Grünenwald   13.01.2018

Am vergangenen Samstag veranstaltete der SSV Ulm die Regional-Hallenmeisterschaften der Aktiven und älteren Jugendjahrgänge.
Für die Jugend U16 wurde im Rahmenprogramm Hochsprung, 60 m Sprint und 60 m Hürden angeboten und viele Spitzenathleten aus ganz Württemberg nutzten diese Möglichkeit zum Saisonauftakt.
Vom TV Ebersbach nahm Elena Grünenwald im Trikot der LG-Filstal diese Chance wahr, denn mangels Leichtathletikhalle ist nur sehr einschränkt disziplinspezifisches Training möglich.
Mit mulmigem Gefühl begann deshalb die Vorbereitung auf den 60 m Hürdensprint. Elena gelang jedoch ein technisch gutes Rennen und war überrascht von der Zeit von 10,79s. Erstmals unter 11 Sekunden unterbot Elena ihre letztjährige persönliche Bestleistung um 22/100 Sekunden.
Erfolgreicher verlief der Sprint über 60 Meter. Hier konnte Elena ihre bisherige Bestleistung sogar um 6/10 Sekunden unterbieten und erreichte nach 9,11s das Ziel.
Das fehlende Training wirkte sich im Hochsprung aus und Elena musste nach einem missglückten Versuch den Wettkampf abbrechen.
Trotzdem kann sich Elena freuen, denn nach jetzigem Stand hat sie im Kugelstoßen und 60 m Hürden die Qualifikationsnormen zur Teilnahme an den württembergischen Hallenmeisterschaften Anfang Februar geschafft.

Filseckgames: Nadine, 2 x David, Noreen und Elisabeth auf dem Treppchen          07.01.2018

Am Sonntag, den 07.01.18 fand in der Haldenberghalle Uhingen der zweite Wettkampftag der Hallenserie statt. Es waren teils große Starterfelder mit bis zu 26 Teilnehmerinnen bei der W11!
Der Vierkampf, bestehend aus 30 m fliegend, Medizinballwurf, Hindernislauf und Kastentreppenweitsprung startete mit den jüngsten Teilnehmern, den 7-Jährigen.
Bei den Mädchen war Esila-Havva Gedik vom TV Ebersbach dabei. Sie zeigte einen tollen Wettkampf und wurde mit dem 4. Platz belohnt. Ihr bestes Ergebnis war der Weitsprung mit 2,18 m.
Bei der W09 verteidigte Nadine Hummel ihren Goldkurs vom letzten Wettkampftag. Nadine sprintete 5,56 s, sprang 2,97 m, warf 35 m und erreichte nach 7,89 s das Ziel beim Hindernislauf. Für Viola Bitzer war es der erste Start bei der W 10, den sie gut meisterte und nur 1 Platz hinter ihrer Freundin Lilli Kasper 13. wurde. Auch Lotte Bachleitner probierte ihren ersten Leichtathletikwettkampf in Uhingen, den sie zusammen mit Noreen Eberhardt in der Altersklasse W 11 machte. Noreen lieferte lauter tolle Leistungen und wurde mit der Silbermedaille belohnt! Besonders im Weitsprung sprang sie allen davon mit der besten Weite von 3,75 m! Aber auch im Sprint war sie nur 4 Hundertstel hinter der Schnellsten (5,16 s), im Medizinball kam sie auf 37 m und nach 8,16 s überquerte sie die Ziellinie beim Hindernislauf.
Mit der Mädchenmannschaft der U10 kamen Lotte, Noreen, Lilli und Viola auf den fünften Platz! Herzlichen Glückwunsch an alle!!!
Bei der U 14 ging unser Trio aus Elisabeth Wallner (W 13) und Chiara und Finja Willnich (W 12) beherzt an den Start. Anfangs motiviert durch den tollen Weitsprung (3,79 m) und einer schnellen Sprintzeit (5,03 s) von Finja, verhinderte das Durchlaufen des Tunnels einen Platz auf dem Siegertreppchen, das sie knapp mit Rang 4 verpasste. Chiaras bestes Ergebnis waren 5,22 s im Sprint. Elisabeth spielte ihre Kraft beim Medizinball aus und war Beste ihres Jahrgangs mit 52 m! Dazu noch 5,19 s und 7,81s beim Sprint und Hindernislauf und 3,35 m im Weit. In der Summe ergab das dann einen tollen dritten Platz!
Herzlichen Glückwunsch allen Mädchen zu ihren Leistungen!
Kommen wir nun zu den Jungs:
Für Aaron Schuler (M 07) war dies sein zweiter Wettkampf in der Halle. Sein bestes Ergebnis waren 6,75 s im Sprint, womit er den 8. Platz belegte. Bei den 8-Jährigen waren gleich 5 Jungs vom TVE am Start: David Brömmer, David Ulrich, Anton Schumacher, Liam Pak und Manuel Weyherter. Die zwei Davids lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Sie wechselten sich schön ab: David U. gewann den Weitsprung (2,70 m) und den Hindernislauf (8,15 s) und David B. den Sprint (5,91 s) und den Medizinball (32 m). Nach Addition der Punkte lag dann David Brömmer 4 Pünktchen vor David Ulrich. So belegten sie Platz 1 und 2 bei der M 08!

Antons bestes Ergebnis waren 2,68 m im Weitsprung, gleich hinter David U. (9. Rang). Liams ersten Wettkampfeinsatz feierte er mit 30 m mit dem Medizinball (13. Platz). Manuel und Noah Holzmann (M 09) komplettierten die Jungs-Gruppe der M U 10.
Schön, dass die Mannschaft auf das Treppchen kam und sich über den 3. Platz freuen konnte!
Nachdem Raphael Stahl (M 10) beim Einspringen über die Kastentreppe gefallen war, versöhnte ihn dann eine gute Sprintzeit von 5,63 s wieder, womit am Ende ein 11. Platz heraussprang. Zusammen mit den M 11-ern Mathis Ulrich, Luca Kirsch und Felix Philipp kam er in die Mannschaftswertung der U 12. Mathis verpasste knapp das Treppchen trotz seiner superschnellen Läufe (Hindernislauf 7,86 s und Sprint 5,56 s). Auch Luca und Felix waren zum ersten Mal dabei: Lucas bestes Ergebnis war der Sprint in 5,69 s und Felix kam nach 8,40 s über alle Hindernisse ins Ziel. So belegten sie Platz 10 und 11. Und nun zur Mannschaftswertung: Tataaa, alle Jungs zusammen belegten den 2. Platz!!! Toll gemacht!
Und zum Schluss kamen unsere ältesten Jungen dran: Noah Brömmer und Felix Hummel, (beide M 12): Felix kämpfte wie ein Ritter, doch an diesem Tag fehlte ihm das Quäntchen Glück. Sein bestes Ergebnis waren 7,29 s im Hindernislauf, das ihn auf Rang 7 verhalf. Noah sammelte die meisten Punkte im Weitsprung mit 3,22 m.
Das LA-Trainerteam gratuliert allen TVE-Leichtathleten/-innen zur erfolgreichen Wettkampfteilnahme und wüscht euch viel Erfolg fürs Finale der Hallenserie am Sonntag, 18.03.18 in der Michelberghalle in Geislingen!
BM

David Ulrich (2.) und David Brömmer (1.) bei der Siegerehrung der M8!