Herzlich Willkommen beim Turnverein Ebersbach e.V.

  • Herzlich Willkommen beim Turnverein Ebersbach e.V.

  • Herzlich Willkommen beim Turnverein Ebersbach e.V.

  • Herzlich Willkommen beim Turnverein Ebersbach e.V.

INFO: seit Dez. 2020 ausgeblendet

Termine

 

weitere …

FSJ 2021/2022 beim TV Ebersbach – jetzt bewerben!

Auch im kommenden Jahr gibt es beim TV Ebersbach wieder eine Stelle als „Freiwilligendienstleistende(r) im Sport“.

Wer sportbegeistert und engagiert ist, Spaß am Umgang mit Kindern hat und Erfahrungen in der praktischen Vereinsarbeit sammeln möchte, kann sich ab sofort bis Anfang Mai beim TV Ebersbach bewerben.

Die genaue Stellenbeschreibung mit den Aufgabenschwerpunkten ist mit Klick auf folgenden Button zu finden.

Ansprechpartnerin für weitere Infos und Fragen ist Frau Britta Mayer (britta.mayer@tv-ebersbach.de). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen, welche Sie entweder an genannte E-Mail-Adresse schicken oder per Post an: Turnverein Ebersbach, z.Hd.v. Britta Mayer, Jahnstr. 28, 73061 Ebersbach.

Neues Online-Mitmachangebot ab 01.03.2021

Liebe Ebersbacherinnen und Ebersbacher,

testen Sie gratis unser neues Online-Mitmachangebot ab 1. März 2021„Gymnastik für Mann & Frau“,  jeden Montag von 18:30-19:30 Uhr. Bei Interesse bitte eine E-Mail an britta.mayer@tv-ebersbach.de schicken, dann sende ich sehr gerne den Zugangslink zu.

Wir freuen uns auf viele „neue“ Schnupperer und „alte“ Hasen – einfach ausprobieren und mitmachen!

Online Fitness- und Gymnastikangebot

Gymnastik für Mann u. FrauMo 18:30 – 19:30
RückenfitDi 09:30 – 10:30
Stabile KörpermitteDi 19:00 – 20:00
HIIT-Power-FitnessDo 19:00 – 19:45
BodyworkoutFr 17:30 – 18:30

Zukünftiges Sport- und Kursangebot beim TV Ebersbach

Liebe Mitglieder und Kursteilnehmer,

sobald die Verordnungen und die Stadt Ebersbach einen Sportbetrieb wieder zulassen und die Hallen geöffnet sind, startet auch unser gesamtes Sportangebot für Kinder und Erwachsene sowie unser Kursangebot wieder.

Aktuelle Informationen gibt es immer auf unserer Homepage.

Ihr Turnverein Ebersbach

AKTUELL  AUSGEBLENDET!!

Sportbetrieb beim TV Ebersbach in der Coronazeit

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Kursteilnehmer,

aufgrund der neuen Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der Coronapandemie müssen wir alle unsere sportlichen Aktivitäten bis auf weiteres einstellen.

Wir bedauern dies sehr, zumal wir uns organisatorisch auf die strengen Hygieneregeln eingestellt hatten und damit unsere Pflicht in der Coronapandemie mehr als erfüllt haben. Wir respektieren und haben Verständnis für die weitreichenden Einschränkungen und hoffen, dass wir zusammen die Entwicklung zum Guten oder zumindest zum Besseren wenden können.

Um nicht vollends aus der Übung zu kommen, bemühen wir uns Online-Angebote anzubieten. Sofern uns dies gelingt, erhalten Sie an dieser Stelle die entsprechenden Informationen. Schauen Sie daher immer mal wieder auf unsere Internetseite.

Bitte überstehen Sie die Pandemie gut und bleiben Sie gesund.

Ihr Turnverein Ebersbach

Der Vorstand

AKTUELL  AUSGEBLENDET!!

