Leichtathletik Berichte 2022

Fast 30 Kinder und 5 Mannschaften vom TVE bei der Spitzenbergiade vertreten!

Vergangenen Sonntag, dem 13.11.22 fand der erste Hallenwettkampf der Saison, die Spitzenbergiade, in Kuchen statt. Zum ersten Mal in der Wettkampfserie, bestehend aus drei Hallenwettkämpfen, konnten die TVE-Kids ihr Können in den vier Disziplinen Hindernisparcours, Medizinballstoßen, 30 m fliegender Sprint und Kastenweitsprung bzw. 3er-Hopp beweisen. Vom Turnverein Ebersbach waren insgesamt 26 Kinder am Start. Da dieser Wettkampf aufgrund einer Corona-Pause seit 2 Jahren nicht mehr stattfinden konnte, haben sich so viele Teilnehmer angemeldet, dass teilweise in einem Jahrgang mehr als 30 Kinder teilnahmen.

Da sich bei uns so viele TVE-Kinder angemeldet haben, konnten wir mit fünf Mannschaften an den Start gehen. Pro Mannschaft kommen immer die besten vier Kinder einer Altersklasse in die Wertung.

Die erste Mannschaft bestand aus Nina Hummel, Mathilde Schuler, Bana Fifi Hagos und Greta Grolmus. Gemeinsam erreichten sie den großartigen 3. Platz in der Wertung W7/8/9. Bei den Jungs schafften es Maximilian Fetzer, Nils Böhme, Finn Follert und Marlon Blaas sogar auf den 1. Platz! Nana Seydou, Milla Roos, Liya Schuler und Lea Blaas vertraten den TVE bei den 10- und 11-Jährigen und konnten sich den 5. Rang erkämpfen. In derselben Altersklasse schafften Robin Dowedeit, Elias Ott, Paul Musluoglu und Medhane Fifi Hagos ebenfalls den Sprung aufs Treppchen mit dem 3. Platz. Die 5. Mannschaft in der Altersklasse W12/13 bestehend aus Clara Fritze, Linda Dowedeit, Pauline Schuler und Sara Fifi Hagos waren auch sehr erfolgreich mit dem 2. Platz.

Allen Mannschaften und Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu euren Erfolgen!

Die ältesten der U10 (TVE)

Hier die Teilnehmer und Ergebnisse im Einzelnen:

W8: Mathilde Schuler (4.), Nina Hummel (8.), Marta Fritze (12.), Hannah Zenk (15.)

W9: Greta Grolmus (4.), Bana Fifi Hagos (8.)

W10: Milla Roos (14.)

W11: Liya Schuler (10.), Lea Blaas (16.), Nana Seydou (17.), Fiona Ratzek (27.)

W12: Pauline Schuler (5.), Linda Dowedeit (10.)

W13: Clara Fritze (7.), Sara Fifi Hagos (12.)

M8: Finn Follert (4.), Lukas Mühlhäuser (11.)

M9: Marlon Blaas (5.), Nils Böhme (6.), Maximilian Fetzer (7.)

M10: Robin Dowedeit (12.), Elias Ott (13.), Paul Musluoglu (14.), Simon Zenk (21.), Adrian Dobry (24.)

M11: Medhane Fifi Hagos (6.)

unsre jüngsten TVE’ler (TVE)

TVE Mannschaft U14 weiblich (TVE)

Mannschaften U12 männlich u. weiblich (TVE)

Endspurt! Das Finale der Knirpse-, Bambini- und Mini-Liga in Rechberghausen

Am 25.09.22 fand in Rechberghausen das Finale der Knirpse-, Bambini- und Mini-Liga für die 6- bis 11-Jährigen statt.

Für die Mini-Mannschaft sind während der gesamten Liga folgende Kinder an den Start gegangen: Nina Hummel, Marta Fritze, Hannah Zenk, Dina Irmischer, Lukas Mühlhäuser, Finn Follert, Romy Posl, Philipp Fetzer und Lars Härterich. Im 50 m-Sprint war Marta Fritze nach einem leider nicht gemessenen ersten Lauf, im zweiten Lauf die Schnellste mit 10,12 s. Auch Nina Hummel konnte mit ihren 2,65 m im Weitsprung glänzen. In der Wurfdisziplin war Dina Irmischer mit 15 m die Beste. Durch klasse Leistungen von allen erreichten sie den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Die Bambinis konnten ebenfalls sehr gute Leistungen abrufen. Die gesamte Mannschaft bestehend aus Robin Dowedeit, Elias Ott, Milla Roos, Michel Spieth, Paul Musluoglu, Nora Streppel, Nils Böhme, Bana Fifi Hagos, Maximilian Fetzer, Lisa Rüdele, Marlon Blaas, Luis Dürr, Maximilian Sturm und Simon Zenk konnte sogar den 2. Platz verteidigen! Hervorstechend waren dabei besonders Elias Ott mit 8,70 s im Sprint und 31,5 m im Ballwurf, dicht gefolgt von Robin Dowedeit mit 31 m und Michel Spieth mit 3,24 m im Weitsprung. Prima!

