Pressearchiv 2017

Der TVE begrüßt seine neue FSJ-Kraft Jasmin Bartl       August 2017

Der Turnverein Ebersbach ist seit 5 Jahren Einsatzstelle für „Freiwilligendienste im Sport“. Jasmin Bartl hat am 1. September 2017 ihr „Freiwilliges Soziales Jahr im Sport“ beim TV Ebersbach begonnen. Sie möchte sich selber kurz vorstellen:
„Liebe TVE-Mitglieder, liebe Eltern, Jugendliche und Kinder, mein Name ist Jasmin Bartl und ich bin die neue FSJ-Kraft für das Schuljahr 2017/2018. Ich komme aus Ebersbach und habe dieses Jahr mein Abitur am Raichberg-Gymnasium gemacht. Im Verein werde ich die Trainer/-innen in den Abteilungen Kinder- und Jugendsport, Leichtathletik und Handball unterstützen, zusätzlich leite ich AGs an der Hardtschule, der Marktschule und auch am Raichberg. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns irgendwo treffen und zusammen viel Spaß haben können.
Bis bald, eure Jasmin!“

Während des Jahres wird Jasmin viele Einblicke in das vielfältige Angebot des Vereins bekommen. Sie hospitiert und unterstützt die Vereinstrainer/-innen und ist sowohl in der Ganztagesschulbetreuung als auch in der Kooperation „Verein-Kindergarten“ im Einsatz. Bürotätigkeiten gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben. Innerhalb des Jahres erwirbt Jasmin die Übungsleiter-C-Lizenz im Kinder- und Jugendsport.
Wir freuen uns auf ein tolles, gemeinsames Jahr mit ihr und wünschen ihr viel Freude mit den Kindern, Eltern und Jugendlichen in unserem Verein!

Wer sich für ein „FSJ im Sport“ interessiert, bekommt Infos bei der Baden-Württembergischen Sportjugend unter www.bwsj.de oder direkt beim TV Ebersbach. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler ab 18 Jahren. Bewerbungszeitraum für das nächste FSJ (ab 01.09.2018) ist November 2017 bis März 2018.
Britta Mayer

Schlüsselübergabe beim Turnverein Ebersbach: Ehemaliger FSJler Timo übergibt an jetzige FSJlerin Jasmin!

v.l.n.r.: Timo Wieland, Jasmin Bartl, Britta Mayer und Vorstand Gerhard Mayer

Tolle Erfolge beim Deutschen Turnfest in Berlin                     Juni 2017

Eine kleine Gruppe TVE-ler machte sich zum IDTF auf nach Berlin.
Gleich am 1. Wettkampftag startete Meike Philipp-Ries im Fachwettkampf Gymnastik 40 – 44 und errang einen hervorragenden 2. Platz, den am Montag ebenso Sandra Ludwig in der Altersklasse 30-34 wiederholte. Also ein klasse Start für unsere besten Gymnastinnen. Dienstags waren sie dann natürlich besonders motiviert beim Synchron-WK P7. Von 37 Mannschaften erturnten sie sich einen hervorragenden 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Am Mittwoch und Donnerstag sind dann Carina Krauß und Marisa Gaitzsch mit demselben WK an der Reihe. Auch ihnen viel Glück!

Jasmin Rudolf steht als Kampfrichterin in der Gymnastik zur Verfügung, Elke Dürr steht wieder im Organisationsteam des Schwäbischen Turnerbundes und unterstützt natürlich unser Gym-Team.

Unsere einzigen teilnehmenden Volleyballer, Gerhard Kümmerle und Didi Meissnest kämpfen im Turnier beim Beachen  noch gegen Wind und Regen. Sie werden hervorragnd betreut von Sabine Meissnest, die auch für die Infos über Whatsapp zuständig ist.

Lutz Mühlbacher, unser ehemaliger 1. Vorsitzender, wollte nochmal in Erinnerungen an das 1968iger Turnfest in Berlin, schwelgen. Er absolviert den Turnfest-Wahlwettkampf mit LA und Schwimmen.

Im Rahmen des Turnfestes wurden auch die Deutschen Meisterschaften der Sportakrobatik integriert. Petra Wachter reiste mit 2 Duos an. Heute kamen Valery Maslo und Finia Gutbrod auf einen tollen 4. Platz, Lilia Sadoun und Lena Fassbänder auf einen 5. Platz, jeweils in ihrer
Wettkampfklasse. Herzlichen Glückwunsch! Näheres dann in einem extra Bericht.