Sportbetrieb beim TV Ebersbach ab 08.10.2020

Bitte beachten:

Mit meiner Unterschrift bestätige ich, dass ich die auf der Homepage und im Aushang aufgeführten Regeln des TV Ebersbach mit der Corona-Verordnung vom 08. Oktober 2020 zur Durchführung des Trainingsbetriebs in den Sportanlagen und Sportstätten des TV Ebersbach/ der Stadt Ebersbach gelesen und zur Kenntnis genommen habe und insbesondere folgende Regeln strikt beachten werde:

  • Ich halte während des Trainings so oft wie möglich Abstand von sämtlichen anwesenden Personen von mindestens 1,50m. Vor und nach dem Training muss ich den Abstand durchgehend einhalten!
  • Ich bleibe in der mir zugewiesenen Trainingsgruppe und halte Abstand zu den anderen Trainingsgruppen
  • Ich muss die Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen beachten
  • Wenn möglich ziehe ich mich außerhalb der Sportanlage/ Sportstätte um – in den Umkleideräumen und Duschen muss ich den Mindestabstand von 1,50m einhalten.

Von der Teilnahme am Trainings- und Übungsbetrieb ausgeschlossen sind Personen,

  • die in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind, oder
  • die Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen.

Wichtig für alle Übungsstunden!

Voraussetzung für alle Übungsstunden: Mit Mund-Nasen-Schutz zur Turnstunde kommen (am Platz ist die Maske dann abnehmbar), wenn möglich immer 1,5 m Abstand einhalten und immer eine eigene Matte mitbringen, damit wir den Reinigungsaufwand in Grenzen halten können.
Vielen Dank für die Mitarbeit!

AKTUELL  AUSGEBLENDET!!

Die Landesregierung hat am 23.09.2020 die Verlängerung der CoronaVO bis 30. November 2020 bekannt gegeben und dabei einige Änderungen, insbesondere zur Maskenpflicht, beschlossen. Die Rahmenbedingungen und Auflagen für den Übungsbetrieb der Vereine bleiben unverändert. Veranstaltungen mit mehr als 500 Teilnehmenden sind weiterhin untersagt:
Änderungen der Corona-Verordnung ab 30. September

Das Robert-Koch-Institut hat die Beschreibung der typischen Symptome für eine COVID-19-Erkrankung in seinem SARS-CoV-2-Steckbrief den neuesten Erkenntnissen angepasst:
SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)

Abteilung Kinder- und Jugendsport

Bewegungsspiel für die ganze Familie

Aufgrund der immer noch geltenden Corona-Verordnungen ist es weiterhin nicht gestattet, Sportangebote vor Ort durchzuführen. Deshalb bietet der TV Ebersbach fünf ausgewählte Online-Mitmachangebote für jedermann an (siehe www.tv-ebersbach.de).

Die Abteilung „Kinder- und Jugendsport“ turnt schon seit knapp 4 Monaten online mit den Eltern-Kind-/ Vorschulturngruppen. Und zwar jeden Dienstag um 15 Uhr eine Stunde lang mit Felix und Britta. Wir freuen uns, dass bislang schon 20 Familien an unserer Turnstunde teilgenommen haben!

Zusätzlich zur Online-Stunde hat es vor Weihnachten ein Bewegungsspiel als Weihnachtsgeschenk gegeben. Nun wollen wir noch weitere Ebersbacher Familien in den Genuss kommen lassen, eines der beiden Spiele für die ganze Familie zu erhalten. Zur Auswahl steht entweder ein großes Poster mit einer „Wohnzimmer-Safari“ oder ein „Mensch Beweg Dich“-Spiel (= „Mensch ärgere Dich nicht“ in Bewegungsform). Die Bewegungsspiele dürft ihr gerne während der Öffnungszeit der TVE-Geschäftsstelle (Dienstag von 18:00 – 20:00 Uhr) nach telefonischer Absprache coronagemäß mit Maske und Abstand abholen. Jedoch gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Spielen, das heißt: Ihr müsst schnell sein!

