Herzlich Willkommen beim Turnverein Ebersbach e.V.

  • Herzlich Willkommen beim Turnverein Ebersbach e.V.

  • Herzlich Willkommen beim Turnverein Ebersbach e.V.

  • Herzlich Willkommen beim Turnverein Ebersbach e.V.

Termine 2024:

18.04. Jahreshauptversammlung (Gasthaus zum Löwen)
13./14.07. Stadtfest
14.12. Kinderweihnacht (Raichberg Sporthalle)

Hier eine Übersicht all unserer TVE Sportangebote

DU bist sportbegeistert und hast Interesse an Kinder- und Jugendarbeit im Sport?

Dann ist ein „FSJ im Sport“ beim Turnverein Ebersbach genau dein Ding! Wenn du zwischen 18 und 26 Jahren alt bist und eine abgeschlossene Schulausbildung hast, dann bewirb dich JETZT für den Zeitraum 01.09.2024 bis 31.08.2025.

Bewerbungsschluss ist der 15. April 2024!

Sei schnell, denn das Kontingent an FSJ-Stellen im Sport ist leider begrenzt.

Deine aussagekräftige Bewerbung richtest du an britta.mayer@tv-ebersbach.de Weitere Infos findest du mit Klick auf das FSJ-Logo und auf der Homepage der bwsj (www.lsvbw.de).

Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

Zu unserer diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung laden wir alle Mitglieder sehr herzlich ein.

Die Hauptversammlung des Turnvereins findet statt am:

Donnerstag, 18. April  2024, 19:30 Uhr
Gasthaus Löwen, Löwensaal
73061 Ebersbach, Stuttgarter Str. 9

Wir freuen uns auf eine rege und zahlreiche Teilnahme.

Tagesordnung (TO):

1.  Eröffnung mit Begrüßung und Totenehrung
2.  Bekanntgabe, Bestätigung der Tagesordnung
3.  Bericht des 1. Vorsitzenden
4. Kassenbericht
5.  Kassenprüfungsberichte
6.  Aussprache zu den Berichten
7.  Entlastungen
  a) Kassier
  b) Vorstandschaft
8.  Ehrungen
9.  Wahlen
10.  Termine 2024
11.  Anträge
12.  Sonstiges

Gerhard Mayer
1. Vorsitzender

Trainingszeiten

Abteilung Kinder- u. Jugendsport

 

Liebe Kinder und Eltern,

wir starten nach den Osterferien wieder mit einem Zumba-Kurs für Kinder! Wir freuen uns auf viele teilnehmende Kinder.

Bitte zur 1. Kursstunde die Kursgebühr in bar mitbringen.
Ohne Bezahlung ist keine Teilnahme möglich.

Anmeldung per E-Mail unter
gesundheitssport@tv-ebersbach.de möglich

Abteilung Sportgymnastik

 

Erfolgreicher 2. Platz für Gymnastik K-Gruppe beim Schwaben Cup

Ende März fand der Schwaben Cup Kür-Gruppe statt. In verschiedenen Altersklassen traten Gruppen aus dem ganzen Schwäbischen Turnerbund an. In der Wettkampfdisziplin Kür-Gruppe turnen 3 bis 6 Gymnastinnen eine selbstchoreografierte Gymnastikübung mit einem Handgerät. Die Kür muss dabei vorgeschriebene Pflichtelemente, verschiedene Formationen, sowie Partner- und Gruppenarbeiten enthalten. Die Musik ist frei wählbar. Die Übung wird zweimal gezeigt, jeweils vor einem anderen Kampfgericht. Die Addition der jeweiligen Einzelnote ergibt das Gesamtergebnis.

Für den TVE starteten die Daisys in der AK 25+ Jahre. Mit ihrer Ballübung hatten die vier Gymnastinnen einen guten Start in den Wettkampf hingelegt. Auch vor dem zweiten Kampfgericht zeigten die Mädels eine fehlerfreie Übung. Belohnt wurde die tolle Leistung mit der Silbermedaille! Herzlichen Glückwunsch.

Als Nächstes steht für die Kür Gruppe der Ligawettkampf in Baden an. Hierfür wünschen wir allen viel Erfolg!

Daisys: Carina, Julia, Laura, Bianca (TVE)

Erfolgreiche Teilnahme am Deutschland-Cup Synchrongymnastik und P-Gruppe

Am 23.03.2024 fand in Röbel (Meck.Vorp.) der Deutschland-Cup Synchrongymnastik und der Rahmenwettkampf Gymnastik P-Gruppe statt. Bereits am Freitag machten sich die zwei Gruppen Minimis und ChiliBees, sowie das Synchronteam 25+ der Sportgymnastikabteilung auf den Weg in den Norden.

Am Samstagvormittag starteten die Synchronteams. Aus ganz Deutschland waren Gymnastinnen angereist und zeigten Gymnastikübungen mit den Handgeräten Band, Keule und Reifen. Carina Krauß und Bianca Sonnek starteten in der Altersklasse 15 Jahre und älter in der Pflichtstufe P7.
Den Dreikampf starteten die beiden mit einer soliden Reifenübung. Als Nächstes konnten sie sich über eine fehlerfreie Bandübung freuen. Zum Abschluss ihres Wettkampfes waren die Keulen an der Reihe. Nach drei guten Übungen beendeten sie mit einem guten 11. Platz den Deutschland-Cup Synchrongymnastik.

