Sportgymnastik und Tanz Berichte 2015

Gelungene Vormittagsveranstaltung der Abt. Sportgymnastik und Tanz                                                 18.10.2015
Zahlreiche Mitglieder und Angehörige der Gymnastikmädchen entflohen dem trüben Herbstwetter zu uns in die Marktschulturnhalle. Schon im Foyer wurden sie von informativen und liebevoll gestalteten Stellwänden über die verschiedenen Gruppen informiert und konnten sich mit einer Tasse Kaffe oder einem Glas Sekt auf die Vorführungen einstimmen.

Pünktlich um 10:30 Uhr versammelte sich die gesamte Abteilung (z.Zt. ca. 80 Mädchen und Frauen) auf der Turnfläche und eröffnete  tänzerisch mit flotter  Musik die Matinée. Kurze Begrüßungs- und Dankesworte richtete die Abteilungsleiterin Gudrun Philipp an alle Zuschauer und Beteiligte und gab das Mikrofon an Elke Dürr weiter, die in bewährter Weise die Moderation übernahm.

Es begannen die Jüngsten, die „Lollipops“, die ihre erste Gruppengymnastik mit dem Seil bezaubernd vortrugen. Einstudiert von Karen Faller, die dankenderweise die Gruppe von Silke Baisch vorübergehend übernahm. Zehn Jahre Trainingsarbeit liegen zwischen den Kleinen und den „Kiwis“, die ihren Wettkampftanz zeigten, der ihnen beim Bundesfinale 8,95 Pkt. einbrachte. Die Trainerin Michal Rosenberg machte selbst mit, da sich eine Gymnastin auf Weltreise befindet und sich eine weitere verletzte. Das Kontrastprogramm ging mit der Gruppe „Vividas“ (10/11J.) und einer gekonnten Gymnastikübung mit Ball und Seil weiter. Diese temperamentvolle Truppe wurde von Sandra Ludwig und Lena Müller vorbereitet.
Ab jetzt kommt nach einem Studienjahr Andrea Mayer wieder dazu. Lena Müller und Sandra Ludwig werden sich dann um die Anfängergruppe, den Gym-Kindergarten, kümmern. Für Abwechslung wurde gesorgt: Die Kiwis trugen ihr Wettkampflied vor, das ihnen 9,4 Pkt. vor 2 Wochen einbrachte, als sie beim Bundesfinale 14.  (von 49 Mannschaften) wurden.

Danach hatten die „Jumping Chicken“ ihren letzten gemeinsamen „Auftritt“. Wir verabschiedeten uns von dieser erfolgreichen Gruppe der Abt., da sie aus privaten und beruflichen Gründen keine Zeit mehr für Wettkämpfe haben. Nochmals vielen Dank euch allen.

Nach einer halbstündigen Pause setzte das Rumpfteam „Sunflowers“ (Trainerin Sabrina Hagmann) mit einer eigens zusammengestellten Reifenübung das Programm fort. Vor 2 Wochen absolvierten sie einen hervorragenden Wettkampf mit Wertungen von 9,50, 9, 90 und 9,80Pkt. und einem 6. Platz auf Bundesebene (von 33 Mannschaften). Leider konnten sie an diesem Tag nicht geschlossen antreten. Für die  Nachwuchsgruppe „Peanuts“ haben wir endlich eine neue Trainerin gefunden, Laura Meister, die nun über den Winter an neuen Übungen arbeiten wird. Heute zeigten sie ihren fast perfekt ausgeführten Wettkampftanz vom letzten Jahr.

Es folgten die Minimis, unter der Leitung von Diana Hannotte und Rosalie Held, die, nun schon ganz abgeklärt, ihre Einzel-Pflichtübungen, in abwechselnder Zusammensetzung in Gruppen vorstellten. Die Kiwis bildeten den krönenenden Abschluss des sportlichen Programms mit ihrer wunderschönen Reifenübung.
Ein Dankeschön an alle Mitwirkende, ein schwungvolles Finale aller Gymnastinnen und viel Applaus der Zuschauer rundete den Vormittag ab.

