Sportgymnastik und Tanz Berichte 2016

Württemb. Landessieger in der Synchrongymnastik und qualifiziert für´s Bundesfinale 2017                       13.11.2016
1.Platz für Sandra und Meike
Am vergangenen Sonntag startete in aller Früh das diesjährige Landesfinale in der Synchrongymnastik beim TV Sersheim. Hier ging es nicht nur um die Platzierung innerhalb des Landesturnverbandes, sondern auch darum, sich einen der begehrten Qualifikationsplätze für das Bundesfinale zu sichern, welches nächstes Jahr im Juni 2017 im Rahmen des deutschen Turnfestes in Berlin ausgetragen wird.
Vom TV Ebersbach ging das einzige Synchronpaar, Sandra Ludwig und Meike Philipp-Ries, in der Leistungsklasse P7 an den Start und konnte die Kampfrichterinnen mit ihrer Ball-, Band- und Seilübung überzeugen. Mit dem 1. Platz, und damit Landessieger in der Synchrongymnastik, konnten die beiden Gymnastinnen 16 weitere Teams vom Schwäbischen Turnerbund hinter sich lassen und sich direkt für das Bundesfinale qualifizieren.
Mit der Teilnahme und dem Sieg beim Landesfinale Synchron geht für Sandra und Meike ein aus sportlicher Sicht, sehr erfolgreiches Wettkampfjahr zu Ende. Herzlichen Glückwunsch!

Meike und Sandra

Landesturnfest im Ulm
Turnfestsieg im Synchronwettkampf  Gymnastik                              28.07.2016

Es lag wohl am schlechten Termin des Ferienbeginns, dass sich nur eine kleine Gruppe TVE´ler zum LTF in Ulm anmeldete. Dafür startete gleich am Donnerstag das bewährte Duo Meike Philipp-Ries und Sandra Ludwig mit einem Paukenschlag.
Bei 12 gestarteten Mannschaften erturnten sie überraschend den 1. Platz! Sauber ausgeführteÜbungen der P-Stufen 6/7 mit dem Ball, Reifen und Seil wurden belohnt. Ein tolles Ergebnis ihres Trainingsfleißes, das nur wochenends möglich ist. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
Freitags ging es gleich mit dem Wahlvierkampf-Gymnastik, weiter. Meike wiederholte durch 4 Super-Gymnastikübungen den Erfolg vom Vortag und holte den Sieg in ihrer Alterklasse. Sandra erreichte in der Gym.wertung den 3. Rang und insgesamt den 4. Ebenfalls ein prima Ergebnis.
Am Samstag war dann der große TGW-Tag. Unsere noch einzig verbliebene Erwachsenenmannschaft, die Kiwis, starteten recht gut mit ihrer Gymnstikübung und dem Liedvortrag. Beim abschließenden Tanz machte sich dann der Trainingsrückstand bemerkbar, so dass die Gruppe auf den 8. Rang zurückfiel. Die Enttäuschung war zunächst groß, aber mit neuem Schwung geht es in die nächste Runde. Ziel: Deutsches Turnfest 2017 in Berlin! Es waren dabei: Diana Hannotte, Rosalie Held, Jessica Knoblauch, Wiebke Kraft, Yasmin Leinweber, Sarah Moschüz, Bianca Sonnek, Maike Sonnek und Trainerin Michal Rosenberg.
Neben den sportlichen Wettkämpfen waren Elke Dürr als Wettkampfleiterin, Silke Baisch, Yasmin Rudolf, Meike Philipp-Ries als Kampfrichterinnen bzw. Sandra Ludwig beim STB, im Einsatz. Auch dafür vielen Dank.
Sabrina Gracij holte sich beim Schleuderball den 4. Platz. Leider verpasste sie die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.
Die Mixed-Volleyballmannschaft mit Gerhard Kümmerle, Dittmar Meißnest, Sabine Meißnest, Ute Berger und Ilona Meyer starteten am Donnerstag. Leider war die Teilnehmerzahl sehr übersichtlich und nach 3 Spielen (2gew./1 verl.)war das Beachturnier bei herrlichem Sommerwetter leider schon vorbei. Wenigstens kam am Abend auf dem Münsterplatz etwas Turnfeststimmung auf.
Nach dem Turnfest ist vor dem Turnfest! Wir bereiten uns auf das nächste Deutsche Turnfest in Berlin 2017 vor und hoffen dann auf mehr Turnfestflair.
Gudrun Philipp