Allen unseren Teilnehmer wünschen wir noch einen sportlich erfolgreichen, unbeschwerten und interessanten Aufenthalt in unserer Hauptstadt.
Gudrun Philipp

Meike und Sandra

Geschäftsstelle                                                           Mai 2017

Liebe Turnvereinsmitglieder, liebe Mitbürger,

in unserer Hauptversammlung am 06. April konnten wir unsere langjährige Geschäftsstellenmitarbeiterin Helga Trzaska nach 23 Jahren in den verdienten Ruhestand verabschieden. Wir danken Ihr nochmals sehr herzlich und wünschen Ihr und Ihrer Familie einen schönen, guten und langen Lebensabend.

Zuvor konnte und durfte sie noch kurz ihre Nachfolgerin „einarbeiten“.

Carmen Rispler, verh.; 41 Jahre, 2 Kinder; RA-Gehilfin, zuletzt tätig im Wissenschaftsministerium; bearb. alle Aufgabe unsere Geschäftsstelle.


Rückblick Jahreshauptversammlung              6. April 2017

Mit seiner Begrüßung eröffnete Gerhard Mayer die Versammlung, die ordnungsgemäß im Stadtblatt einberufen wurde. Bei der anschließenden Totenehrung erinnerte er an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder:
Gerhard Wiedmann, Emma Schuler, Irene Hönemann, Birgitt Bühler, Hildegard Mächtle, Sigrid Karch, Erich Wiedmann, Hans Ströbele, Lore Breining und Joachim Pohl.
Nach der Genehmigung des Protokolls der letzten JHV folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden.

Zu Beginn ging er auf die Veranstaltungen im letzten Jahr ein. Er streifte die Bambiniliga, das Dt. Landesturnfest in Ulm, Beachhandballturnier auf dem TVE-Platz, das Stadtfest und die Kinderweihnacht, die auch in diesem Jahr den Jahresabschluss bildete. Wie immer mit vielen Akteuren und Besuchern was auch Außenstehende an den überfüllten Parkplatz am Raichberg feststellen konnten. Er berichtete von Weiterbildungs- und Informationsveranstaltungen, die von Vorstandsmitgliedern, Abteilungs- und Übungsleitern besucht wurden. Kurz ging er auf die sportlichen Erfolge ein. Die Sportakrobaten erhielten das „Grüne Band“, welches jedes Jahr von der Commerzbank für herausragende Nachwuchsarbeit verliehen wird und mit € 5.000,00 dotiert ist. Weiterhin konnte die Abteilung erreichen, dass der Trainingsstützpunkt des WSAV nach Ebersbach verlegt wurde. Als wichtiges Betätigungsfeld des Vereins, stellte er den Gesundheitssport heraus, der gleichzeitig eine wichtige Einnahmequelle des Vereins darstellt. Durch andere Vereine, Volkshochschule und gewerbliche Anbieter ist dieses Segment nicht einfach zu handhaben und erfordert einen hohen Einsatz, um sich behaupten zu können. Der schwierigste Part ist dabei, immer qualifizierte Übungsleiter zu haben. Der persönliche Aufwand stößt teilweise an die Belastungsgrenze des Ehrenamtes. Er dankte besonders der Abteilungsleiterin und Vorstandskollegin Heide Gröger für ihren unermüdlichen Einsatz. Für das Schülerferienprogramm steuert der TVE einen wichtigen, wenn nicht sogar den größten Beitrag im Angebot der Stadt, bei. Zu schaffen ist dies nur mit einer hauptamtlichen Kraft, wie dem TVE mit der Sportpädagogin Britta Mayer zur Verfügung steht. Eine wichtige Hilfe und Stütze dabei sind ihr schon seit einigen Jahren Praktikanten die beim TVE ihr freiwilliges soziales Jahr (FSJ) ableisten.

Um unseren hohen Ansprüchen bei ca.1.500 Mitgliedern weiterhin gerecht zu werden und den Fortbestand des Vereins zu gewährleisten, sehen wir es für unabdingbar, dass das Ehrenamt durch hauptamtliche Kräfte unterstützt wird. Die Suche nach weiterem Personal, insbesondere für den sportlichen und organisatorischen Bereich war bisher allerdings nicht so erfolgreich.

