Kinder und Jugend Berichte 2013

TVE Kinderweihnachtsfeier 2013                                                 07.12.2013
Countdown ins Jubiläumsjahr

Mit Pauken und Fanfaren begann dieses Jahr die Weihnachtsfeier. Nach einführenden Worten bedankte sich Gerhard Mayer bei den Verantwortlichen Sandra Hummel und Britta Mayer für ihre Mühen. Britta feiert 2013 ihr 10-jähriges Jubiläum beim TVE und wurde mit Blumen und Geschenk bedacht. Die Moderatoren Rabia Dag und David Baumeister nahmen uns mit auf einen Jahresrückblick durch das Jahr 2013 und moderierten, wie alljährlich, gekonnt die Beiträge aller Gruppen.
Den Auftakt bildete die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik mit der Vorführung ihres Flashmobs von der Matinee.
Im Januar ging es mit dem Eltern-Kind-Turnen zu einer rasanten Schlittenfahrt. Auf den Schlitten, über den Schlitten und rundherum. Mit viel Eifer zeigten die Kleinsten mit ihren Mamas ihr Können.
Die Minimis nahmen uns in tollen Faschingskostümen mit ins närrische Treiben und tanzten zu Hokey Cocey in den Februar.
Im März zum Frühlingserwachen verzauberten die Chipmunks mit ihrer Ballkunst und entführten uns auf eine duftende Blumenwiese.
…… und tatsächlich begegneten wir dort vielen niedlichen, schlappohrigen Osterhäschen aus unserem Vorschulturnen. Fröhlich hüpfend, drunter und drüber wirbelnd ging es über Stock und Stein. Was war das für ein schwungvoller April!
Der Mai wurde von den Vividas gestaltet, die uns mit schwingenden Röcken mit zum Maientanz nahmen.
Die Abteilung der Leichtathletik gab im Monat Juni Einblick in ihr Trainingsprogramm.
Mit Spaß und Power zeigten alle ihr sportliches Können. Jetzt kann die Wettkampfzeit kommen!
Der Juli gehörte den Ballettmädchen. Bunte duftende Blumenkinder schwebten zu Klassischen Klängen durch die Halle. Eine wahre Blütenpracht stellte sich ein und zauberte uns eine bunte Sommerwiese in all ihrer Pracht.
Endlich Sommer und Sonnenschein, eine willkommene Abkühlung boten die Mädchen vom Gerätturnen. Sie luden uns ins Freibad ein und zeigten ihre tollkühnen Sprünge ins kühle Nass. So wünscht sich ein jeder den August.
Im September waren wir zur Einschulung der ABC-Schützen in die Marktschule geladen. Ein fröhliches buntes Treiben boten uns die Kinder des Kinderturnens. Was für einen Spaß hatten sowohl die Vorschulkinder, als auch die Erst- und Zweitklässler dort. Eine wirklich tolle Begrüßung!
Im Oktober zu Halloween wurde manchem das Fürchten gelehrt. Gruslig, schaurig entstiegen bleiche Vampire ihren Särgen und tanzten zu Thriller. Die Mädchen vom Mädchensport boten eine tolle Show und verschwanden in ihren Särgen wie sie gekommen waren.
Die Anfänger der Rhythmischen Sportgymnastik schlugen ruhigere Töne an und zeigten einen wunderschönen Laternentanz im November. Die tanzenden Laternen waren sehr schön anzuschauen.
Im Dezember beendeten die Peanuts mit ihrer atemberaubenden Reifenkür zu „Ice Age“ das Jahr. Dies war der passende Moment für die Ehrungen, die Gudrun Philipp wie immer charmant durchführte.
Langsam neigte sich der Nachmittag dem Ende zu. Mit „Lasst uns froh und munter sein“ ließ sich der Nikolaus „nicht lange“ bitten. Nach Gedichten und dem legendären Jubiläums-Flashmob gab es Geschenke für die Kinder.
Die ganze Halle war in Bewegung. Alle brachten vollen Einsatz. Ein tolles Bild!
Der Countdown begann 10-9-8-……… eine grandiose Rakete katapultierte uns ins Jubiläumsjahr 2014!
125 Jahre TVE – Es ist eröffnet!
Der Dank gebührt allen fleißigen Helfern, die diese Feier und das Programm mitgestaltet haben.
Tanja Spieth

