Herzlich Willkommen beim Turnverein Ebersbach e.V.

  • Herzlich Willkommen beim Turnverein Ebersbach e.V.

  • Herzlich Willkommen beim Turnverein Ebersbach e.V.

  • Herzlich Willkommen beim Turnverein Ebersbach e.V.

Termine:
Jahreshauptversammlung 12.05.2022

Einladung zur TVE-Mitgliederversammlung

Zu unserer ordentlichen Hauptversammlung laden wir alle Mitglieder sehr herzlich ein.

Sie findet statt am:

Donnerstag, 12. Mai 2022 um 19:30 Uhr

Gasthaus Löwen, Löwensaal
73061 Ebersbach, Stuttgarter Str. 9

Wir freuen uns auf eine rege und zahlreiche Teilnahme aller Mitglieder.

Vorgesehene Tagesordnung (TO):

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Bekanntgabe, Bestätigung der Tagesordnung (TO)
3. Bericht des Vorsitzenden
4. Kassenberichte über die GJ 2019 / GJ 2020 / GJ 2021
5. Kassenprüfungsberichte
6. Aussprache zu den Berichten
7. Entlastungen a) des Kassiers (2. Stellv. Vors.) b) des Gesamtvorstandes
8. Neuwahlen gem. § 7 und § 8 der Satzung
9. Beschluss zur Beitragsanpassung
10. Anträge
11. Terminvorschau 2022
12. Sonstiges

Anträge zur TO müssen bis zum 5. Mai 2022 auf der Geschäftsstelle vorliegen.

Gez. Edmund Schrödel – Schriftführer und Gerhard Mayer – 1. Vorsitzender

Natürlich findet unsere Versammlung unter bzw. mit den geltenden Auflagen/Vorschriften der Pandemie, statt.

Gesundheitssport April – Juli 2022

Hier sind weitere Informationen zu finden.

Hier eine Übersicht all unserer Sportangebote beim TVE.

Abteilung Gerätturnen

TVE Gerätturnerinnen beim Gau-Finale in Donzdorf (Trainerteam)

Gau-Finale in Donzdorf – endlich „Wettkampfluft schnuppern“!

Für einige unserer Turnerinnen hieß es am Samstag, den 30. April beim Gau-Finale in Donzdorf zum ersten Mal überhaupt „Wettkampfluft schnuppern“.

Bereits um 8.00 Uhr morgens starteten unsere Jüngsten den Vierkampf bestehend aus Boden, Balken, Reck und Sprung. Stolz präsentierten sie beim Einlauf unsere neuen Trainingsjacken. Alle Turnerinnen gingen motiviert und hoch konzentriert in den Wettkampf.

In der AK 7 konnten Nina Hummel und Lina Englert sich über ihre erste Teilnahme an einem offiziellen Wettkampf freuen. Lina belegte mit 34,70 Punkten den 9. Platz, Nina schaffte es mit 42,30 Punkten auf einen herovorragenden 5. Platz und qualifizierte sich somit für das Bezirksfinale in Achalm am 21. Mai 2022.

Ihre Vereinskameradinnen schlugen sich ebenfalls tapfer und waren mit Konzentration und Freude bei der Sache. Johanna Geckeler sicherte sich in der AK 8 mit 40,50 Punkten den 12. Platz. Anne Reich schaffte es am Ende des Wettkampfes mit 41,75 Punkten auf den 9. Platz. Auch Ida Bornstedt turnte konzentriert und freute sich mit 42,20 Punkten über den 8. Platz. Lisa Rüdele kämpfte sich mit 44,95 Punkten auf einen beachtlichen 5. Platz und qualifizierte sich ebenfalls für das Bezirks-Finale.

In der AK 9 lagen die Teilnehmerinnen dicht beieinander. Milla Roos schaffte es mit 46,20 Punkten auf den 10. Platz. Annika Mayer belegte mit 46,60 Punkten einen tollen 7. Platz und verpasste um zwei Zehntel ganz knapp die Qualifikation.

