Kinder und Jugend Berichte 2011

TVE – Kinderweihnachtsfeier 2011                                  10.11.2011
„Der kleine Tag“

Dieses Jahr endete das Sportjahr 2011 für uns alle mit der Aufführung eines Kindermusicals. Zusammen mit dem „kleinen Tag“ erlebten wir unvergessliche, einmalige Momente auf dieser Erde. Im Morgengrauen purzelte der „kleine Tag“ auf einen Spielplatz und war mitten im Jubel und Trubel der Eltern-Kind- Turngruppen angekommen. Ein Windstoß trieb ihn vom regen Treiben fort, vorbei an einem Vulkan. Das Brodeln der Lava, dargestellt durch die Ballgymnastik der „Peanuts“ und die heiße Tanzeinlage der „Weather Girls“ vom Mädchensport ließen uns an dem Naturschauspiel teilhaben. Weiter ging die Reise des „kleinen Tags“ in die Schule, um den zukünftigen ABC-Schützen beim Buchstabieren zuzusehen. Toll tanzten die (Vor-) Schulkinder das A-E-I-O-U. Nach der Schule ging es mit rasanten Flitzern raus auf die Kartbahn (Kinderturnen Marktschule). Mit viel Schwung reisten wir weiter zum Inliner fahren und zum Hockey-Spiel der Leichtathletik-Gruppen. Eingeleitet durch einen erfrischenden Tanz der „Vividas“ wohnte der „kleine Tag“ der alljährlichen Sportlerehrung bei. Gudrun Philipp moderierte gekonnt den sportlichen Höhepunkt und verteilte Ehrungen in Leichtathletik und Gerätturnen, in der Rhythmischen Sportgymnastik und in der Sportakrobatik. Nach diesem Highlight findet sich der „kleine Tag“ in einem Kino wieder und kann fröhliche, ausgelassene „Gummibären“ beim Tanzen, Springen, Purzelbäume schlagen und beim Turnen am Reck betrachten, welches die Gerätturnabteilung darbot.. Die Filmvorführung weckte beim „kleinen Tag“ die Lust am Tanzen. Mit bester Laune landete er in der Disco, um bei der Gute-Laune-Party richtig mitzufeiern. Party satt mit den „Tweeties“ und den „Chipmunks“! Nach einer Weile hatte der „kleine Tag“ genug von Discos und machte sich wieder auf die Reise. Sein nächstes Ziel war ein Ballettabend im Schloss. Die kleinsten Ballerinas machten den Auftakt zu Harfenklängen. Alle Tänzerinnen in weißem Tutu boten einen wunderschönen Anblick und schwebten elegant zur Musik aus Schwanensee durch den Saal. Langsam ging für den „kleinen Tag“ sein Abenteuer zu Ende. Zum Abschied lauschte er einem Gute-Nacht-Märchen der Sportakrobaten, die uns alle mit einer beeindruckenden Präsentation in die Welt der Phantasie entführten. Glücklich schwebte der „kleine Tag“ zurück in den Himmel und wurde von uns allen mit einem „Taschenlampen-Lichtertanz“ verabschiedet, und wir sind mit ihm gleicher Meinung: „ ES WAR EIN WIRKLICH SCHÖNER TAG…“ Den Abschluss machte wie immer der Nikolaus, der wieder mit seinen Geschenken die Kinder begeisterte.

T. Spieth

Doch was wäre so eine Vereins-Weihnachtsfeier ohne ihre Helfer? Nur halb so schön! Deshalb wollen wir uns ganz herzlich bei allen helfenden Händen bedanken: Ein dickes Dankeschön allen Eltern, die einen Kuchen gespendet haben oder persönlich bei der Bewirtung mitgeholfen haben unter der Leitung von Barbara Hofmann, ebenso allen Übungsleitern für den Auf- und Abbau der Hallengeräte und ihre ideenreiche Vorführungen, den Fitmännern für den Aufbau von Tribüne, Tischen und dem Christbaum, Hans-Gerd Engler für die Betreuung der gesamten Musik-Anlage, den Bastel-Damen um Rosl Schöttle für die Tisch-Dekoration, den Vorstandsmitgliedern und allen denjenigen, die fleißig angepackt haben und hier namentlich nicht genannt wurden!

