Sportgymnastik und Tanz Berichte 2019

Vereinsmeisterschaften 2019 in der Wettkampfgymnastik    12.07.2019

Am vergangenen Freitag veranstaltete die Gymnastikabteilung des TVE wieder ihre Vereinsmeisterschaften. Insgesamt traten zwanzig Mädchen im Alter zwischen acht und fünfzehn Jahren der TVE-Gymnastikgruppen Chili Bees, Lollipops und Vividas an. Die ältesten Gymnastinnen (B-Jugend) zeigten ihre drei Pflichtübungen in Keule, Band und Reifen. Sechs Mädchen der C-Jugend präsentierten jeweils die Ball- und Reifenübung der Schwierigkeitsstufe P7. Die jüngsten Teilnehmer (E-Jugend) führten ebenfalls ihre Übung mit Reifen und ohne Handgerät vor. Angefeuert durch die begeisterten Eltern zeigten die Mädchen, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatten.

Auf dem 1. Platz landete, bei den Chili Bees Milla B. Dahinter gab es mit Talia Y. und Lucy B. eine Doppelplatzierung auf Platz 2. In der C-Jugend konnte sich Lea L. bei den Lollipops an die Spitze setzen. Den 2. Platz belegte Lisa A.. Ebenfalls eine Doppelplatzierung, mit Chiara F. und Lia H. gab es auf dem 3. Platz. Bei den Vividas sicherte sich Tina H. den 1. Platz. Sophia W. erkämpfte sich den 2. Platz und Kyra V. erturnte sich den 3. Platz.

Sowohl die Gymnastinnen, als auch das Wettkampfteam haben zu einem sehr gelungenen Wettkampfnachmittag beigetragen. Allen dafür ein großes Dankeschön. Wir gratulieren allen Mädchen zu ihren tollen Leistungen und freuen uns, euch alle im September wieder zu sehen.

Siegerehrung TVE
Foto: S. Ludwig

 

Erfolgreiche Gymnastinnen bei Gaumeisterschaften Mannschaft 2019                                                            06.07.2019

Am vergangenen Samstag wurden die Gaumeisterschaften Mannschaft der Wettkampfgymnastik in Geislingen durchgeführt. Der TVE war mit insgesamt 13 Teilnehmerinnen, auf 4 Mannschaften verteilt, vertreten.

Maximal 5 Starterinnen gehören zu einer Mannschaft. Die besten drei Einzelwertungen werden zusammen gerechnet und führen zum Endergebnis. Die Wochen davor hatten die Starterinnen viele Stunden zusätzlich in der Turnhalle verbracht, um die Übungen zu lernen und die Ausführung zu perfektionieren. Für die E-Jugend (9 Jahre) war es der erste Wettkampf im Turngau Staufen. Sieben Mädchen, auf zwei Mannschaften verteilt, gingen an den Start. Sie präsentierten ihre Pflichtübung mit Reifen und eine Übung ohne Handgerät. Trotz Nervosität zeigten die Gymnastinnen hervorragende Leistungen und begeisterten so Eltern und Kampfrichter. Der Fleiß wurde belohnt, die Mannschaft TV Ebersbach I mit Milla B., Lucy B., Julia P. und Talia Y. erreichte einen tollen 2. Platz. Nur knapp verfehlte die Mannschaft TV Ebersbach II mit Sophie v. H., Indira S. und Laura S. das Treppchen und ladete auf einem tollen 4. Platz.

In der B-Jugend (14/15 Jahre) waren sechs Starterinnen vom TVE dabei. Hier konnten sich beide Mannschaften einen Treppchenplatz erkämpfen. So landete der TV Ebersbach IV mit Sophia W., Tina H. und Anna G. auf einem tollen 2. Platz. Die Mannschaftskolleginnen Alina M., Ece G. und Kyra V. aus der Mannschaft TV Ebersbach III wurden mit einem erfolgreichen 3. Platz belohnt.

Die Trainerinnen gratulieren ihren Mädels ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen und freuen sich schon auf den nächsten Wettkampf!

E-Jugend
Foto: S. Ludwig

 

TVE Gymnastinnen
Foto: S. Ludwig

 

Erfolgreiche Gymnastinnen bei Gaumeisterschaften 2019
Dieses Jahr wurden die Gaumeisterschaften der Wettkampfgymnastik am 06.04.2019 in Geislingen durchgeführt. Der TVE war mit acht Starterinnen vertreten.

Allein in der B-Jugend (14/15 Jahren) gingen sechs Mädchen an den Start. Sie zeigten ihre Pflichtübungen in Keule, Reifen und Band. Die Wochen davor hatten die Starterinnen viele Stunden zusätzlich in der Turnhalle verbracht, um die Übungen zu lernen und die Ausführung zu perfektionieren. Trotz Nervosität zeigten die Gymnastinnen tolle Übungen und begeisterten so Eltern, Trainer und natürlich das Kampfgericht. Am Ende reichte es leider nicht für einen Treppchenplatz, aber Alina Moninger schaffte mit 39,250 Pkt. die Qualifikation fürs Regionalfinale. In der Altersklasse 18+ belegte Carina Krauß einen tollen 6. Platz.

Wir gratuliert allen Mädchen ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen und bedankt uns für die tolle Unterstützung des Fan-Clubs!

Sandra L., Anna G., Mascha H., Alina M., Carina K., Ece G., Tina H., Kyra V.
Sandra Ludwig