Kinder und Jugend Berichte 2022

Sport mit der ganzen Familie macht noch mehr Spaß!

Der TV Ebersbach hat alle Familien am Sonntag, den 22.05.2022 eingeladen, gemeinsam in der Hardtschulsporthalle Sport zu treiben.

Dafür mussten alle früh raus aus den Federn, denn um 10 Uhr morgens hieß es dann: Rein ins Vergnügen! Insgesamt sind circa 50 Personen gekommen! Unter der sportlichen Leitung von Britta Mayer, Sportpädagogin M.A. beim TV Ebersbach, Christina Pasterak, die FSJlerin diesen Jahres und Lina Säufferer, Übungsleiterin im Leichtathletik, wurden alle herzlich begrüßt mit dem „Fliegerlied‘‘. Mit so vielen Teilnehmern durfte danach das Schwungtuch nicht fehlen: Aufgeteilt in zwei Gruppen durfte jeder mal ausprobieren, was man mit dem Schwungtuch alles machen kann. Egal ob nur stark schütteln, Bälle in die Höhe werfen, ohne dass diese auf den Boden fallen oder auch schnell nach oben schwingen, um unter das Schwungtuch zu gehen. Beim Spiel „Tierfange‘‘ meldeten sich nicht nur die Kinder, um andere zu fangen. Auch die Erwachsenen meldeten sich zahlreich und hatten als Fänger einen Riesenspaß. Nachdem es allen genügend warm geworden war, wurde im zweiten Teil ein riesiger Geräte- und Stationsparcours aufgebaut. Und weil so viele helfende Hände anpackten, entstanden nach kurzer Zeit über 20 verschiedene Turnmöglichkeiten in der Halle für Groß und Klein, z.B. Minigolf-Stationen, Reck zum Hangeln und Schaukeln, Dosenwerfen, Taue zum Schwingen, Federball, Basketball, Poolnudelfechten, Hochseilgarten, Wackelpudding, Mutsprung an den Ringen und vieles mehr. Bevor wir alles in den Geräteraum verräumt haben, spielten wir noch „Feuer, Wasser, Sturm“ mit den großen Stationen. Zum Abschluss verabschiedeten wir uns alle in einem großen Kreis mit unserem Abschiedslied, welches wir sonst auch jeden Dienstagnachmittag nach dem Turnen an Gerätestationen im Eltern-Kind-Turnen singen.

Nach so einem sportlichen Tag nutzten auch viele Familien das Angebot, sich im Turnerheim gemütlich zurückzulehnen und zu Mittag zu essen.

Alles in allem war es ein sportlicher und fröhlicher Sonntagvormittag!

Abrissbirne (TVE)

Gruppenbild Familiensonntag 2022 (TVE)

Poolnudelfechten (TVE)

Endlich wieder Oster-Ferienprogramm des TV Ebersbach!

Nach zwei Jahren Ausfall aufgrund von Corona fand am Mittwoch, den 13.04. und Donnerstag, den 14.04.2022 das Oster-Ferienprogramm des Turnvereins Ebersbach statt. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche an den verschiedenen sportlichen Aktivitäten mit dabei.

Am Mittwochmorgen kamen 22 motivierte Kinder und Jugendliche, um am Oster-Leichtathletiktraining teilzunehmen. Das Wetter war optimal und somit hatten unsere Leichtathletik- Kids vom TVE die perfekte Gelegenheit, für die kommende Freiluftsaison zu trainieren und sich vorzubereiten. Außerdem waren interessierte Kinder herzlich eingeladen, die Sportart auszuprobieren. Durch verschiedene Spiele und die Einführung in die einzelnen Disziplinen Weitsprung und Standweitsprung konnten die Kinder einen ersten Einblick in die Sportart Leichtathletik bekommen.

Bei der Oster-Quiz-Schnitzeljagd am Nachmittag ging es für 30 Teilnehmer in den Wald. Diese wurden in 2 Teams eingeteilt und durchsuchten den Wald nach 12 Quizfragen, die teilweise sehr schwierig zu finden waren. Nach zwei Stunden geduldiger Detektivarbeit wurden von beiden Teams alle Fragen gefunden und sogar fast alle Antworten richtig beantwortet!

Am Nachmittag des Gründonnerstags kamen viele Eltern mit ihren Kindern zur Oster-Lese-Wanderung, welche von der Vorlesepatin Angelika Flintrop-Kaumann geführt wurde. Während der schönen Wanderung durch den Wald wurden passend zur Osterzeit mehrere bebilderte Geschichten vorgelesen. Aufmerksam hörten alle Kinder zu, gespannt darauf, was alles passierte. Nach der spannenden 2-Stunden-Wanderung gab es an unserem TVE-Stadion eine Überraschung: Tatsächlich war der Osterhase schon etwas zu früh und hat zahlreiche bunte Schokoeier für die Kids versteckt.

Vielen Dank an die zahlreichen Teilnehmer und ein großes Dankeschön an Angelika Flintrop-Kaumann, die uns auch dieses Jahr wieder eine so wunderschöne Oster-Lese-Wanderung ermöglicht hat!

Oster-Leichtathletiktraining (TVE)

Oster-Lesewanderung (TVE)
Oster-Quiz-Schnitzeljagd (TVE)