Wir wünschen euch viel Spaß und einen guten Start in den Frühling.

Felix & Britta

Bild: TVE

Abteilung Leichtathletik

Die Laufgruppe des TVE hat die Punkte-Challenge beendet

Den ganzen Februar über hatten die Mitglieder der Laufgruppe Zeit, Punkte zu sammeln. Diese gab es für jeden gelaufenen, geradelten, gewanderten,… Kilometer und es konnten durch Geschwindigkeit und Höhe noch Zusatzpunkte gesammelt werden.

Am fleißigsten dabei war dieses Mal ein Frauen-Trio. Biggi führt dabei mit sagenhaften 218 Punkten das Feld an. Den 2. Platz hat sich mit 191 Punkten unsere Karin ergattert, der aber Antje, mit nur einem Punkt weniger, dicht auf den Fersen war.

Alles in allem wurden wieder unglaublich viele Punkte eingereicht, was nicht zuletzt sicherlich auch dem zum Teil schon sehr frühlingshaften Wetter geschuldet war. Und da nach der Challenge auch wieder vor der Challenge ist, wollen wir hoffen, dass das Wetter weiterhin zum Sport im Freien einlädt. Was die nächste Challenge für die Laufgruppe bringt, wird nächste Woche bekannt gegeben.

Das Siegertreppchen / Bild: TVE

Schüler-Leichtathletik – Online-Training gestartet

Pünktlich zum Februar gibt es nun für alle TVE-Leichtathleten eine wöchentliche Trainingseinheit online. Wir starten mit 1x / Woche, bauen dies aber gerne weiter aus – wenn ihr alle fleißig mitmacht 🙂 !

Wir Trainer trainieren zusammen mit euch, machen Kräftigungs- und Dehnübungen und bringen so hoffentlich viel Bewegung zu euch nach Hause! Wir freuen uns darauf, möglichst viele von euch wiederzusehen – wenigstens über die Kamera! Termin: Jeden Montag von 16:00-16:30 Uhr.

Bei Fragen und Infos meldet euch gerne bei Britta Mayer (britta.mayer@tv-ebersbach.de).

Wir stellen uns vor

Mein Name ist Gerlinde Liebelt.

Ich bin 61 Jahre alt, seit über 25 Jahren Mitglied im TV Ebersbach und gebe seit 18 Jahren Sportstunden im Verein. Als Übungsleiterin gebe ich Step Aerobic und Frauengymnastik 60 Plus. Als Springerin vertrete ich auch gerne die Sportstunden meiner Kolleginnen.

In meiner Freizeit walke ich gerne mit meinen Freundinnen und gehe im Sommer in unserem schönen Höhenfreibad schwimmen.

Mein Leitspruch: Sport hebt die Stimmung und gibt uns Lebensqualität!

Februar 2021

Gerlinde L. / Bild: TVE

TVE Frauen- und Männersport

Übungen für jedermann

Übung 19:
Die rechte Hand zeichnet ein Viereck in die Luft. Klappt dies gut? Dann zeichnet jetzt zeitgleich die linke Hand ein Dreieck in die Luft. Wie gut klappt es jetzt? Nun wechseln wir die Hände.

Übung 20:
Die Übung wird stehend ausgeführt. Die Arme hängen neben dem Körper. Wir schwingen nun einen Arm nach vorne und den anderen Arm nach hinten. Hin und her. Immer höher, bis wir die Arme seitlich einmal  komplett entgegengesetzt durchkreisen. Immer gegengleich. Ein Arm vorwärts, ein Arm rückwärts, aber beide sind gleichzeitig oben und beide sind gleichzeitig unten. Nun wechseln wir die Richtung.

Freudiges Üben und gutes Gelingen!