Am Nachmittag ging es mit dem Wettkampf Gymnastik P-Gruppe weiter. Eine Gymnastikübung bestehenden aus vorgegebenen Pflichtteilen, aber mit frei wählbarer Musik und Handgerät, wird zweimal vor jeweils einem anderen Kampfgericht gezeigt. Die beiden Wertungen ergeben das Endergebnis. In der Altersklasse 11+ mit der Gymnastikpflichtübung der Schwierigkeitsstufe P7 war der TVE gleich mit zwei Teams vertreten.

Als Erstes zeigten die Minimis ihre Ballübung, bevor die ChiliBees an der Reihe waren. Gegen sieben weitere Gruppe, die ebenfalls aus ganz Deutschland angereist waren, traten die Gymnastinnen vom TVE an. Trotz ein paar kleiner Unsicherheiten zeigten beide Teams sehr gute Leistungen. Darum war die Freude der Minimis über den 7. Platz und der ChiliBees über den 6. Platz auch sehr groß. Nach einem aufregenden Wettkampftag bildete das gemeinsame Pizzaessen, bei dem die guten Ergebnisse auch gleich gefeiert wurden, den Abschluss. Herzlichen Glückwunsch allen Gymnastinnen!
Ein großer Dank gilt den Firmen Vester GmbH, VIBO Facility Management UG, Sportgeschäft Held und Bücher tun Gutes ohne deren Unterstützung eine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre.
Des Weiteren möchten wir uns auch bei unserem mitgereisten Fanclub und unserer Kampfrichterin Meike Philipp-Ries für die tolle Unterstützung bedanken.

Wir sehen uns bei den Gaumeisterschaften am 28.04.2024 in Ebersbach!

ChiliBees: Sofia, Julia, Lucy, Laura (TVE)

Minimis: Lia, Lucia, Lisa, Lina, Celina (TVE)

Synchronteam: Bianca u. Carina (TVE)

Abteilung Leichtathletik

 

3 Gesamtsieger der Hallenserien 2023/2024 vom TV Ebersbach!

In Geislingen fand der letzte Wettkampftag in der Halle statt. Vom TVE waren viele Kinder dabei und machten zum letzten Mal ihren Vierkampf. Generell war die Veranstaltung mit 350 Kindern sehr gut besucht. Am letzten Tag ging es vor allem noch einmal um einen guten Wettkampf, da am letzten Tag die Gesamtwertung der Hallenserien bekannt gegeben wurde. Sehr erfreulich waren die drei Hallenseriengewinner des TV Ebersbach: Eric Smith (M 07), Greta Grolmus (W 10) und Juliane Schuler (W 11) erhielten jeweils ein hellblaues T-Shirt mit der Aufschrift „Gesamtsieger Hallenserie 2023/2024“! Ebenfalls glücklich war Emma Müller (W 12), die in der Gesamtwertung auf den 3. Platz kam und mit einem Handtuch beschenkt wurde! Herzlichen Glückwunsch den Siegern! 

In den Tageswertungen kamen folgende Kinder unter die Top Ten: Eric Smith (2. M 07), Yannik Winkler (9. M 07), Philipp Fetzer (10. M 07), Michel Musluoglu (4. M 08), Mathilde Schuler (5. W 09), Greta Grolmus (1. W 10), Frida Möller (7. W 10), Juliane Schuler (3. W 11), Emma Müller (2. W 12) und Linda Dowedeit (7. W 13). Prima gemacht!

In der Mannschaftswertung war das TVE-Team der weiblichen U 12 mit Ella Mayer, Frida Möller, Juliane Schuler und Greta Grolmus mit dem 2. Platz sehr erfolgreich! Den 5. Platz erreichte die Mannschaft der männlichen U 10 sowie die männliche U 12. Lasst euch gratulieren!

Alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben auch ihr Bestes. Auch an euch ein Lob, dass ihr euch der Herausforderung gestellt habt und euren Vierkampf bestritten habt.

Alle werden hoffentlich wieder dabei sein, wenn es mit den Mannschaften der Mini-, Bambini- und Knirpse-Liga am Mittwoch, den 15.05.24 hier im TVE-Stadion losgeht. Bis dahin trainieren wir fleißig weiter!

Eure Trainerinnen Lina, Susanne und Britta

Greta Grolmus u. Frida Möller (2014) (TVE)

Die Jungs 2017: Vincent Schuster, Philipp Fetzer, Eric Smith u. Yannik Winkler (TVE)

Juliane Schuster (2013) (TVE)

Emma Müller (W12) mit Fiona Ratzek (TVE)

Lust auf Ehrenamt?

Turnerheim

 

Kaffee und Kuchen wie d´hoim

Wegen Nachfrage findet in unserem Turnerheim „Kaffee und Kuchen wie d’hoim“ wieder statt, immer am ersten Donnerstag des Monats. 

Am 4. April 2024 öffnet unsere Vereinsgaststätte wieder von 14.30 bis 17.00 Uhr für ungezwungene Treffen zum Reden, Lachen und Meinungen austauschen. Eingeladen sind alle Mitglieder und Nichtmitglieder.

Wir und Bubis Team freuen uns auf euer Kommen.

gymwelt-logo
FWD-Logo
FSJ-Logo