Zum Kooperationsmodell der Teilortsvereine führte er aus, dass der TVE zu den vorgegebenen Rahmenbedingungen nicht beitreten kann. Den Bau einer städtischen Turnhalle hätte der TVE sinnvoller am Raichberg gesehen, schon deshalb, weil dort seit Jahrzehnten ein hoher schulischer Bedarf besteht.

Am Schluss seines Vortrages bedankte sich der Vorsitzende bei allen, die wieder zu einem guten sportlichen und finanziellen Erfolg des TVE beigetragen haben. Er bedankte sich bei den Sponsoren,  der Stadtverwaltung und den Stadträte. Sein Dank galt auch unserer zuverlässigen Sportpädagogin Britta Mayer und unserem Turnerheimwirt Bubi Denk, der sich „rund um’s Turnerheim“kümmert.

Martin Wagner, 2. Vorsitzender für Finanzen, trug in gewohnter Art sein Zahlenwerk vor. Er sprach von einem „zufriedenstellendem Ergebnis“ und den Gründen hierzu. Sein Dank galt ebenso allen, die hierzu beitrugen, von den Kuchenspendern über Helfer auf diversen Veranstaltungen sowie den Beteiligten der Buchführung.

Ralf Spieth trug den Kassenprüfungsbericht vor. Er bescheinigte dem Kassier eine übersichtliche und korrekte Buchführung und empfahl der Versammlung die uneingeschränkte Entlastung des „Kassiers“.

Bei der Aussprache zu den Berichten wurde auf das Beschallungsproblem am Stadtfest im TVE-Zelt hingewiesen. Sacha Auwärter vom VEV versicherte Besserung.

Hermann Hespe führte wieder die Entlastungen durch. Der Gesamtvorstand und Kassier wurden einstimmig entlastet.

Hans-Gerd Engler übernahm die Vereinsehrungen Zu vielen Personen gab er weitere Hintergrundinformationen. Geehrt wurden für

25 Jahre Mitgliedschaft:
Yvonne Birk, Reiner Dukat, Wilfried Föll, Nadine Kasper, Robert Kehle, Ronald Knofe, Herbert Krenkler, Manfred Leinweber, Werner Mayer, Werner Roleder, Achim Schigursky, Thomas Schuler,    Thomas Sysol, Sybille Werbitzky, Susanne Kiforiuk erhielt wegen ihrer Verdienste die silberne Ehrennadel verliehen.

40 Jahre Mitgliedschaft :
Margarethe Blessing, Heidi Bohnet, Christa Bramert, Christel Grolmus, Renate Kutscher, Gerda Lohrmann, Bärbel Metka, Gerhard Tröger, Rita Wagner, Walter Wallitschek, Anita Köhler und Barbara Janietz, Marianne König, die viele Jahre das Geräteturnen leitete. Gabi Geiger, erfolgreiche Leichtathletin, Volleyballerin, Handballerin und Übungsleiterin Aerobic, Gesundheitssport und Skigymnastik.
50 Jahre Mitgliedschaft:
Renate Haidle,. Wolfgang Müller, Jürgen Weyhmüller, Hans-Gerd Engler

60-jährige Mitgliedschaft:
Marga Retter und Gudrun Richter

70-jährige Mitgliedschaft
Margit Hupp, Inge Philipp, Willi Heber, Dr. Willibald Kasper

Für besondere Verdienste im Verein erhielten die silbernen Ehrennadel:
Jochen Fischer, Elfriede Roos, Petra Wachter, Thomas Steinhilber

Hans-Gerd Engler stellte fest, dass der 1. Vorsitzende Gerhard Mayer heuer seit 25 Jahren dem Vereine vorsteht. Zu den Dankesworten erhielt er ein Present überreicht.
Er dankte nochmals allen Geehrten in der Hoffnung, dass sie ihrem Turnverein weiterhin treu und gewogen bleiben.