Komplettes Programm …hier weiterlesen…

ACHTUNG  – seit 09.12.2020 ausgeblendet

Aus NewLife wird das TVE-AktivSportzentrum

Nach 15 Jahren Partnerschaft mit dem NewLife, in Person des Geschäftsführers Frank Pfeiffer, trennen sich leider unsere Wege, da er beruflich einen neuen Weg einschlagen möchte. Mit einem weinenden Auge blicken wir zurück auf eine angenehme, partnerschaftliche und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung, für die wir uns bei Frank Pfeiffer bedanken wollen und wünschen ihm auf seinem neuen Weg alles Gute und viel Erfolg.

Mit freudigem Auge schauen wir jedoch in die Zukunft, die dem Turnverein Ebersbach die Möglichkeit bietet, sein Angebot mit dem eines Sportstudios zu ergänzen.

Zum 1. Juli. 2020 übernehmen wir als Verein den Betrieb des Sportstudios. Dabei steht uns das bisherige NewLife – Team weiterhin zur Seite. In Person sind dies die langjährigen und treuen Mitarbeiter Serap Eren, Janina Stumpp und der Auszubildende Philipp Pleser. Wir hoffen auch, dass uns alle Servicekräfte und freiberufliche Trainer, und damit die Herzstücke des Studios, erhalten bleiben. Um einen reibungslosen Übergang auf den Turnverein zu gewährleisten bleibt uns Frank Pfeiffer noch bis Ende August erhalten. Ab dem 15.Juni und für die Zeit nach seinem Ausscheiden haben wir Julia Kotowski, eine junge und dynamische Dame, als Studioleitung gewinnen können.


Wir hoffen, dass sich die bisherigen Studiomitglieder in unserer Immobilie gut aufgehoben gefühlt haben und dies auch weiterhin unter unserer Leitung tun werden. Wir wollen uns bemühen, dass es so bleiben wird und werden alles tun und nicht nur das Gebäude und die Ausstattung verbessern, sondern auch das Angebot weiterentwickeln um so mit dem Puls der Zeit zu gehen.

Unter diesen Voraussetzungen würden wir uns freuen, wenn wir auch viele neue Mitglieder begrüßen dürfen.

Da wir das TVE- AktivSportzentrum in der Rechtsform als gemeinnütziger Verein führen werden, ist die Nutzung des Studios mit einer Mitgliedschaft im Turnverein verbunden. Das soll Nicht- Mitglieder jedoch nicht von einer Mitgliedschaft abhalten. Das Eintreten in den Verein ist unkompliziert und mit keinerlei Pflichten verbunden.

Damit Mitglieder aller Ebersbacher Vereine unser Studio nutzen können, wollen wir mit möglichst vielen Vereinen in Kontakt treten und ihnen durch eine Kooperation die Möglichkeit bieten, ihr Angebot ebenfalls zu erweitern.

Diese Kooperationen können jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen und sollen Mitglieder aus anderen Vereinen nicht davon abhalten bei uns im Studio vorbeizukommen. Wir freuen und auf Euch. Wir freuen uns auch wenn Vereine, die Interesse haben, auf uns zukommen und wir ins Gespräch kommen. Denn die Betriebsübernahme stellt uns im Moment vor viele neue Aufgaben und erfordert unseren vollen Einsatz.

Mit der Entscheidung, das Sportstudio selbst zu betreiben, wollen wir mit dem Puls der Zeit gehen um die Attraktivität unseres Turnvereins zu erhöhen und sehen so mit einem Lächeln in die Zukunft.

Wir würden uns freuen, jetzt schon dein Interesse geweckt zu haben und Dich schon bald bei uns im TVE-AktivSportzentrum begrüßen zu dürfen.

Für weitere Informationen zur Mitgliedschaft und unserem Angebot steht Dir das Team im TVE-AktivSportzentrum gerne zur Verfügung. Auskünfte erteilen auch unsere Vorstandsmitglieder.

Wir hoffen schon bald einen Tag der offenen Tür mit Euch feiern zu dürfen und Euch in unseren Räumen willkommen zu heißen. Jedoch erst sobald es uns das Coronavirus erlaubt.

gymwelt-logo
FWD-Logo
FSJ-Logo