In der Mannschaftswertung der Altersklasse Juti E (AK 7 bis AK 9) belegte der TV Ebersbach 2 mit Ida Bornstedt, Anne Reich, Johanna Geckeler und Lina Englert den 6. Platz. Der TV Ebersbach 1 mit Nina Hummel, Lisa Rüdele, Annika Mayer und Milla Roos schaffte es auf den 4. Platz.

Mittags traten die größeren Turnerinnen des TV Ebersbach an. Ihr letzter Wettkampf lag einige Zeit zurück und die Aufregung war auch hier zu spüren. In der AK 10 belegte Franziska Rapp mit 43,40 Punkten den 14. Platz. Marlina Fried turnte zielstrebig und schaffte es mit 45,75 Punkten auf den 11. Platz. Ihre Vereinskameradin Liya Schuler sicherte sich mit 46,35 Punkten einen tollen 8. Platz.

Ela Kasikci nahm zum ersten Mal an einem Wettkampf teil und schaffte es im Rahmenwettkampf auf den 7. Platz.

In der AK 11 belegte Pauline Schuler mit 48,40 Punkten den 7. Platz. Vivien Dobry freute sich mit 49,60 Punkten über den 6. Platz und sicherte sich ebenfalls die Qualifikation für das Bezirks-Finale. Nicht zuletzt die exzellent geturnte Reckübung von Milla Bachleitner wurde mit 14,20 von 15,00 Punkten belohnt und brachte sie mit 51,65 Punkten auf den 4. Platz. Milla sicherte sich somit ebenfalls die Qualifikation.

In der Mannschaftswertung der Juti D (AK 10/11) überraschten die Mädels und durften sich über den 2. Platz hinter dem TSV Süßen freuen.

Carlotta Geckeler nahm in der AK 11 am Rahmenwettkampf teil. Nicht einmal zwei Jahre turnt Carlotta, absovierte taff ihren ersten Wettkampf und belegte am Ende den 6. Platz.

In der letzten Wettkampfgruppe waren unsere Turnerinnen der AK 12 am Start. Mia Englert belegte mit 43,35 Punkten den 5. Platz. Julia Philipp schaffte es mit 44,15 Punkten auf den 4. Platz. Emily Stifter freute sich mit 45,60 Punkten über die Bronzemedaille.

Die drei belegten in der Mannschaftswertung der Juti C den dritten Platz.

Wir freuen uns über einen gelungenen Wettkampf und eure Freude am Turnen.

Allen Turnerinnen gratulieren wir herzlich!

Euer Trainerteam

Abteilung Leichtathletik

Kreismeisterschaft Einzel: Nils und Clara mit Bronzemedaillen

Am Samstag, den 30.04.2022 war Auftakt der Freiluftsaison 2022. Die Kreismeistschaften Einzel der U14 und U16 wurde im Haldenbergstadion in Uhingen ausgetragen. In der Altersklasse U14 gingen hier für den TV Ebersbach im Dress der LG Filstal Sara Fifi Hagos, Clara Fritze und Nils Posl an den Start.

Bei etwas regnerischem Wetter begann der Wettkampftag für Sara mit dem Weitsprung. Sara wurde mit einer Weite von 3,49 m Zwölfte von 17. Ebenso wurde sie Zwölfte von 17 beim 75-m-Lauf. Im Anschluss stand noch der Ballwurf auf dem Programm. Mit 25 m wurde Sara Vierte und schaffte es somit leider nicht ganz aufs Treppchen. Für ihren ersten Wettkampf hat Sara tolle Leistungen erbracht!

Nils startete mit dem 75-m-Lauf. Hier wurde er mit einer Zeit von 12,04 s Dritter. Doch nicht nur in dieser Disziplin sollte es beim dritten Platz bleiben. Sowohl beim Weitsprung, als auch beim Ballwurf erreichte Nils den dritten Platz. Somit konnte er sich über drei Urkunden mit drei Medaillen freuen!