Qualifiziert für das Bundesfinale 2016                                                   17.10.2015

Am 17. Oktober 2015 fand das württembergische Landesfinale im Synchronwettkampf der Wettkampfgymnastik in Ludwigsburg statt.
Als älteste Starterinnen der 16 gemeldeten Teams traten Sandra Ludwig und Meike Philipp-Ries als Zweierteam für den Turnverein Ebersbach an. Ziel war die Qualifikation zum Bundesfinale am 12. März 2016. Dieses findet nämlich im heimischen Sersheim statt, so dass der Anreiz entsprechend hoch war.
Mit einer guten Ballübung starteten sie in den Wettkampf und wurden mit 6,60 Punkten belohnt. Auch nach etlichen Wettkampfjahren und einer tollen Hallenatmosphäre blieben die beiden vor der aufkommenden Nervosität nicht verschont, so dass sie bei der konditionell anspruchsvollen Seilübung leider nur 5,70 Punkte  erreichten. Abschließend folgte noch eine Reifenübung mit guten 5,95 Punkten.
Mit dem 5. Platz beim württembergischen Landesfinale haben Sandra und Meike das Ziel der Qualifikation zum Bundesfinale geschafft und vertreten nächstes Jahr den Turnverein Ebersbach und den Schwäbischen Turnerbund auf Bundesebene.

Meike und Sandra

Sandra Ludwig wird 3. Landessiegerin in der Wettkampfgymnastik           Juni 2015

Am vergangenen Wochenende fand in Albstadt-Tailfingen das diesjährige Landesfinale der Wettkampfgymnastik statt.

Nach einem tollen ersten Platz bei der Qualifikation im März diesen Jahres konnte Sandra Ludwig vom TV Ebersbach ihren Vorjahreserfolg auch dieses Mal beim Landesfinale wiederholen. Sie erreichte bei sehr starker Konkurrenz erneut einen Treppchenplatz und somit die Bronze-Medaille in der Altersklasse 25 Jahre und älter.
Beim diesjährigen Landesfinale musste Sandra erneut die Übungen mit der höchsten Schwierigkeitsstufe turnen. In diesem Jahr sind dies die Übungen mit den Handgeräten: Keulen, Reifen und Seil. Sie musste sich nur der Vorjahressiegerin aus Truchtelfingen und einer Gymnastin aus Sersheim geschlagen geben. Trotz sehr strengen Kampfrichtern erkämpfte sie sich den 3. Platz beim Württembergischen Landesfinale in der Wettkampfgymnastik.

Wir gratulieren Sandra ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihr weiterhin alles Gute!

Württembergisches Landesfinale der Gruppenwettkämpfe in Winnenden                                       Juni 2015

Die Sunflowers konnten Ihren Titel vom vergangenen Jahr erfolgreich verteidigen!

H e r z l i c h e n    G l ü c k w u n s c h   !

Mit 9,85 im Tanz, 9,75 für den Liedvortrag und für die „neue“ Gymnastik  9,65 Pkt, das reichte für die Gymnastinnen von Sabrina Hagmann zum ersten Platz. Zur Gruppe gehören: Madeleine Kopitzke, Julia Stohrer, Vanessa Fiedler, Stefanie Diener, Nadja Diener, Lisa Weigele, Sarah Müller, Patricia Letz, Laura Huch.

Die Silbermedaille in der Kat. TGW/Jugend konnten die Kiwis mit nach Hause nehmen.  7 weitere Mannschaften galt es zu schlagen! Nach langem Zittern stand der 2. Platz dann fest. In der Gymnastik und beim Singen gab es 9,15 Pkt. und beim Tanz fehlte  ein Zehntel zur 9, zusammen 27,20 Pkt. Die teilnehmenden Mädels waren Katharina Becher, Diana Hannotte, Wiebke Kraft, Yasmin Leinweber, Sarah Moschüz, Bianca Sonnek und gleichzeitig als Trainerin fungiert Michal Rosenberg.

  H e r z l i c h e n   G l ü c k w u n s c h  !

Die Gruppen freuen sich auf die Deutschen Meisterschaften im Oktober und hoffen auch dann, wieder von einem tollen Wettkampf berichten zu können.

Gudrun Philipp

Regionalentscheid/TGW/TGM in Oberndorf                                Mai 2015

Die einzige Vertretung unserer Abteilung – die Sunflowers – glänzten beim dies jährigen Regionalentscheid/TGW/TGM in Oberndorf durch hervorragende Vorträge. Zweimal 10, 0 – Höchstpunktzahl !!!!  beim Singen und für den Tanz. Premiere hatte die wunderschöne, neu zusammengestellte, Reifengymnastik. Einige kleine Unsicherheiten bescherten aber noch eine ausgezeichnete 9,7. Wir gratulieren für diese gelungene Generalprobe vor den Württembergischen Meisterschaften, die am 13. Juni in Winnenden stattfinden werden. Dort werden auch die Kiwis an den Start gehen. Es wird ihr erster WK in der Erwachsenenklasse sein.

Die teilnehmenden Sunflowers:
Sitzende von links: Madeleine Kopitzke, Patricia Letz, Julia Stohrer, Vanessa Fiedler.
Stehend: Nadja Diener li. und Stefanie Diener. Die Trainerin: Sabrina Hagmann (nicht auf dem Photo)