Erfolgreiche Gaubestenkämpfe in Deggingen                              21.09.2013
Traditionell finden die Gaubestenkämpfe erstens in Deggingen und zweitens nach den Sommerferien statt. Gottseidank nicht zur Tradition gehörte das schlechte Wetter vom Vorjahr, diesmal war es trocken und schön 🙂 ! Geturnt wird in den selben Disziplinen wie beim Gau-Kind- und Jugendturnfest in Bad Boll. Vom TV Ebersbach waren Natascha Grünenwald, Alicia Frommann, Jennifer Baublitz, Anne Remmling und Julia Waibel am Start.
Natascha freute sich besonders über ihre neue Bestweite im Kugelstoßen von 8,61 m, welche die meisten Punkte im Gesamtergebnis ausmachten (8,61 Punkte von 23,89 P.). Sie wurde damit neunte in ihrer Altersklasse. Alicia Frommann wurde mit 22,70 Punkten fünfte, wobei sie mit der Bodenkür die meisten Punkte sammeln konnte (8,05 P.). Jennifer Baublitz erreichte 24,54 P. in ihrem Dreikampf (7. Platz), aus dem der 50-m-Sprint besonders hervorstach, da sie mit 8,22 s nahe an die Höchstpunktzahl von 10,0 Punkten herankam (9,19 P.)! Nun kommen wir zu den Podestplätzen: Julia Waibel und Anne Remmling konnten in ihren Alterklassen einen zweiten und einen ersten Platz verbuchen, super! Julia  erreichte 25,33 P., wobei sie ebenfalls im 50-m-Sprint ihre beste Punktzahl erhielt, nämlich 8,80 p. für 8,37 s. Und Anne (siehe Foto) wurde mit 26,72 P. Siegerin mit 14,30 Punkten im Bodenturnen (9,30 P.), 8,3 s im Sprint (8,98 P.) und mit 3,84 m im Weitsprung (8,44 P.)!
Herzlichen Glückwunsch von uns Trainerinnen!
Die vom Turngau Staufen erstmals verliehenen Vereinspokale für die besten Teamleistungen im Wahlwettkampf konnten der TV Treffelhausen (10+ Teilnehmer) und der TSV Kuchen (5+ Teilnehmer) in Empfang nehmen. Der TV Ebersbach wurde mit 5 Teilnehmerinnen vierter Sieger in der Wertung zum Staufen-Vereinspokal.
Zum Schluss sei noch den engagierten Eltern zu danken, die sich als Kampfrichter zur Verfügung gestellt und zusammen mit unserem ÜL Robin als Betreuer fungiert haben. Toll habt ihr das gemacht! bd

Anne Remmling vom TV Ebersbach wurde Siegerin bei den Gaubestenkämpfen in Deggingen!

Julia Waibel wurde Zweite

TV Ebersbach erfolgreich beim Gau-Kinder- und Jugendturnfest in Bad Boll!
Am vergangenen Sonntag, dem 30. Juni 2013 fand das diesjährige Gaukinder- und Jugendturnfest des Bezirkes I des Turngaus Staufen statt. Ausrichter war die TSV Bad Boll/GSV Dürnau. Dank der guten Organisation durch den ausrichtenden Verein und das Organisationsteam des Turngau Staufen konnten alle Wettkämpfe zügig durchgeführt werden. Mit insgesamt zehn Medaillen (2 x Gold, 4 x Silber und 4 x Bronze) schnitten die Kinder des TV Ebersbach wieder sehr gut ab und sind ein Beweis für die gute Arbeit der Übungsleiter:

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Wahlwettkampf m 08 Jahre – Leichtathletik (10 Teilnehmer)
10. Lino Frommann 10,68 Punkte

m 11 J. – Leichtathletik (6 TN)
1. Nico Heilenmann 22,83

w 8 J. – Leichtathletik (17 TN)
12. Kyra Vogel 11,37

w 10 J. – Gemischt (12 TN)
2. Julia Waibel 24,31

w 10 J. – Leichtathletik (19 TN)
3. Imilia Popa-Jeske 20,35; 17. Stawroula Lazaridou 15,99

w 11 Jahre – Leichtathletik (7 TN)
1. Jennifer Marie Baublitz 24,93; 2. Fee-Marie Frey 23,53

w 11 J. – Gemischt (11 TN)
2. Anne Remmling 25,54

w 12 J. – Gemischt (6 TN)
3. Alicia Frommann 24,62

w 12 J. – Leichtathletik (9 TN)
3. Ayline Weißbach 23,21

w 13 J. – Leichtathletik (7 TN)
4. Peta Popa-Jeske 23,46

w 14-15 Jahre – Leichtathletik (4 TN)
2. Natascha Grünenwald 25,26.