Sie präsentierten sich stolz mit ihren Medaillen

Erfolgreiches Wochenende für die Sportgymnastik Abteilung              25.06.2016

Am vergangenen Samstag fand in Hochdorf das Landesfinale in der Wettkampfgymnastik statt. Bereits im März hatten sich Meike Philipp-Ries und Sandra Ludwig bei den Gaumeisterschaft für das Landesfinale qualifiziert.
Daneben war der TV Hochdorf an diesem Tag auch Ausrichter des diesjährigen Gymnastik & Tanz Kids Wettkampfes, bei dem die TVE Gymnastikgruppe Vividas startete.
Der Wettkampf begann am frühen Morgen mit einem gemeinsamen Einmarsch und Vorstellung der Vereine. Zuerst zeigten die Vividas – Mädchen im Alter zwischen 9 und 13Jahren – in der Gymnastik mit dem Ball eine  tolle und synchrone Übung. Im zweiten Teil begeisterten die 14 Gymnastinnen mit ihrem Tanz auf „Dear Future Husband – Meghan Trainor“ das Publikum und beendeten damit ihren ersten Gymnastik- und Tanzwettkampf. Die Trainerinnen gratulieren den Mädels ganz herzlich zu ihrem 4.Platz – macht weiter so!
Anschließende waren am späten Vormittag die Einzelgymnastinnen an der Reihe. In diesem Jahr mussten Übungen mit den Handgeräten Ball, Seil und Reifen gezeigt werden. Sandra Ludwig erturnte sich in der Altersklasse 25+ einen hervorragenden 3.Platz. Bei den Frauen musste sich Meike Philipp-Ries nur der Konkurrenz vom SSV Ulm geschlagen geben und erreichte einen tollen 2.Platz.
Allen Gymnastinnen herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Platzierungen und ein großes Dankeschön an den mitgereisten Fanclub für die super Unterstützung!

TVE Vereinsmeisterschaften 2016 in der Wettkampfgymnastik                 18.06.2016

Zum dritten Mal fanden am Samstag, 18. Juni die TVE Vereinsmeisterschaften in der Hardtschul-Sporthalle statt. Über 30 Mädchen aus den Gruppen Minimis und Lollipos, sowie den Anfängern der Gymnastikabteilung des TVEs hatten sich angemeldet. Pünktlich um 10 Uhr marschierten die Mädchen ein und wurden von der Abteilungsleitung Gudrun Philipp herzlich begrüßt. Vor dieser tollen Kullise wurde Meike Philipp-Ries auch für ihre langjährigen Dienste in der Wettkampfgymnastik vom Deutschen Turnerbund mit der Brozenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Anschließend wurden die Mädchen, im Alter zwischen 5 und 10 Jahren, nicht länger auf die Folter gespannt und der Wettkampf startete. Neben den klassischen Übungen mit den Handgeräten Ball, Seil und Reifen, wurden auch Übungen ohne Handgerät gezeigt.
Obwohl es für einige der jungen Sportlerinnen der erste Wettkampf war, zeigten alle Teilnehmerinnen tolle Übungen und begeisterten Trainer, Kampfrichter und Zuschauer. Der aufregende und spannende Vormittag wurde mit der anschließenden Siegerehrung beendet.
Alle Übungsleiter gratulieren ihren Gymnastinnen zu den super Leistungen – macht weiter so!