Zu der Knirpse-Mannschaft gehörten Linda Dowedeit, Medhane Fifi Hagos, Pauline Schuler, Emma Müller, Lyia und Aaron Schuler, Nana Seydou, Fiona Ratzek, Jakob Bitter, Leni Spieth, Lea Blaas, Felix Streppel, Selina Wild und Luis Schwarz. Die meisten Punkte sammelte Medhane mit 8,55 s im Sprint und 34,5 m im Schlagball. Aaron kam fast so weit und zwar auf 32 m. Im Weitsprung war Pauline mit 3,45 m die Beste. Insgesamt konnten sie den 6. Platz halten, ebenfalls eine gute Leistung!

Ein großes Dankeschön geht auch an die Eltern, die fleißig zu den Wettkämpfen gefahren sind und sich als Riegenführer bereitgestellt haben.

Vom gesamten LA-Trainer-Team ein großes Lob und herzlichen Glückwunsch an alle für die tollen Leistungen und Platzierungen, die ihr erreicht habt! Wir sind stolz auf euch, das habt ihr toll gemacht! Wir hoffen, dass ihr auch weiterhin so motiviert weitertrainiert und dann bei der Hallenserien genauso erfolgreich sein werdet.

Die TVE Minis beim Finale (TVE)

Die jubelnden TVE Bambinis mit Elena (TVE)

Unsere TVE Knirpse (TVE)

Clara beim Pusch-Data-Pokal in Eislingen

Kurz vor den Ferien fand am Dienstag, den 26. Juli 2022 der Pusch-Data-Pokal im Eichenbachstadion in Eislingen statt. Beim sogenannten K.O.-Weitsprung startete Clara als einzige vom TVE für die LG Filstal in der Altersklasse U14 (2 Jahrgänge zusammen). Bei dieser neuen Wettkampfform hat jeder Springer 2 Versuche, danach springt der Erste gegen den Letzten im K.O.-System und so weiter.

Clara schlug sich tapfer in ihrem ersten K.O.-Sprung-Wettkampf. Sie musste sich gegen zwei andere Jungs behaupten und schaffte es mit einer Weite von 3,90 m nicht, den ein Jahr älteren Jungen zu schlagen. Dennoch sind 3,90 m klasse (!) und Clara erreichte am Ende den 6. Platz von insgesamt 16 Teilnehmerinnen der Altersklasse U14.

Herzlichen Glückwunsch Clara zu deinen Leistungen!

Endspurt! Das XXS-Liga Finale in Uhingen

Am 22.07.2022, einem sehr heißen, sommerlichen Freitagabend, fand in Uhingen das Finale der XXS-Liga für die 12- und 13-jährigen Athleten statt. Die TVE-Mannschaft stand nach dem 2. Wettkampftag auf dem 5. Rang. Also hieß es im Finale: Nochmal Vollgas geben! Und zwar in folgenden Disziplinen: 60- m-Hürdensprint (wurde gleichzeitig als Kreismeisterschaft ausgetragen), 800-m-Lauf, Speerwurf und Kugelstoßen. Im Kugelstoßen fing es schon mal sehr gut an: Nina war die beste im mit 6,05 m, Nils knapp dahinter mit 6,02 m der Zweitbeste. Clara Fritze war die Beste im Team im Speerwurf mit 19,28 m und Luana Fitting war die schnellste 800-m-Läuferin in 3:11,60 min. Mit einer Zeit von 3:13,35 war auch Sara Fifi Hagos beim 800-m-Lauf gut dabei.

Wie oben erwähnt, war der Hürdensprint gleichzeitig auch die Kreismeisterschaft. Clara wurde Vizekreismeisterin mit 12,42 s!

Durch die tollen Leistungen des Tages konnten sich unsere Athleten über den 4. Platz in der XXS-Liga freuen!

Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen!