An dieser Stelle darf darauf hingewiesen werden, dass die jeweils ersten Sieben der vorstehenden Wettkämpfe sich für die Gaubestenkämpfe qualifiziert haben. Diese finden am 21. September 2013 beim TV Deggingen statt. Nähere Einzelheiten hierzu werden rechtzeitig im Ebersbacher Stadtblatt veröffentlicht.

Allen Teilnehmern dürfen wir recht herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren. Ein besonderes Dankeschön auch an all diejenigen, die sich als Kampfrichter und Riegenführer zur Verfügung gestellt haben.

Auch unsere Jüngsten waren im Dress des TV Ebersbach aktiv: Im Spielparcours zum Thema „Baustelle“ waren Mia Englert, Mick Kiforiuk, David Ulrich und Lilly Regent dabei. Dort wurden Dächer gedeckt, Nägel in Holz gehämmert oder Schaumstoffsteine im Schubkarren transportiert, um eine Mauer zu bauen. Die Kinder zwischen 6 und 10 Jahren zeigten ihr Können im STB-Kindercup. Hier wurde Sportlichkeit mit Spaß sehr gut verbunden: Jede(r) hatte die Disziplinen Gewandtheitslauf, Schiebeparcours, Einbeinhüpfen, Wendesprint, Balancieren, Seilwurf, Klimmzüge und Stützen zu absolvieren. Dabei wurden je Übung Punkte vergeben. Erfolgreich bei den 6-Jährigen waren mit 2 Smilies: Nisa Lynn Dag (43 Punkte), Mathis Ulrich (38 P.) und mit 1 Smily Chiara Herrmann (30 P.). Hier starteten 31 Jungs und Mädels. Bei den 7-Jährigen waren mit 3 Smilies sehr erfolgreich Felina Held (58 P.), Leonie Waibel (58 P.), Finja Willnich (55 P.), mit 2 Smilies erfolgreich Maxi Kiforiuk (52 P.), Emma Regent (50 P.) und Lisa Auwärter (47 P.). In dieser Altersgruppe waren es insgesamt 78 (!) TeilnehmerInnen! Und Marvin Auwärter erreichte bei den 10-Jährigen mit 61 Punkten ebenfalls 2 Smilies.

Zum ersten Mal meldeten sich vom TV Ebersbach auch 2 Teams beim Team-Wettbewerb an. Hier galt es gemeinsam zu sechst, 5 Aufgaben zu lösen, wie z.B. möglichst viele Bananen an der Kletterwand zu holen oder auch das Gewicht und die Anzahl der M&M’s im Glasbehälter zu schätzen. Das machte allen riesigen Spaß! Und wurde mit einer tollen Urkunde mit Gruppenfoto belohnt. Leider hatten wir nicht das Glück ausgelost zu werden für die 6 Eintrittskarten zur Turngala 2014! Aber die Chance war jedenfalls da!!! Das Team „FIX & FOXI“ durfte sich jedenfalls über einen super 7. Platz freuen, „American Allstars“ wurde 15. Es war ein wunderschöner und sportlicher Tag, auf den wir uns im nächsten Jahr wieder freuen!

Eure Britta

Fröhliche TVE-Gesichter beim Gau-Kinder- und Jugendturnfest in Bad Boll!

Osterferienangebot des TV Ebersbach war in toller Erfolg!
In der ersten Osterferienwoche gab es „Sport, Spiel & Spaß für alle daheimgebliebenen Osterhasenzwischen 6 und 12 Jahren“ in der Hardtschulsporthalle. Iris, Jan und Britta hatten sich jeden Vormittag von 10 bis 12 Uhr ein Tagesthema ausgedacht, unter welchem dann gespielt, aufgebaut und geturnt wurde, z.B. waren wir als Piraten auf den Weltmeeren unterwegs und lernten das „Haifischfange“ kennen, eroberten fremde Schiffe, hangelten uns an Land auf hohe Berge, ja sogar Steilwände hoch hinauf! Oder wir sind gemeinsam in die Wilhelma gegangen, um dort zu klettern wie die Gorillas, zu hüpfen wie die Kängurus oder um unser Gedächtnis unter Beweis zu stellen (wer hat so ein gutes Gedächtnis wie ein  Elefant?). Am letzten Tag war das Thema natürlich Ostern und Osterhasen und Ostereierwerfen und -fangen und alle Schüler hatten ihren Spaß und viiiel Bewegung bei „Sitz Hase, lauf Hase“.