Wir wünschen allen TVE-Mitgliedern eine ruhige Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2012!

S. Hummel und B. Diebold

Andere Länder spielerisch bereisen                                      02.-04.11.2011
Dieses Jahr gab es erstmals die „Interkulturellen Wochen Ebersbach“. Das fanden wir eine prima Idee! Deshalb hat sich der TV Ebersbach aktiv mit einem Sportangebot in den Herbstferien an diesem Projekt beteiligt unter dem Motto „In der Sporthalle sind alle gleich – Spiele und Sport aus verschiedenn Ländern“. Wir haben Spiele aus Amerika (Rugby, Cowboy-Indianer-Powerball), England (Hockey, Badminton) und Grönland (Eskimo-Fange, Eisberge abschießen) kennengelernt und auch die Großgeräte-Stationen hatten verheißungsvolle Namen wie z.B. Schiffschaukel, Zugbrücke, Ritterkampf, Burggraben, Steilwand oder Eisgratwanderung.
An 3 Vormittagen hatten wir gemeinsam viel Spaß und viel Bewegung erlebt. Auch das Miteinander der ca. 30 Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren hat prima geklappt! Da sieht man halt mal wieder, dass Sport verbindet. Alle waren sich am Ende einig, dass es so etwas im nächsten Jahr wieder geben soll! Na dann…

Wer sich für Sportangebote aus dem allgemeinen Kinder- und Jugendsport beim TV Ebersbach interessiert, der findet unter www.tv-ebersbach.de bestimmt das „richtige“ für sich. Persönliche Beratung und Auskunft bekommt man unter Tel. 51553
Bis zum nächsten Mal, Eure Britta

Jasmin siegt beim Gau-Kinder- und Jugendturnfest                    10.07.2011

Am letzten Wochenende fanden das Gau-Kinder- und Jugendturnfest im Albershäusener Stadion statt. Bei sommerlichen Temperaturen und tollem Wetter fingen wir früh morgens an.
Es waren zwar Gewitter und Schauer im Wetterbericht vorhergesagt und je später der Tag wurde, desto dunkler wurde es dann auch. Trotzdem sind von 38 Gemeldeten 36 angetreten!  Die 8- und 9-Jährigen starteten ihre Wahlwettkämpfe in Leichtathletik um 9:00 Uhr nach der gemeinsamen Begrüßung und dem „Wort zum Sonntag“. Auch die allerjüngsten durften mitturnen und zwar im Spielparcours unter dem Thema „im Weltall“. Es wurden dort Sterne gesammelt in Schürzen, auf Kratern gehüpft, Raketen abgeschossen oder ein Astronautentraining absolviert. Beim Kinderturn-Cup der 6- und 7-Jährigen gab es 8 Stationen, die nacheinander in Riegen absolviert wurden. Dazu zählten ein Wendesprint und –springen, Zonenweitwurf, Hangeln, Stützen, Balancieren, eine Rhythmusaufgabe und ein Ausdauerlauf. Hier waren Elena Grünenwald (18 Punkte) und Tristan Koppenhöfer (16 P.) die besten und wurden mit 3 Smileys belohnt. Toll ist ja, dass jedes Kind eine Urkunde bekommen hat mit seinen Smileys drauf. Johanna Held, Selim Gürbüz, Kyra Vogel und Paulina Koppenhöfer haben 2 Smileys erreicht, was auch ein gutes Ergebnis ist.
Bei den 8-Jährigen verpasste Luca Haidle um eine Platzierung das Treppchen. Er wurde vierter mit einem tollen Medizinballstoß von 7,24 m und 26,0 m im Schlagball. Ebenfalls vierte wurde Julia Waibel bei W 08 in der gemischten Wertung aus Gerätturnen und Leichtathletik. Noch einmal einen vierten Platz erkämpfte sich Nico Heilenmann bei der M 09 in Leichtathletik: Seine höchste Punktzahl bekam er beim 50 m Sprint in 8,59 s und im Weitsprung landete er einen Riesensatz mit 3,30 m. In seiner Altersklasse waren auch Lars Reichardt und Paul Pietsch. Beide haben im Medizinball über 6m gestoßen und ebenfalls ihre besten Punktwertungen im Sprint abgeholt. Lars wurde am Ende siebter und Paul zehnter! Bei den 9-jährigen Mädchen war Jennifer Baublitz zum ersten Mal dabei und kam mit 9,09 s über 50 m und 2,78 m im Weitsprung auf den 21. Rang. Von 10 bis 13 Jahren waren dann nur noch Mädchen am Start: Alicia Nonnenmacher und Leonie Zöller waren beide in der gemischten Wertung, Alicia mit Gerätturnen und LA und Leonie mit LA und Rope Skipping. Alicia wurde 9. und Leonie 29. Bei den 11-Jährigen hatte Jasmin Heilenmann ganz deutlich die Nase vorne: Ihr bestes Ergebnis erzielte sie im Schlagball mit34,0 m, gefolgt von 9,05m im Medizinballstoß. Im Weitsprung schaffte sie nicht ganz das, was sie könnte und es blieb bei 3,54 m. Im Sprint legte sie eine 8,04 s hin. Prima! Lilly-Sophie Luckas startete auch zum ersten Mal bei einem Wettkampf und freute sich über einen 9. Platz. Ihr bestes war der Medizinballstoß mir knapp 7 m. Natascha Grünenwald`99, Lena Pietsch`99 und Laura Kastner’98 begannen im letzten und dritten Durchgang ab 11 Uhr ihren gemischten Wahlvierkampf. Im 75-m-Lauf war Natascha die schnellste mit 12,56 s gefolgt von Laura in 13,18s. Im Schlagball (200 g) warf sie 24 m, doch das beste war ihr Easy Jump mit 71 Durchschläge, die mit den meisten Punkten belohnt wurden. Laura warf mit dem 200-g-Ball 23 m, was ihr bestes Ergebnis war. Natascha wurd insgesamt sechste, Lena achte und Laura achtzehnte.
Nach der Vorführung des Elementarbereichs, die einen Tanz mit dem Schwungtuch zeigten, konnten alle Kinder 2 Kletterbäume erklimmen mit tollen Preisen! Außerdem war bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Und auch das Wetter hatte es gut mit uns gemeint, denn es helt noch bis nach der Siegerehrung.
Alle Plätze 1-7 dürfen zu den Gau-Bestenkämpfen am Samstag, den 24. September’11 nach Deggingen.
Herzlichen Glückwunsch allen Sportlerinnen und Sportlern!
Eure Britta