Die TVE-Mannschaft mit Christina und Elena (TVE)

Clara wurde Vize-Kreismeisterin im Hürdensprint (TVE)

Über den Wassergraben ins Ziel: Dritter Wettkampf der KBM-Liga

Am 14.07.2022 fand in Eislingen im Eichenbachstadion der dritte Wettkampf der Knirpse-, Bambini- und Mini-Liga statt. Für den TV Ebersbach starteten unsere 3 Mannschaften in den Disziplinen 30 m fliegender Sprint, Hoch-Weitsprung und Tennisball oder Gummistabwurf. Außerdem gab es noch eine Staffel zu absolvieren, die über einen Wassergraben führte, perfekt also für das heiße Wetter!

Für die Minis, unsere 6- bis 7-Jährigen, warf Marta Fritze den Tennisball auf 16 m! Ebenfalls weit kam auch der Tennisball von Nina Hummel. Mit einer Weite von 18 m war sie die Beste. Beim Hoch-Weitsprung sprangen Marta Fritze, Lukas Mühlhäuser, Lars Härterich und Nina Hummel über 70 cm! Super! Im 30 m fliegenden Sprint kam Lars Härterich mit 5,79 s als Schnellster ins Ziel. Bei der Staffel trauten sich sogar manche unserer Minis über den Wassergraben und erreichten somit eine Zeit von 5:34 min. Mit diesen Leistungen stehen die Minis knapp hinter dem zweiten auf dem dritten Platz.

Die TVE-Bambinis in Eislingen – bei großer Hitze (TVE)

Paul Musluoglu, einer unserer Bambinis, alle 8-9 Jahre alt, sprintete nach 5,21 s durchs Ziel, Elias Ott erreichte beim Sprint eine Zeit von 4,94 s und war somit der Schnellste der Bambini-Mannschaft. Mit einer Höhe von 1 m (!!) beim Hoch-Weitsprung beeindruckte Robin Dowedeit alle mit seiner Spitzenleistung. Auch Milla Roos, Michel Spieth, beide 90 cm und Maximilian Fetzer mit 85 cm konnten alle begeistern. Auch beim Tennisballwurf gaben unsere Bambinis alles: Nils Böhme warf 22 m, Elias Ott und Robin Dowedeit 29 m. Der Wassergraben bei der Staffel überwindeten auch unsere Bambinis sagenhaft, sodass sie nach 4:34 min schon am Ziel waren. Somit konnten die Bambinis zum zweiten Platz aufsteigen.

Besetzt mit sieben 10- bis 11-Jähringen starteten die Knirpse. Die beste im 30-m-Sprint waren Emma Müller mit 4,87 s, Medhane Fifi Hagos mit 4,88 s und Pauline Schuler mit 4,89 s. Wie auch ihr Bruder Robin sprang Linda Dowedeit beim Hoch-Weitsprung 1 m! Die 30-m-Marke beim Gummistabwurf knackte Aaron Schuler und war somit der Beste unserer Mannschaft (32,0 m). Die Knirpse-Mannschaft war von unseren 3 Mannschaften die schnellste bei der Staffel mit einer Zeit von 4:26 min. Die Knirpse stehen momentan auf dem 6. Platz.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

Der letzte Wettkampf der vierteiligen Reihe und somit auch das große Finale findet am Sonntag, den 25.09.2022 in Rechberghausen statt.

Die TVE-Minis in Dürnau (TVE)

Unsere TVE-Knirpse nach dem Wettkampf (TVE)

Zweiter Wettkampftag der Liga erfolgreich absolviert

Am 22.06.2022 fand in Dürnau der zweite Wettkampf der Mini-Knirpse- und Bambini-Liga statt. Angetreten sind drei Mannschaften des Turnvereins Ebersbach.

Für die Minis, also die 6- bis 7-Jährigen, warf Dina Irmischer den Heuler auf 12,60 m. Ebenfalls die Beste der Mannschaft war sie im Weitsprung mit dem erhöhten Brett, wobei sie sehr gute 2,60 m sprang. Im 30 m fliegenden Sprint kam Nina Hummel mit 5,57s als Schnellste ins Ziel.

Anführend mit seinen Leistungen bei der Bambini-Mannschaft, alle 8 bis 9 Jahre alt, war Elias Ott, der im Sprint 5,20 s und im Heulerwurf 25,5 m erreichte. Den Weitsprung führte Robin Dowedeit mit 3,11 m an.

Die dritte Mannschaft startete in der Knirpse-Liga und war besetzt mit sieben 10- bis 11-Jährigen. Die beste im 30-m-Sprint war Pauline Schuler mit 4,81s. Auch beim Weitsprung kam sie am weitesten mit 3,54 m. Die 30-m-Marke beim Heulerwurf knackten sogar zwei Teilnehmer unserer Mannschaft. Aaron Schuler gelangen genau die 30,0 m und Medhane Fifi Hagos kam mit 31,0m noch ein Stückchen weiter.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

Der nächste Wettkampf der vierteiligen Reihe findet am Donnerstag, den 14.07.2022 in Eislingen im Eichenbachstadion statt.