Am Ende kam dann tatsächlich noch der Osterhase vorbei und schenkte jedem der 25-30 Schülerinnen und Schüler eine kleine Süßigkeit! Wir Trainerinnen und Trainern hat es sehr viel Spaß gemacht mit euch, gerne sehen wir uns nächstes Jahr wieder oder schon früher beim Sommerferienrogramm 2013 der Stadt Ebersbach, bei dem sich der TV Ebersbach wieder mit  vielen, schönen und sportlichen Angeboten beteiligen wird.

Oster-Lese-Wanderung am Do, 28. März’13
Für alle jüngeren TVE-Kinder zwischen 4 und 8 Jahren mit ihren Eltern kam die Vorlesepatin aus Ebersbach, Angelika Flintrop-Kaumann, zum Turnerheim, wo unsere Lese-Wanderung startete.
Für jede Wetterlage gewappnet, dazu mit Getränk und Sitzkissen ausgestattet, ging es auf den ehemaligen Trimm-Dich-Pfad in den Hardtwald. Wir machten unterwegs ein paar Mal Halt, um an jedem Stopp eine neue Osterhasengeschichte zu hören. Angelika hatte mal wieder spannende und lustige Bücher dabei! Auch die Kinder waren begeistert von den Bilderbüchern und den „richtigen“ Geschichten. Unterwegs gab’s zwar ein paar Tropfen von oben, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Im TVE-Stadion angekommen, wunderte sich das ein oder andere Kind, dass wir aber auch gar keinen Osterhasen unterwegs gesehen hatten. Doch – was war das? Am Rand des Stadions am Gebüsch sah man etwas Kleines vorbeihuschen. Das mussten sich doch alle ganz schnell anschauen und siehe da: Es war wohl der Osterhase, der für die 42 Kinder und Erwachsene auf der Wiese einige Schoko-Ostereier „verloren“ oder doch eher versteckt hatte! Zum Abschluss gab‘s dann noch für die jüngeren und älteren Kinder verschiedene Oster-Rätsel mit nach Hause.

Ich danke Angelika für diese wunderschöne Lese-Wanderung, die sie trotz kratzender Stimme durchgezogen hatte! Wir hoffen auf ein Neues im nächsten Jahr! Für alle Vorschulkinder und
Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 und 2 gibt es im Sommerferienangebot Ebersbach vermutlich auch wieder eine Lese-Wanderung unter einem bestimmten Thema (Letztes Jahr war es eine Abenteuer-Lese-Wanderung!).bd

Oster-Lese-Wanderung am Do, 28. März 2013
Für alle jüngeren TVE-Kinder zwischen 4 und 8 Jahren mit ihren Eltern kam die Vorlesepatin aus Ebersbach, Angelika Flintrop-Kaumann, zum Turnerheim, wo unsere Lese-Wanderung startete.
Für jede Wetterlage gewappnet, dazu mit Getränk und Sitzkissen ausgestattet, ging es auf den ehemaligen Trimm-Dich-Pfad in den Hardtwald. Wir machten unterwegs ein paar Mal Halt, um an jedem Stopp eine neue Osterhasengeschichte zu hören. Angelika hatte mal wieder spannende und lustige Bücher dabei! Auch die Kinder waren begeistert von den Bilderbüchern und den „richtigen“ Geschichten. Unterwegs gab’s zwar ein paar Tropfen von oben, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Im TVE-Stadion angekommen, wunderte sich das ein oder andere Kind, dass wir aber auch gar keinen Osterhasen unterwegs gesehen hatten. Doch – was war das? Am Rand des Stadions am Gebüsch sah man etwas Kleines vorbeihuschen. Das mussten sich doch alle ganz schnell anschauen und siehe da: Es war wohl der Osterhase, der für die 42 Kinder und Erwachsene auf der Wiese einige Schoko-Ostereier „verloren“ oder doch eher versteckt hatte! Zum Abschluss gab‘s dann noch für die jüngeren und älteren Kinder verschiedene Oster-Rätsel mit nach Hause.

Ich danke Angelika für diese wunderschöne Lese-Wanderung, die sie trotz kratzender Stimme durchgezogen hatte! Wir hoffen auf ein Neues im nächsten Jahr! Für alle Vorschulkinder und
Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 und 2 gibt es im Sommerferienangebot Ebersbach vermutlich auch wieder eine Lese-Wanderung unter einem bestimmten Thema (Letztes Jahr war es eine Abenteuer-Lese-Wanderung!).bd

Faschingsturnen 2013