Der Vorsitzende führte durch die Wahlen.
Zunächst gab er Personaländerungen bekannt. Helga Trzaska geht Mitte April nach 23 Jahren als TVE-Geschäftsstellenleiterin in ihren wohlverdienten Ruhestand. Gerhard bedankt sich bei ihr mit Worten und einem Blumenstrauß. Carmen Rispler stellte er als Nachfolgerin vor. Sie teilt sich die Arbeit mit Daniela Geiger, die besonders die Themen Steuer und Finanzen abdecken wird. Beiden wünscht er einen guten Start und bittet die Mitglieder, sie in ihrer Anfangszeit zu unterstützen.
Eine gravierende Änderung gibt es in der Vorstandschaft. Nach vielen Jahren gibt Gudrun Philipp ihren Posten im Vorstand auf. Sie war unverzichtbares Bindeglied zwischen Stadt/Schulen und Verein. Als AL der Rhythmischen Sportgymnastik bleibt sie uns jedoch erhalten. Der 1,Vorsitzende bedankte sich im Namen des Vereins für ihren unermüdlichen Einsatz und überreicht ihr ein Präsent.

Nach Rückfragen erfolgten die Wahlgänge offen, jeweils ohne Mitbewerber. Die Amtszeit beträgt 2 Jahre.
Wieder gewählt wurden Hans-Peter Buchele und Martin Wagner, jeweils zum zweiten Vorsitzenden. Als Beisitzer Gerhard Liebisch. Ralph Spieth zum Kassenprüfer, Rosl Schöttle wurde für ein Jahr zur Schriftwartin wiedergewählt.
Gerhard Mayer dankte den Mitgliedern für das einstimmige, große Vertrauensvotum. Es sei Bestätigung und Ansporn zugleich.

Dem Antrag der Vorstandschaft, die Rücklagen des Vereines künftig auch in Dividendenwerten anlegen zu können, wurde bei zwei Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen zugestimmt. Gerhard Mayer bestätigte und versicherte auf Anfragen nochmals, dass die Buchhaltung von den Vereinsmitgliedern jederzeit eingesehen werden kann.

Die bekannten Termine von 2017 lagen in der Tischvorlage aus.

Gerhard Mayer schloss die Versammlung gegen 22.30 Uhr.

v.l.n.r.: Robert Kehle, Gerhard Mayer, Susanne Kiforiuk

v.l.n.r.: Gerhard Mayer, Renate Kutscher, Gabi Geiger, Anita Köhler, Walter Wallitschek


v.l.n.r.: Renate Haidle, Hans-Gerd Engler, Wolfgang Müller, Gerhard Mayer;
vorne:  Gudrun Richter und Inge Philipp

TV Ebersbach im Café Asyl                                        Februar 2017

Jeden zweiten Donnerstag im Monat hat das Café Asyl seine Pforten geöffnet. Das Organisationsteam um Joachim Auch stellt dabei immer eine soziale Institution/einen Verein aus Ebersbach vor, damit die Geflüchteten das soziale Leben in Ebersbach kennenlernen können.

Dieses Mal war der Turnverein Ebersbach mit den Abteilungen „Kinder- und Jugendsport“ und „Sportgymnastik und Tanz“ eingeladen. Nachdem alle angekommen waren, stellte Britta Mayer kurz das Sportangebot vor, welches parallel auf arabisch und persisch übersetzt wurde. Dann folgte eine Darbietung der Eltern-Kind-Gruppen, in der wir – ländertypisch verkleidet – um die ganze Welt geflogen sind und verschiedene Länder bereist haben. Die Vorschulkinder tanzten und turnten zu „Mein kleiner grüner Kaktus“, wofür sie viel Applaus bekamen. Dann zeigten die „Vividas“ einen mitreißenden Flashmob, bei dem alle Zuschauer begeistert mitklatschten und sie viel Lob dafür ernteten. Als kleines Dankschön bekamen alle Akteure eine Schallplatte aus Schokolade – hmmm. Im Anschluss an die Vorführungen durften dann alle Kinder auf der Bühne mit Iris Freiwald und Britta noch verschiedene Spielideen mit Kleingeräten ausprobieren und alle hatten gemeinsam viel Spaß!

Vielen Dank an die tolle Organisation und den netten Empfang! Es war ein sehr netter Nachmittag in angenehmer und freundlicher Atmosphäre. Und vielleicht haben wir es ja geschafft, ein paar Kinder zu motivieren, ins Kinderturnen zu kommen…das wäre schön!

Britta Mayer