Clara Fritze zweimal auf dem Treppchen bei den Regional-Einzelmeisterschaften

Vom TV Ebersbach war unsere Athletin Clara Fritze für die LG Filstal bei den Regional-Einzelmeisterschaften der U14 in Heidenheim in sechs Disziplinen am Start.

Nach einem Probesprung beim Hochsprung verletzte sich Clara leicht am Rücken, nahm aber danach all ihren Mut zusammen, um weiter über die Latte zu springen. Ihre Bestleistung im Hochsprung von 1,20 m erreichte sie nicht, aber auf 1,15 m und auf den 6. Platz konnte sie trotzdem stolz sein. Beim 75-m-Lauf sprintete Clara mit einer Zeit von 11,63 s ins Ziel und erreichte Platz 7. Besser lief es in den drei weiteren Disziplinen. Sowohl im Hürdenlauf, mit einer Zeit von 11,71 s, als auch im Weitsprung belegte Clara Platz 4! Beim Weitsprung sprang Clara eine neue Bestleistung von 4,10 m! Spitze! In der letzten Disziplin ging es sogar noch aufs Treppchen: Mit einer Weite von 5,99 m beim Kugelstoß gab es Bronze.

Außerdem startete Clara für die 4x-75m-Staffel. Claras Staffel durfte sich mit einer tollen Zeit von 41,46s über Platz 2 freuen!

Herzlichen Glückwunsch Clara zu diesen tollen Ergebnissen!

Gute Ausbeute: Clara mit 6 Urkunden bei den Regionalmeisterschaften (TVE)

Endlich die 4-m-Marke geknackt! (TVE)

XXS-Liga-Mannschaft des TV Ebersbach – es fehlt Nina (TVE)

Kreismeisterschaft Geislingen (TVE)

Kreismeisterschaften in Geislingen: Greta Grolmus Mehrkampf-Kreismeisterin!

Am 21.05.2022 fanden die diesjährigen Mehrkampf-Kreismeisterschaften in Geislingen statt. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten die 8- bis 11-jährigen Sportlerinnen und Sportler ihr Können in einem Dreikampf mit den Disziplinen Schlagwurf (80 g), 50-m-Sprint und Weitsprung.

Bei unseren jüngsten Teilnehmern in der Altersklasse der 8-Jährigen sprintete Greta Grolmus mit der Tagesbestzeit von 9,31 s ins Ziel und gewann ihren Dreikampf. Das war ein tolles Geburtstageschenk für sie! Mit 2,76 m beim Weitsprung und einer Weite von 14,00 m beim Ballwurf wurde Bana Fifi Hagos Vizemeisterin. Bana und Greta durften sich auch über Platz 3 in der Mannschaft freuen. Nora Streppel warf 13,00 m und erreichte Platz 4 und kam in der Mannschaftswertung auf Platz 5. Was für ein tolles Bild! Bei den 9-Jährigen kam Milla Ross vom TVE ebenfalls aufs Treppchen. Mit 18,50 m beim Wurf, der zweitbesten Leistung des Tages, sicherte sich Milla Platz 3. In der Mannschaft reichte es sogar für Platz 1! Bei den 10-Jährigen startete Fiona Ratzek. Fiona erzielte beim Ballwurf ihr bestes Ergebnis mit 19,50 m, womit sie den 10. Platz belegte. Liya Schuler wurde in derselben Altersklasse mit einer tollen Weite von 3,30 m im Weitsprung Fünfte. Doch auch bei Liya und Fiona ging es noch auf das Treppchen: Sie erreichten in der Mannschaftswertung Platz 3! Ihr Bruder Aaron Schuler wurde in der Altersklasse der 11-Jährigen Kreisvizemeister im Dreikampf mit neuer Bestleistung im Ballwurf (39,5 m!). Außerdem erreichte er in der Mannschaft Platz 1!

Unsere ältesten Athleten Nina Bitter, Clara Fritze, Luana Fitting, Sara Fifi Hagos und Nils Posl in der Altersklasse der 12- bis 13-Jährigen mussten zusätzlich zu den Disziplinen Schlagwurf (200 g), 75-m-Sprint und Weitsprung noch beim Hochsprung an den Start. Alle konnten mit ihrem Wettkampf sehr zufrieden sein. Beim Weitsprung sprang Clara 3,91 m, Luana 3,53 m und Nils als Drittbester 3,49 m. Mit dem Flop, einer Sprungtechnik beim Hochsprung, gelang es Nina, über 1,18 m zu springen. Unsere beste Athletin beim Werfen mit einer Weite von 26,5 m war Sara.