Großer Erfolg beim Bundesfinale Synchron in der Wettkampfgymnastik   12./13.03.2016
8.Platz für Sandra und Meike

Am vergangenen Wochenende fand im heimischen Sersheim das diesjährige Bundesfinale in der Synchrongymnastik statt. Nach einer erfolgreichen Qualifikation im Herbst 2015 und einigen zusätzlichen Trainings an den letzten Wochenenden, starteten Sandra Ludwig und Meike Philipp-Ries bei dem mit 34 gemeldeten Teams sehr stark besetzten Wettkampf für den TVE. Nach einer eher durchwachsenen Reifenübung mit 5,85 Punkten, folgte eine wesentlich bessere Seilübung mit 6,05 Punkten. Zum Abschluss turnten dann beide zusammen noch eine sehr gute Ballübung, welche mit der zweithöchsten Wertung von 6,85 Punkten in diesem Handgerät belohnt wurde. Da der Wettkampf in zwei verschiedenen Hallen zeitgleich ausgetragen wurde, war es für die Wettkämpferinnen schwer, sich einen Überblick über die Leistungen der Konkurrentinnen zu machen, welche u.a. aus Bayern, Hessen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern angereist waren.
Umso erfreulicher war dann die Belohnung der Leistung von Sandra und Meike mit dem hervorragenden 8.Platz beim diesjährigen Bundesfinale.
Ein herzliches Dankeschön geht an die mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung und an Kornelia Trensch, welche rechtzeitig zum Wettkampf den neuen Anzug der beiden fertig geschneidert hatte.

Gaumeisterschaften in der Wettkampfgymnastik Einzel – 2.Platz für Sandra Ludwig

Nach einem anstrengenden Start beim Bundesfinale Synchron am Samstag, folgte direkt im Anschluss am Sonntag noch die Qualifikation für das laufende Wettkampfjahr im Rahmen der Gaumeisterschaften in der Wettkampfgymnastik Einzel in Geislingen. Neben zahlreichen Gymnastinnen von der TG Geislingen und dem TV Altenstadt, waren in diesem Jahr auch wieder Sandra Ludwig und Meike Philipp-Ries (Altersklasse 40+) vom Turnverein Ebersbach am Start, um die Qualifikation zum Landesfinale im Juni in Hochdorf zu schaffen. Sandra erreichte bei den diesjährigen Gaumeisterschaften in der Altersklasse 25+ den 2.Platz und Meike als alleinige Starterin in der Altersklasse 40+ den 1.Platz.

Sabrina Hagmann wird Trainerin des Jahres                                 24.01.2016

Parallel zum Ebersbacher Neujahrsempfang ehrte auch der Turngau Staufen seine Sportler. Die TGW – Gruppe Sunflowers zu ihrem 1. Platz beim Landesfinale und dem 5. Platz beim Bundesfinale. Es waren dabei: Sabrina Hagmann, Madeleine Kopitzke, Julia Stohrer, Vanessa Fiedler, Stefanie Diener, Nadja Diener, Lisa Weigele, Sarah Müller, Patricia Letz und Laura Huch.
Ebenso die Kiwis für ihren 2.Platz beim Landesfinale und dem 14. beim Bundesfinale: Michal Rosenberg, Diana Hannotte, Bianca Sonnek, Katharina Becher,  Sarah Moschüz und Yasmin Leinweber. Nochmals herzlichen Glückwunsch!
Zum ersten Mal konnte man beim Turngau Staufen Vorschläge zu einer Wahl „Trainer/in des Jahres“, einreichen.
Sabrina Hagmann wurde nominiert und bekam bei 3 ausgewählten Kandidatinnen die zweithöchste Punktzahl hinter Dunja Moser vom TV Deggingen und vor Sabine Gösele, TS Göppingen. Alle erhielten eine Urkunde und ein großzügiges Geschenk. Auch von unserer Seite ein großes Dankeschön für dein Engagement im Turnverein und herzlichen Glückwunsch zu dieser Ehrung.
Gudrun Philipp

Sabrina Hagmann (in der Mitte)