Unsere Athletin Clara hat auch knapp zweimal knapp das Treppchen verpasst. Beim Hochsprung mit einer Höhe von 1,18 m und beim Kugelstoßen mit einer Weite von 5,70 m wurde sie jeweils Vierte.

Für Sara und Clara kam zum Schluss noch ein spannender, spontaner Einsatz: Sie durften jeweils als Startläuferinnen in der 4 x 75-m-Staffel der LG Filstal für zwei Verletzte einspringen! Claras Staffel erreichte in 44,44 s sogar den 3. Platz! Toll!

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen!

Das LA-Trainer-Team

Ankündigung – Start der Knirpse-Bambini-Mini-Liga:

Am Mittwoch, 11.05.22 findet im TVE-Stadion der erste Wettkampftag der Knirpse-Bambini-Mini-Liga des Kreis Göppingens statt. Es wird ein kind- und altersgerechter Leichtathletikwettkampf aus 4 Disziplinen für die Alterklassen U8 bis U12 angeboten. Der 4-Kampf besteht aus einem fliegenden 30-m-Sprint, Weitsprung über eine Schnur, Ringwurf über Kopf und einer Hindernisstaffel.

Wir freuen uns, viele Mannschaften und Zuschauer bei uns im Stadion begrüßen zu dürfen.
Los geht’s um 17:30 Uhr!

Nils und Sara vom TV Ebersbach (TVE)

Clara Bronzemedaille mit Sprint-Staffel (TVE)

Abteilung Kinder- und Jugendsport

Endlich wieder Oster-Ferienprogramm des TV Ebersbach!

Nach zwei Jahren Ausfall aufgrund von Corona fand am Mittwoch, den 13.04. und Donnerstag, den 14.04.2022 das Oster-Ferienprogramm des Turnvereins Ebersbach statt. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche an den verschiedenen sportlichen Aktivitäten mit dabei.

Am Mittwochmorgen kamen 22 motivierte Kinder und Jugendliche, um am Oster-Leichtathletiktraining teilzunehmen. Das Wetter war optimal und somit hatten unsere Leichtathletik- Kids vom TVE die perfekte Gelegenheit, für die kommende Freiluftsaison zu trainieren und sich vorzubereiten. Außerdem waren interessierte Kinder herzlich eingeladen, die Sportart auszuprobieren. Durch verschiedene Spiele und die Einführung in die einzelnen Disziplinen Weitsprung und Standweitsprung konnten die Kinder einen ersten Einblick in die Sportart Leichtathletik bekommen.

Bei der Oster-Quiz-Schnitzeljagd am Nachmittag ging es für 30 Teilnehmer in den Wald. Diese wurden in 2 Teams eingeteilt und durchsuchten den Wald nach 12 Quizfragen, die teilweise sehr schwierig zu finden waren. Nach zwei Stunden geduldiger Detektivarbeit wurden von beiden Teams alle Fragen gefunden und sogar fast alle Antworten richtig beantwortet!

Am Nachmittag des Gründonnerstags kamen viele Eltern mit ihren Kindern zur Oster-Lese-Wanderung, welche von der Vorlesepatin Angelika Flintrop-Kaumann geführt wurde. Während der schönen Wanderung durch den Wald wurden passend zur Osterzeit mehrere bebilderte Geschichten vorgelesen. Aufmerksam hörten alle Kinder zu, gespannt darauf, was alles passierte. Nach der spannenden 2-Stunden-Wanderung gab es an unserem TVE-Stadion eine Überraschung: Tatsächlich war der Osterhase schon etwas zu früh und hat zahlreiche bunte Schokoeier für die Kids versteckt.

Vielen Dank an die zahlreichen Teilnehmer und ein großes Dankeschön an Angelika Flintrop-Kaumann, die uns auch dieses Jahr wieder eine so wunderschöne Oster-Lese-Wanderung ermöglicht hat!

