Ballett

Hallo liebe Ballett-Eltern und -Kinder,

bald startet unser Ballett-Training beim TVE Ebersbach. Nun unter neuer Leitung: Ich bin Jutta Scholz, 53 Jahre und komme aus Wernau. Ab Oktober werde ich die Ballettgruppen im TV Ebersbach unterrichten. Ich habe einen Hochschulabschluss als Dipl.-Tanzpädagogin und Tanzwissenschaftlerin (M.A.) an der Universität Köln absolviert. Seit 25 Jahren unterrichte ich Ballett und Modern Dance / Jazz Dance an verschiedenen Institutionen.

Ich freue mich sehr auf den Unterrichtsstart beim TV Ebersbach. Körperhaltung, Spaß und Freude an der Bewegung werden im Mittelpunkt des Unterrichts stehen. Zu stilistisch unterschiedlicher Musik wollen wir die klassische Technik schulen, sowie mit Stangentraining uns auf neue Schrittkombinationen vorbereiten.

Eure Jutta

Liebe Eltern und Kinder,

die Abteilung Ballett hat coronabedingt im November mit dem Online-Training (über die Plattform ZOOM) losgelegt!

Alle Teilnehmer/innen werden dazu von der Trainerin per E-Mail eingeladen. Man braucht zu Hause nur ein Notebook oder Tablet, eine WLAN-Verbindung und sich selbst. Wer also seine E-Mailadresse beim TV Ebersbach noch nicht angegeben hat, sollte dies schnell tun, damit die Ballett-Trainerin Kontakt mit euch aufnehmen kann.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

wegen der Corona-Einschränkungen verzichtet der Turnverein Ebersbach auf den Einzug der Ballett-Beiträge 03/2020. Wir hoffen, dass nächstes Jahr mal wieder Präsenztraining – vielleicht in Kleingruppen – möglich sein wird und freuen uns, wenn alle Ballettmädchen bis dahin dabei bleiben. Das Online-Training findet weiterhin statt.

Eure Jutta & Britta

Was ist Ballett?

Ballett ist eine Tanzart, die es schon seit einigen Jahrhunderten gibt. Ziel davon ist es, graziös, anmutig und elegant seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Getanzt wird hauptsächlich zu klassicher Musik

Im Ballett wird der Körper auf eine tänzerische Art gestärkt. Jeder einzelne Muskel, aber hauptsächlich die Rücken- und Beinmuskulatur wird gestärkt. Deshalb ist Ballett für Kinder und Erwachsene mit einer schlechten Haltung oder Rückenproblemen besonders empfehlenswert.

Ballett im TVE:
Die Abteilung Ballett ist schon seit über 35 Jahren im TVE.

Das Ballett findet dienstags im Gymnastikraum der alten Hardtschulturnhalle in Ebersbach statt.

Trainingszeiten:

Anfängergruppe (ab 4 J.) Di     16:00-16:45
Fortgeschrittene Gruppe 2 Di     17:00-17:45
Fortgeschrittene Gruppe 3 mit Spitzentanz Di    18:00-19:00
Bitte pünktlich zur Stunde kommen, damit sich die Gruppen nicht treffen! Im Flur Maske tragen und in der Umkleide Abstand halten. Bitte die aktuellen Hygiene- und Abstandregeln einhalten.
Bitte den oberen Vereinseingang der Halle benutzen (Eingang über Albert-Schweitzer-Straße!).

Bedingung:
Aus versicherungstechnischen Gründen wird jedes Ballettkind Mitglied im Turnverein Ebersbach. Die Abteilung Ballett finanziert die Unterrichtsstunden und -materialien selbst. Deshalb fällt ein Teilnehmerbeitrag von 10 /Monat an.
Aus organisatorischen Gründen gibt es in Zukunft keine Barzahlung mehr. Der Teilnehmerbeitrag wird immer im Voraus für 3 Monate von Ihrem angegebenen Bankkonto abgebucht. Das entsprechende Formular erhalten sie während der Trainingszeiten.

Ansprechpartnerin: Britta Mayer

Bei Fragen zum Zahlungsverkehr: TVE-Geschäftsstelle  (Tel. 07163/ 51553, Di 18-20 Uhr).

Anfänger

Gruppe II

Gruppe III

Video vom Training im TVE-Stadion

Video „Naturtanz“ TVE-Stadion