Zusätzlich wurden die Ergebnisse des Vierkampfes von den 12- bis 13-jährigen für den zweiten Wettkampf der XXS-Liga gewertet. Mit insgesamt 8445 Punkten liegt unsere Mannschaft derzeit auf Platz 5, am Finale der XXS-Liga am Freitag, 22.07.2022 in Uhingen wird auf alle Fälle nochmal angegriffen!

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler!

Start der XXS-Liga in Göppingen

Am Dienstag, 03.05.2022 fand der erste Wettkampf von insgesamt drei Wettkämpfen der XXS-Liga bei der Turnerschaft Göppingen statt. Das Leichtathletik-Team aus Ebersbach mit Clara Fritze, Nina Bitter, Sara Fifi Hagos, Oskar Tillmann und Luana Fitting zeigte am ersten Wettkampf sehr gute Leistungen bei den vier Disziplinen Hindernissprint, Stabweitsprung, Drehwurf und Geländelauf. Aus allen Disziplinen werden jeweils die drei besten in die Wertung miteinbezogen.

Beim Hindernissprint liefen alle aus der Mannschaft unter 7 Sekunden, die schnellste war Clara mit 6,54 s, Nina sprintete 6,77 s und Luana Fitting 6,81 s. Auch beim Drehwurf mit einem Fahrradreifen wurden viele Punkte geholt und unsere drei besten waren nur knapp auseinander: Nina Bitter erreichte 20,5 m, Clara 20 m und Sara 19,5 m. Der Geländelauf hatte es zwar in sich, aber Oskar, Nina und Sara gaben auf den letzten Metern nochmal alles. Nach 3:15 min kam Oskar ins Ziel, knapp drauf mit 3:19 min Nina und Sara als Drittbeste mit einer Zeit von 3:23 min. Ebenso konnte unsere Mannschaft beim Stabweitsprung eine gute Punktzahl erreichen, sodass sich der TV Ebersbach am Ende des ersten Wettkampfs mit 4746 Punkten über den zweiten Platz freuen durfte! Das habt ihr großartig gemacht, weiter so!

Vielen Dank auch an alle Eltern, die die Kinder begleitet und angefeuert haben!

Wir drücken euch die Daumen für den nächsten Wettkampf, der am Samstag, 21.05.22 im Rahmen der Kreismehrkampfmeisterschaften in Geislingen ausgetragen wird!

Die TVE-Mannschaft bei der XXS-Liga 2022 (TVE)

Erfolgreicher Start in die Sparkassen-Liga

Am Mittwoch, den 11.05.22 fand der erste Wettkampf der Knirpse-, Bambini- und Mini-Liga hier im Stadion des TV Ebersbach statt. Neu ist hier die Mini-Liga: Kinder ab 6 Jahren dürfen seit diesem Jahr auch ihre Mannschafts-Leistungen unter Beweis stellen. Die Knirpse-, Bambini- und Mini-Liga sind vier aufeinander folgende Wettkämpfe, bei denen die Kinder ihr Können in den kind- und altersgerechten Disziplinen Sprint, Staffellauf, Wurf und Weitsprung zeigen. Am Ende der Saison werden die vier Wettkämpfe jeweils in der Mannschaftswertung zusammengezählt und es wird ein Endergebnis ermittelt.

Bei heißen Temperaturen durfte der TV Ebersbach an diesem Tag eine Rekordteilnehmerzahl von insgesamt 42 Mannschaften empfangen und war selbst mit 5 Mannschaften am Start!

Um 17:30 Uhr starteten dann unsere ersten drei Mannschaften. Unsere Jüngsten, die Mini-Mannschaft der 6- und 7-Jährigen, mit Nina Hummel, Marta Fritze, Hannah Zenk, Romy Posl, Dina Irmischer und Lukas Mühlhäuser konnten beim Wettkampf in Ebersbach erste Wettkampferfahrungen sammeln. Marta sprintete als schnellste der Mannschaft mit 6,10 s durchs Ziel, während Dina beim Ringweitwurf mit 12 m die beste war. Schon am ersten Wettkamptag konnten unsere Jüngsten ihre Leistungen unter Beweis stellen und sich den 2. Platz sichern!