Unsere ElKis vom TVE nach erfolgreicher Teilnahme im Spielparcours!

Oster-Lese-Wanderung beim TV Ebersbach                                   14.04.2011

Auch dieses Jahr hatten auch wir zu unserer 3. Auflage der „Oster-Lese-Wanderung“ trockenes und sonniges Wetter mit angenehmen Temperaturen. Wir trafen uns um 14:30 Uhr am Turnerheim und warteten in der Sonne auf die 4-8-Jährigen mit ihren Geschwistern und Eltern, um mit ihnen zusammen in den Wald aufzubrechen. Nach der ersten Lauf-Etappe machten es sich die Kinder und Eltern auf und vor einigen dicken Baumstämmen gemütlich und lauschten den Geschichten vom Hasen „Juli Löwenzahn“, der so allerhand lustige Abenteuer erlebte, von einem kleinen Hasen, der gerne Streiche spielte und von verschiedenen Familien im Hasenwald. Unterwegs haben wir ein paar Mal angehalten und den verschiedenen Ostergeschichten zugehört, gegessen und getrunken. Beim Laufen im Wald wurde nebenbei viel erzählt, gelacht und gesammelt. Da haben manche Kinder gar nicht gemerkt, dass sie fast 2 Stunden unterwegs waren und gelaufen sind! Alle Großen und Kleinen sahen entspannt und gut gelaunt aus und auch die anschließende Ostereiersuche im Hardtwald und das Ostereier-Versteckbild zum Mitnehmen rundete die Veranstaltung schön ab. Zum Abschluss möchte ich Angelika Flintrop-Kaumann ganz herzlich danken für ihr Engagement und die tollen Ostergeschichten, die sie für uns mitgebracht hat, sowie Iris Freiwald für ihren Einsatz und das Ostereierverstecken!