Oster-Leichtathletiktraining (TVE)

Oster-Lese-Wanderung (TVE)

Oster-Quiz-Schnitzeljagd (TVE)

Der ultimative Familienspaß! – TVE-Familiensporttag am Sonntag, 22. Mai 2022

Liebe Eltern, Kinder und Schüler,

am Sonntag, den 22. Mai 2022 findet in der Hardtschulsporthalle von 10:00 – 12:00 Uhr Familiensport statt! Der Familiensportag ist für alle, egal ob groß oder klein, jung oder alt, sprich Mama, Papa, Onkel, Tante, Oma, Opa, Geschwister, Freunde und für euch selbst natürlich auch. Mitbringen müsst ihr nur eure Sportkleidung und -schuhe, ein Getränk und, am wichtigsten, gute Laune, denn wir wollen gemeinsam Spaß haben! Der Eintritt ist frei, also nicht verzagen, sondern wagen!

Auf euch warten Gruppenspiele, Ballspiele, Stationen zum Klettern, Balancieren, Werfen, Springen, Schaukeln und vieles mehr..

Gebt uns bitte bis spätestens Freitag, den 13. Mai 2022 Bescheid, mit wie vielen Erwachsenen und Kindern ihr zum Familiensporttag kommt.

Außerdem: Wer nach dem sportlichen Vormittag nicht zu Mittag kochen möchte, kann im Voraus etwas bei uns bestellen (Schnitzel, Spätzle, Salat) und gerne in unserem Turnerheim zu Mittag essen, welches extra an diesem Tag für uns öffnet, wenn sich genügend Personen anmelden. Die Anzahl ist begrenzt, daher gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Wer also am Familiensporttag teilnehmen und danach noch etwas essen möchte, sollte sich bis Donnerstag, den 5. Mai 2022 anmelden!

Anmeldungen bitte an fsj@tv-ebersbach.de oder unter der Tel. 07163/51553 (bitte Nummer hinterlassen) oder schriftlich an die Geschäftsstelle des TV Ebersbach, Jahnstr. 28.

Britta Mayer & Christina Pasterak

Sportabzeichen

Sportabzeichensaison 2022 ist eröffnet!

Liebe Sportabzeichen-Freunde,

habt ihr die Sportschuhe schon geschnürt? Es geht wieder los mit dem Sportabzeichen-Training in unserem TVE-Stadion und zwar ab Mittwoch, 4. Mai ’22 jeweils von 17:30-19:00 Uhr. Mitmachen können Kinder, Mamas, Papas, Omas, Opas, Nachbarn, Freunde usw.: Für TVE-ler ist das Trainingsangebot kostenfrei, erwachsene Nicht-Mitglieder zahlen für 10 Trainingseinheiten inklusive SA-Abnahme am Mittwoch, 27.07.22 einen Unkostenbeitrag von 30 €, Kinder nur 10 €.

Wir freuen uns auf euch, Christina & Britta

Turnerheim

Kaffee und Kuchen wie d’hoim

Immer am ersten Donnerstag des Monats im Turnerheim,
nächstes Mal am 5. Mai 2022,
jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr
öffnet unsere Vereinsgaststätte für ungezwungene Treffen zum Reden, Lachen und Meinungen Austauschen. Eingeladen sind alle Mitglieder und Nichtmitglieder.

Wir und Bubis Team freuen uns auf euer Kommen.

Frauen- und Männersport

Step-Aerobic Montag, 19:30-20:30 Hardtschulturnhalle (HST)
Frauengymnastik Montag, 20:00-21:00 Hardtschulsporthalle (HSS)
Seniorinnengymnastik Dienstag, 14:30-15:30 Hardtschulturnhalle (HST)
Fit und Mobil mit Funktionsgymnastik* Mittwoch, 19:00-20:00 Hardtschulturnhalle (HST)
Aerobic and More Mittwoch, 19:00-20:00 Hardtschulsporthalle (HSS)
Seniorenturner Freitag, 16:15-17:15 Hardtschulturnhalle (HST)

* ehemals Gymnastik Frauen 60 plus

Bitte beachten: Es gelten die derzeitigen Corona-Regeln: Keine Einschränkungen im Moment!