Auch die erste Mannschaft der Bambinis (8 und 9 Jahre alt) mit Milla Roos, Michel Spieth, Nils Böhme, Bana Fifi Hagos, Maximilian Fetzer, Robin Dowedeit und Nora Streppel legten eine super Leistung an den Tag. Ebenso lief es hier beim Ringweitwurf klasse: Robin erreichte 21 m! Auch beim Weitsprung (Michel sprang 3,10 m!) und im Sprint (Milla sprintete 5,57 s) konnte unsere Mannschaft. Somit durften sie sich mit insgesamt 4295 Punkten über Platz drei freuen! Ebenso ein gutes Ergebnis hatte unsere zweite Mannschaft: Mit insgesamt 3325 Punkten erreichten Paul Musluoglu (3,05 m im Weitsprung und 13 m im Wurf), Lisa Rüdele (5,58 s im Sprint), Marlon Blaas, Luis Dürr, Maximilian Sturm und Simon Zenk den 9. Platz.

Um 18:00 Uhr durften dann unsere zwei ältesten Mannschaften, die 10- und 11-jährigen Knirpse starten. Bei der ersten Mannschaft mit Nana Seydou, Medhane Fifi Hagos, Pauline Schuler, Emma Müller, Linda Dowedeit, Jakob Bitter und Liya Schuler lief es sehr gut: Medhane ließ seinen Ring 24,5 m weit fliegen, Linda sprintete die 30 m in 4,87 s und Pauline sprang 3,36 m weit. Trotzdem reichte es nicht ganz für Platz 3 und die Mannschaft landete somit hinter LAT Schurwald auf Platz 4. Für die zweite Mannschaft mit Leni Spieth, Lea Blaas (2,85 m im Weit), Selina Wild (5,40 s im Sprint), Fiona Ratzek (12,5 m im Wurf) und Luis Schwarz lief an diesem Tag nicht alles nach Plan. Beim Ringweitwurf und Weitsprung über das Seil hatte die Mannschaft nicht das Glück auf ihrer Seite. Am Ende des Tages reichte es für Platz 16.

Wir drücken den Mannschaften für die weiteren Wettkämpfe die Daumen und wünschen euch viel Erfolg! Zweiter Wettkampftag der Liga findet am Mi., 22.06.22 in Dürnau statt.

Vielen, vielen Dank an alle Helfer, die fleißig an den Wettkampfstationen oder im Verkauf beziehungsweise beim Auf- und Abbau geholfen haben! Ohne euch wäre so eine schöne Veranstaltung nicht möglich gewesen!

Das LA-Trainer-Team

TVE-Bambinis und Minis (TVE)

TVE-Knirpse (TVE)

Hannah beim Sprint 30m fliegend (TVE)

Kreismeisterschaft Einzel: Nils und Clara mit Bronzemedaillen

Am Samstag, den 30.04.2022 war Auftakt der Freiluftsaison 2022. Die Kreismeistschaften Einzel der U14 und U16 wurde im Haldenbergstadion in Uhingen ausgetragen. In der Altersklasse U14 gingen hier für den TV Ebersbach im Dress der LG Filstal Sara Fifi Hagos, Clara Fritze und Nils Posl an den Start.

Bei etwas regnerischem Wetter begann der Wettkampftag für Sara mit dem Weitsprung. Sara wurde mit einer Weite von 3,49 m Zwölfte von 17. Ebenso wurde sie Zwölfte von 17 beim 75-m-Lauf. Im Anschluss stand noch der Ballwurf auf dem Programm. Mit 25 m wurde Sara Vierte und schaffte es somit leider nicht ganz aufs Treppchen. Für ihren ersten Wettkampf hat Sara tolle Leistungen erbracht!

Nils startete mit dem 75-m-Lauf. Hier wurde er mit einer Zeit von 12,04 s Dritter. Doch nicht nur in dieser Disziplin sollte es beim dritten Platz bleiben. Sowohl beim Weitsprung, als auch beim Ballwurf erreichte Nils den dritten Platz. Somit konnte er sich über drei Urkunden mit drei Medaillen freuen!

Unsere Athletin Clara hat auch knapp zweimal knapp das Treppchen verpasst. Beim Hochsprung mit einer Höhe von 1,18 m und beim Kugelstoßen mit einer Weite von 5,70 m wurde sie jeweils Vierte.

Für Sara und Clara kam zum Schluss noch ein spannender, spontaner Einsatz: Sie durften jeweils als Startläuferinnen in der 4 x 75-m-Staffel der LG Filstal für zwei Verletzte einspringen! Claras Staffel erreichte in 44,44 s sogar den 3. Platz! Toll!