Ich freue mich, dass dieses Angebot so gut angenommen wurde und bin jetzt schon gespannt auf die nächste Lese-Wanderung im Rahmen des Sommer-Ferienprogramms im August’11, welche eine „Abenteuer-Lese-Wanderung“ für (Vor-)Schulkinder zwischen 5 und 8 Jahren sein wird!
Britta Diebold

Sport, Spiel & Spaß für Mädchen
Ferienprogramm im Sensapolis

In den Ferien gab es das Angebot, einen Erlebnispark, genannt „Sensapolis“, zu besuchen. Alle waren sehr gespannt auf das Land der 1000 Abenteuer, denn es musste riesengroß sein. Uns erwartete ein Raumschiff, ein Märchenschloss, viele rasante Rutschen, ein Piratenschiff und eine Wasserlandschaft. Ein Hochseilgarten und ein Adventure-Trail luden zum Klettern ein und im Edutainment-Bereich konnten wir bei spannenden Experimenten spielerisch mehr über unsere Welt lernen. Wow!
Wir waren überwältigt: Es war riesengroß und man könnte ohne Probleme einen ganzen Tag drin verbringen und wäre sich hinterher nicht sicher, ob man auch alles gesehen und ausprobiert hatte! Wir fuhren um 12 Uhr mittags mit 2 Autos weg. An dieser Stelle sei dem Vater als Fahrer und Begleitperson ein herzliches Dankeschön von mir gesagt! Die Mädchen waren den ganzen Nachmittag in Bewegung, hatten nur zwischendurch mal kurz Zeit zum Trinken oder Essen. Dazu hatten wir einen festen Platz, an dem wir uns trafen. Leider ging die Zeit viel zu schnell um, so dass sich alle Mädchen vom Mädchensport um 17 Uhr wieder verabschieden mussten.

Liebe Mädchen, ihr seid echt eine tolle und nette Gruppe, es hat viel Spaß mit euch gemacht!
Eure Britta

Familiensport ist eine tolle Sache!

Am Sonntag, 27.02.2011 hat der TV Ebersbach alle Familien eingeladen, gemeinsam in der Hardtschulsporthalle Sport zu treiben.

Somit hieß es: Raus aus den Federn und rein in die Sportklamotten! Und dies sagten sich ziemlich viele Familien, so dass dieses Jahr ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt wurde: Es waren 140 Personen angemeldet, von denen dann tatsächlich ca. 120 gekommen sind! 🙂 Wow! Ein großes Lob an alle Sport-Familien! Unter der sportlichen Leitung von Britta Diebold, Sportpädagogin M.A. beim TV Ebersbach, wurden alle herzlich begrüßt mit dem traditionellen Begrüßungslied und dem „Sportinator“. Weil Groß und Klein gerne mit Bällen spielen und vor allem auch die Väter dabei waren, wurden im ersten Teil Gruppenspiele wie Fußball, Völkerball und für die Jüngsten 2 große Schwungtücher angeboten. Nachdem es allen genügend warm geworden war, wurde im zweiten Teil ein riesiger Geräte- und Stationsparcours aufgebaut. Und weil so viele helfende Hände anpackten, ging das auch ganz schnell. So entstanden über 20 verschiedene Turnmöglichkeiten in der Halle, z.B. eine Kletterecke, Ringe mit Trapez, Reck zum Hangeln & Schaukeln, Tore Schießen, Bauecke, Bällebad, Kinder-Rhönrad, Kullerkreisel, Stelzen, Moonhopper, Seile, Pezziball, Kastentreppe, Trampolin-Basketball, Federball, Wackelpudding, Slackline, Wippe, Zielwurf und vieles mehr. So konnten die Elternteile, die sonst nicht so häufig zum Eltern-Kind-Turnen kommen können, endlich mal sehen, was wir jeden Dienstag Nachmittag so veranstalten. Bevor wir alles in den Geräteraum verräumt haben, spielten wir noch „Feuer, Wasser, Sturm“ mit den großen Stationen.

Wer wollte, konnte sich anschließend im Turnerheim gemütlich zurücklehnen und zu Mittag essen, was so viele in Anspruch genommen hatten, dass das Turnerheim voll besetzt war! Alles in allem war es ein sportlicher & fröhlicher Sonntagvormittag!
Eure Britta