Abteilung Kinder- und Jugendsport

Sport, Spiel & Spaß für Mädchen ab Klasse 3

*** Mädchenturnen ab Klasse 3  hat wieder Plätze frei ***

Lust auf Toben, Turnen, Klettern, Neues ausprobieren? Dann komm doch einfach zum Schnuppern ins Mädchenturnen. Wir freuen uns auf dich!

Wann: freitags 14.00 – 15.00 Uhr (coronabedingt zurzeit nur bis 14.50 Uhr)
Wo:  Marktschulturnhalle
Wer: Mädchen ab Klasse 3 bis ??

P.S.: Fang- und Ballspiele aller Art kommen auch nicht zu kurz und warten auf dich!

Herzliche Grüße
Christina und Iris

Abteilung Ballett

Ballett für Anfänger und Anfänger mit Vorkenntnissen ab 10 Jahre

Viele moderne Stilrichtungen basieren auf der Basis des klassischen Tanzes. Dieser bietet eine optimale Körperschulung. Aufrechte Körperhaltung und Körperspannung sind im Ballett unbedingt erforderlich, es steckt aber hinter dieser eleganten Ausdrucksform viel Disziplin und Übung.
Unterrichtsinhalte sind insbesondere das Erlernen der Bewegungs- und Schrittformen des klassischen Balletts, aber auch der moderne Tanz kommt nicht zu kurz. Wir nutzen die Basis des klassischen Tanzes, um andere Tanzrichtungen wie Modern Dance, Jazz Dance und Hip-Hop zu tanzen.

Den Tanz auf Spitze können Kinder bei voraussetzender, entsprechender Flexibilität und Mobilität ab 12 Jahren lernen.

Ein Hinweis in eigener Sache: Wir nehmen unsere Verantwortung für die Gesundheit Ihrer Kinder sehr ernst. Aus diesem Grund überprüfen wir auch, ob Ihr Kind über die notwendigen körperlichen Voraussetzungen verfügt, um am Spitzentanz teilzunehmen. Falsch ausgeführter Spitzentanz bzw. falsch ausgeführtes Training schadet Ihren Kindern in ihrer körperlichen Entwicklung.

Unsere Trainingszeiten im Gymnastikraum der alten Hardtschulturnhalle sind:

Anfänger Gruppe I:                            Dienstag von 16.00 – 17.00 Uhr
Anfänger Gruppe II:                           Dienstag von 17.00 – 18.00 Uhr
Fortgeschrittene ab 9 Jahre:             Dienstag von 18.00 – 19.15 Uhr

Ballett / Modern Dance / Jazz Dance von 9 bis 13 Jahre

Ballett, Modern Dance und Jazz Dance können sich wunderbar ergänzen. Wir werden uns daher nicht auf eine Stilrichtung begrenzen. Der Unterricht beginnt mit klassischen Übungen an der Ballettstange. Im Anschluss folgen Bodenübungen aus dem Modern Dance. Den Abschluss bildet eine Choreografie. Für Kinder mit und ohne Vorkenntnisse geeignet.

Das Ballett findet dienstags von 18:00 bis 19:15 Uhr im Gymnastikraum der alten Hardtschulturnhalle statt.

Stellenangebot: Service- und Aushilfskraft

Wir benötigen personelle Verstärkung in unserem Sportstudio.

Im Servicebereich und auf der Trainingsfläche erwartet dich eine interessante Tätigkeit, die dir einen Einblick in den Fitnessbereich eröffnet.

Wir erwarten Kontaktfreude und Freundlichkeit. Schön wäre es, wenn du bereits Erfahrungen im Sportstudio gesammelt hast.

Die Einsatzzeiten sind meist in den Abendstunden und an den Wochenenden. Die Anstellung erfolgt im Rahmen eines Minijobs.

Deine Bewerbung richtest du bitte an den 1. Vorsitzenden

Gerhard Mayer, Tel. 07163-4292 oder per Mail an info@tv-Ebersbach.de

gymwelt-logo
FWD-Logo
FSJ-Logo