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen!

Das LA-Trainer-Team

Nils und Sara vom TV Ebersbach (TVE)

Clara Bronzemedaille mit Sprint-Staffel (TVE)

Clara als strahlende Drittplatzierte im Regio-Hallen-Vierkampf (TVE)

Clara erfolgreich bei Regionalmeisterschaften

Vom TV Ebersbach waren einige Athleten nach Schwäbisch Gmünd gefahren, um an den Mehrkampfmeisterschaften der U16 / U14 teilzunehmen. Bei der U16 trat Lilli Kasper (W15) an und legte auch die drittbeste Weite im Kugelstoßen mit 7,27 m vor, sprang 1,40 m hoch und sprintete die 50 m in 7,62 s. Doch leider blieb der Weitsprung ohne gültigen Versuch, so dass sie am Ende mit ihrem „Dreikampf“ noch Platz 16 von 19 Teilnehmerinnen belegte.

Ebenso Pech hatte bei der U14 Tim Beckert (M13): Auch er machte unfreiwillig einen Dreikampf aus 50 m (8,64 s), Weitsprung (3,64 m) und Kugelstoßen (5,42 m) und wurde mit diesen Ergebnissen sogar 12. seiner Altersklasse.

Oskar Tillmann (M12) machte erstmals einen Vierkampf und überquerte die 50 m-Ziellinie nach 8,69 s, überquerte die Latte bei 1,12 m, landete in der Sandgrube nach 3,36 m und ließ seine 3-kg-Kugel bei 5,46 m aufkommen. In der Einzelwertung kam Oskar auf den 11. Platz und mit der Mannschaft der LG Filstal auf den 3. Platz! Gut gemacht!

Nina Bitter (W13) startete auch das erste Mal bei einem Wettkampf und war mit 8,41 s im Sprint, 1,16 m im Hochsprung, 3,60 m im Weitsprung und 5,48 m im Kugel eigentlich ganz zufrieden. Insgesamt war dies Platz 15 der W13.

Die erfolgreichste TVE-Athletin an diesem Tag war Clara Fritze (W12). Clara lieferte von allen Teilnehmerinnen die viertschnellste Zeit über 50 m in 8,26 s, übersprang die drittbeste Höhe mit 1,20 m (toll!), sprang an die 4 m-Marke hin mit 3,86 m, was die drittbeste Weite bedeutete und gab ihrer Kugel einen gewaltigen Stoß auf 6,38 m, womit sie nur 22 cm hinter der besten Weite landete! Super! Insgesamt wurde sie in der Einzelwertung mit dem 3. Platz belohnt und zusammen mit Nina & 3 anderen Athletinnen der LG Filstal kam sie ebenfalls auf den 3. Platz mit der Mannschaft in der Altersklasse der U14.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und weiterhin viel Erfolg wünschen wir euch!

Vielen Dank an die Betreuer Elena und Achim sowie an die unterstützenden Eltern!

Michelbergiade: Sehr erfolgreicher erster und letzter Hallenwettkampf

Am vergangenen Sonntag fand in der Michelberghalle in Geislingen der erste und gleichzeitig auch letzte Wettkampf der Hallensportfestserie statt. Somit durften die Leichtathletik-Kids des TVE das erste mal in dieser Saison ihr Können in den vier Disziplinen Kastenweitsprung (3-er-Hopp bei U14), Hindernisparcours, Hindernissprint (Hürdensprint bei U14) und Medizinballwurf (Raketenwurf bei U14) zeigen.

Bei den 7-Jährigen, den jüngsten Teilnehmern des Wettkampfs, durfte sich bei den Mädchen Hannah Zenk über Platz 13 freuen und Dina Irmischer schaffte es sogar auf Platz 1 und sicherte sich eine Goldmedaille!

Bei den 8-Jährigen war sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Jungs die Konkurrenz sehr groß. Unsere Mädchen Nora Streppel (3.) und Greta Grolmus (2.) kamen beide aufs Treppchen! Auch unsere Jungen waren sehr erfolgreich: Marlon Blaas und Nils Böhme teilten sich Platz 3 und Michel Spieth sicherte sich Platz 1!!

Sehr erfreulich waren auch die Ergebnisse unserer 9-jährigen. Milla Roos durfte sich über Platz 5 freuen. Simon Zenk und Maximilian Sturm belegten Platz 16, Adrian Dobry Platz 15. Elias Ott erkämpfte sich die Bronze-Medaille!

