Jedermänner Berichte 2021

Die TV-Jedermänner – „Die Filstalgucker“

Die traditionelle 3-Tages-Wandertour fällt ja seit „Corona-Zeiten“ aus; dafür steht die JedermannTageswanderung. Unser Georg – dafür sei ihm gedankt – hat die Tour für 2021 initiiert und organisiert.

Der Start am Freitag, den 1. Oktober, um 9.00 Uhr bei Dieter. 11 Turnfreunde (Dieter, Edmund, Georg, Hermann H., Hermann B., Reinhardt, Rolf, Horst-Dieter, Willi, Armin und Horst) fahren mit PKWs über Geislingen in Richtung Türkheim auf die Alb zum Parkplatz „Eichhölzle“.

Hier starten wir – die teils betagten Jedermänner – die Löwenpfadtour „Filstalgucker“. Bei tollem Wanderwetter – frisch und sonnig – genießen wir die herrliche Alblandschaft vorbei an den markanten Punkten wie Bodenfels, Ostlandkreuz (frühere Sportätte, wie sich Dieter gerne erinnert), Geiselstein und Kahlenstein. Immer wieder haben wir einmalig schöne Blicke ins Filstal nach Geislingen bis Süßen, gerahmt von den markanten Erhebungen wie Ödenturm, Helfenstein, Hohenstein, Staufeneck bis zum krönenden Abschluss dem Hohenstaufen! Des Weiteren die eindrucksvollen Blicke ins Obere Filstal zu den Hausener Felsen, zum prägenden Weigoldsberg. Das heißt, unsere Bemühungen werden immer wieder belohnt, zumal die Tour infolge der sehr unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten doch anstrengend ist.

In Türkheim machen wir Rast, kehren beim markanten Bäcker ein und genießen vom “Leberkäsweck“ bis zu Torten alles. Von dort gehen wir zurück zum Tourbeginn zu den Fahrzeugen. So endet eine tolle Tour; über Wahl, Corona, Weh-Wehs, gab‘s genug zu schwätzen! Alles spricht für Wiederholung!

Horst Z.

Bild: Edmund Schrödel