Auch bei den 10-jährigen Mädchen war das Teilnehmerfeld stark besetzt. Fiona Ratzek durfte sich über Platz 18 freuen und Lea Blaas über Platz 14. Liya Schuler schaffte es am Ende mit starken Leistungen auf Platz vier und verpasste somit nur knapp das Siegerpodest.

In der Altersklasse der 11-jährigen Mädchen kämpfte sich Pauline Schuler auf Platz acht von insgesamt 17 Teilnehmern.

Aaron Schuler holte sich mit seinen super Leistungen in der Altersklasse der 11-jährigen Jungs den dritten Platz!

In der Altersklasse der 12-jährigen Mädchen startete Clara Fritze als letzte und einzige Teilnehmerin für den TVE. Erfolgreich konnte auch sie ihren Wettkampftag mit einem tollen 2. Platz beenden.

Kommen wir zu den Mannschaftswertungen:
Hier kamen Elias Ott, Marlon Blaas, Nils Böhme und Michel Spieth bei den 7/8/9-Jährigen Jungs verdient auf Platz 1 und bei den Mädchen erreichten Milla Roos, Nora Streppel, Greta Grolmus und Dina Irmischer Rang 3. Bei den 10/11-jährigen Mädchen kamen Liya Schuler, Lea Blaas, Fiona Ratzek und Pauline Schuler auf den 4. Platz. Das sind doch alles tolle Ergebnisse!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Die erfolgreiche U10-Jungs-Mannschaft mit Milla (TVE)

 (TVE)

Kreisputzete 2022: Leichtathletiktraining mal anders

Früh am Morgen kamen am Samstag, den 12.03.22 unsere Leichtathleten mit ihren Eltern als fleißige Helfer mit Eimer, Handschuhen und Warnwesten zum Turnerheim, um bei schönstem Wetter rund um das TVE-Stadion, im Wald und Wohngebiet Müll einzusammeln und unser Ebersbach wieder schön zu machen! Insgesamt haben sich 27 Teilnehmer dies zur Aufgabe gemacht. Nach 2,5 Stunden erfolgreicher und fleißiger Arbeit waren unsere Jüngsten ganz schön müde und viele große Müllsäcke waren gefüllt! Als Dankeschön gab es bei der Feuerwehr eine kleine Stärkung (Vesper mit Getränk) und für jeden ein kleines Geschenk wie ein Malbuch, eine Vesperdose oder eine Jutetasche.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder und Erwachsenen für die große und freiwillige Mitarbeit und das tolle Engagement!

Am kommenden Wochenende sind wir dann in der Michelberghalle in Geislingen zum ersten Hallenwettkampf seit langem! Wir freuen uns auf euch,

Euer LA-Trainer-Team

Nana 2. Siegerin der DJK-Waldlaufserie 2022

Die DJK-Waldlaufserie ging mit ihrem 3. Lauf am 5. März 2022 zu Ende. Alle 3 Läufe absolviert hat Nana Rabi Seydou vom TV Ebersbach – sie wurde jeweils Zweite in ihrer Altersklasse. Beim 2. Lauf hat sie noch Verstärkung bekommen, denn Liya Schuler (ebenfalls W 10) wagte sich auch auf die 1,2 km lange Waldstrecke. Liya kam nach 5:19 min ins Ziel und Nana überquerte vor ihr nach 4:41 min die Ziellinie. Das LA-Trainer-Team gratuliert den 2 Läuferinnen zu ihren Leistungen und besonders Nana zum 2. Platz in der Serienwertung!

Herzlichen Glückwunsch – weiter so!

Nana mit Pokal und Urkunde (TVE)

Liya auf der Strecke (TVE)

Nana unterwegs im Wald (K. Seydou)

Nana 2. Platz W10 (K. Seydou)

Nana 2. Siegerin beim Waldlauf

Mitte Januar (Sa, 15.01.22) fand nun endlich der verschobene Start der Waldlaufserie 2022 in Göppingen (Oberholz) statt. Unsere Läuferin Nana Seydou 12 vom TV Ebersbach war mit 27 anderen Kindern am Start und freute sich auf die 1,2 km lange Runde. Es war perfektes Laufwetter: Sonnenschein, trocken und gute Stimmung an der Strecke, die zuerst bergab und dann bergauf durchs Bürgerhölzle ging. Nana bewältigte die abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke mit Bravour und überquerte nach 4:41 min. als zweite in ihrer Altersklasse W 10 die Ziellinie! Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Leistung! Wir drücken dir die Daumen, dass du beim 2. Lauf am  Samstag, den 12. Februar wieder unter den Top-Läuferinnen landen kannst!

Britta Mayer und das LA-Trainerteam